Lahmen aber weder HD noch ED gegeben

Amaz

Super Knochen
Hallo,

wir sind mit Harley dem Tervueren, geb. 10/07 in tierärztlicher Behandlung und haben Harley komplett inkl. Röntgen durchchecken lassen.

Seit mindestens drei Monaten hatscht er recht starkt, ist bei der Berührung der Oberschenkel bzw. Oberellbogen recht empfindlich aber laut Röntgen ist weder eine ED noch eine HD (da höchstens A oder B, aber muss erst ausgemessen werden) gegeben, die Ursache für seine massiven Gehprobleme sein könnte.

Er bekommt nun Antibiotika und Schmerzmittel wieder für eine Woche aber womit könnte man ihn noch stärken bzw. was könnte der Grund für sein Hatschen sein, wo er sowohl an den Vorderbeinen im Schulterbereich als auch hinten berührungsempfindlich ist ohne das man am Röntgen etwas sieht.

Im Wachstum steht er auch schon längere Zeit, könnte es aber trotzdem eine Knochenentzündung sein?

Auf der einen Seite bin ich für meinen Sohn erleichtert, dass keine ED oder gar schwere HD gegeben ist, aber was er nun wirklich hat wissen wir alle nicht.

Vielleicht hat wer eine Idee von euch?

Liebe Grüße aus dem Burgenland

Amaz

hatte er mal angina? wenn ja dann könnte es panostitis sein.
meine hündin hatte das. vor allem bei jungen hunden muß man da voll aufpassen.

Wurde beim HD oder Ed Röngden eine Narkose gegeben?

ja er wurde leicht sediert, damit man in aller Ruhe ohne Stress die Röntgen machen kann.....

@ Dani

an die Sehnen bzw. Bänder glaube ich nicht, da es sowohl vorne als auch hinten Berührungsempfindlichkeit gibt und man ja nicht an 4 Gelenken Sehnenprobleme haben kann oder doch????

@ günni

am Rücken entlang ist er nicht berührungsempfindlich, nur bei den Oberarmen bzw. Oberschenkel und da vor allem bei der Streckung und nicht bei der Beugung.....

@ Paty,

Angina? Keine ahnung ob er das hatte, mir wäre nix aufgefallen, dass er mal gehustet hat im winter oder aufgrund Halsschmerzen weniger gefuttert hätte....

Panostitis muss ich nach schauen gleich, was das ist......sagt mir nämlich gar nix.....

Liebe Grüße

Amaz

ja er wurde leicht sediert, damit man in aller Ruhe ohne Stress die Röntgen machen kann.....

@ Dani

an die Sehnen bzw. Bänder glaube ich nicht, da es sowohl vorne als auch hinten Berührungsempfindlichkeit gibt und man ja nicht an 4 Gelenken Sehnenprobleme haben kann oder doch????

Liebe Grüße

Amaz

Kann schon sein, va. durch Überbelastung - dennoch würde ich das abklären lassen und mal einen Osteopathen ranlassen.;)

Kann schon sein, va. durch Überbelastung - dennoch würde ich das abklären lassen und mal einen Osteopathen ranlassen.;)

Kannst du da einen Osteopathen empfehlen oder finde ich über die Tierärztekammer einen.

Sag dumme Frage : ein Osteopath beschäftigt sich nur mit dem Bewegungsapparat hat aber mit einem Chiropraktiker aber nichts zu tun oder....:o:o

Kannst du da einen Osteopathen empfehlen oder finde ich über die Tierärztekammer einen.

Sag dumme Frage : ein Osteopath beschäftigt sich nur mit dem Bewegungsapparat hat aber mit einem Chiropraktiker aber nichts zu tun oder....:o:o

also einrenken tun die nichts, aber wir haben für die Pferde und die Hunde eine, die wirklich gut ist!:);)

Kann dir zwar jemanden empfehlen, aber ich muss erst den Zettel vom Stall mitnehmen dort hängt ihre Visitenkarte! Reicht dir, wenn ich dir am Montag bescheid sag?:confused::)

Hallo,

wir sind mit Harley dem Tervueren, geb. 10/07 in tierärztlicher Behandlung und haben Harley komplett inkl. Röntgen durchchecken lassen.

Seit mindestens drei Monaten hatscht er recht starkt, ist bei der Berührung der Oberschenkel bzw. Oberellbogen recht empfindlich aber laut Röntgen ist weder eine ED noch eine HD (da höchstens A oder B, aber muss erst ausgemessen werden) gegeben, die Ursache für seine massiven Gehprobleme sein könnte.

Er bekommt nun Antibiotika und Schmerzmittel wieder für eine Woche aber womit könnte man ihn noch stärken bzw. was könnte der Grund für sein Hatschen sein, wo er sowohl an den Vorderbeinen im Schulterbereich als auch hinten berührungsempfindlich ist ohne das man am Röntgen etwas sieht.

Im Wachstum steht er auch schon längere Zeit, könnte es aber trotzdem eine Knochenentzündung sein?

Auf der einen Seite bin ich für meinen Sohn erleichtert, dass keine ED oder gar schwere HD gegeben ist, aber was er nun wirklich hat wissen wir alle nicht.

Vielleicht hat wer eine Idee von euch?

Liebe Grüße aus dem Burgenland

Amaz

Bitte auf Borreliose checken lassen!

Bezüglich Bewegungsapparat kann ich dir Dr. Strobl Bubla empfehlen, sie ist in Baden zuhause und macht echt eine super Arbeit...:)

also einrenken tun die nichts, aber wir haben für die Pferde und die Hunde eine, die wirklich gut ist!:);)

Kann dir zwar jemanden empfehlen, aber ich muss erst den Zettel vom Stall mitnehmen dort hängt ihre Visitenkarte! Reicht dir, wenn ich dir am Montag bescheid sag?:confused::)

Danke dir, klar hats bis montag Zeit.....:)

@ Luki,

an Borreliose habe ich gar nicht gedacht, da er sichelrich schon länger hatscht als die Zecken aktiv sind....werde ich aber trotzdem klären lassen, die Zecken sind ja schliesslich eh schon fast ganzjährig und bei seinem Fell sieht man ja nix.....

@ senferin,

danke dir für den Tipp....Baden ist ja auch nicht so weit weg von uns......

Danke für die zahlreichen Tipps.....sind doch etliche dabei die ich unbedingt auch überprüfen lassen muss :)

cookie hatte das in dem alter auch, aber nicht so lange. es gibt da eine gelenkskrankheit namens ocd (ich hoffe ich erinnere mich richtig:o). da kommen quasi knochenabschabungen ins gelenk und verhärten sich dort. das sieht man nicht unbedingt sofort am röntgen.
wir haben es mit chraniosakraler therapie wegbekommen (was auch immer es war).
vielleicht wächst harley zu schnell (das kann mit der ernährung zu tun haben).

heikles thema, weil harleys züchter etwas umstritten ist: aber wie schaut's bei den wurfgeschwistern aus?

auf alle fälle alles gute!:)

OCD - mein Tipp ! Hatte meine auch - ist eine Wachstumskrankheit, wenn mans früh genug erwischt, kriegt mans mit Ruhe wieder hin, wenn nicht muß man operieren. Dr. Köppel - uns hat er wie so oft - geholfen. Wenn der Hund ausgewachsen ist, kommts nimma. Wir hattens beim Knie, die meisten habens beim Ellbogen !

cookie hatte das in dem alter auch, aber nicht so lange. es gibt da eine gelenkskrankheit namens ocd (ich hoffe ich erinnere mich richtig:o). da kommen quasi knochenabschabungen ins gelenk und verhärten sich dort. das sieht man nicht unbedingt sofort am röntgen.
wir haben es mit chraniosakraler therapie wegbekommen (was auch immer es war).
vielleicht wächst harley zu schnell (das kann mit der ernährung zu tun haben).

heikles thema, weil harleys züchter etwas umstritten ist: aber wie schaut's bei den wurfgeschwistern aus?

auf alle fälle alles gute!:)

Daran musste ich auch gleich denken!!!

Kann man OCD an allen Gelenken gleichzeitig haben????

Werde die Tierärztin darauf ansprechen.

Wie es mit den Wurfgeschwistern aussieht weiß ich nicht - aus verständlichen Gründen habe ich keinen Kontakt mehr mit diesen Herrschaften.

LG

Amaz

Ja natürlich kann mans an allen Gelenken haben. Meine hatte es an beiden Knien. Man sieht es am Röntgen schon wenn der TA damit Erfahrung hat. Meiner musste auf seinen Verdacht hin noch 2 Bilder machen, da hat mans dann deutlich gesehen.

Oben