also ich bin bekennender lainzer tiergartenfan!!! aber net im winter!
leider kann man mit hunden net rein, aber dafür ists auch schön rund um den lg zu gehen. tu ich 1x pro woche, im sommer öfter. weils halt sooo schön ist.
im lainzer tiergarten kann man seeehr lange wanderungen unternehmen, die längste bei mir war über 5 st. und wunderschön. der garten ist irre groß, hat ein rotwildgehege, uraltperde sind eingezäunt aber die wildschweine rennen ziemlich frei herum. man sollte also gehen, wenn net grad die meisten frischlinge da sind.
ohja, ist man im frühling, sommer, herbst unterwegs, ists ein naturparadies, was eine gscheite kamera echt erfordert!
im winter kann man nur bis zur hermesvilla spazieren, ist grad mal 10 vom lainzer tor weg. gelegentlich gibts dort schöne ausstellungen, einen kleinen gepflegten blumengarten und die villa selbst zu bewundern. jetzt gibts auch ein neues restaurant da drin. empfehlenswert ist allerdings auch ui, muss ich nachschauen, scho lang her.... aber das ist mitten im wald, urschön!!
also, wenn man ohne hund unterwegs ist, kann ich das als naturliebhaber nur unbedingt empfehlen. ich bin da locker 4x im jahr unterwegs, weils ja vor der haustür liegt und in offenen jahreszeiten kann man von mehreren toren aus hineingehen.
von kutschenfahrten wei0 ich nix, aber wenn die nur bis zur hermesvilla führen, fände ich das sehr schade, weil das sind grad mal 10min fußweg. fahrt die länger, also mal so ne stunde die wege entlang, dann würde sich das schon auszahlen.