Läufigkeit

juliana

Anfänger Knochen
Hallo,

ich möchte mich hier mal für Eure guten Ratschläge betreffs des Reinkomm-Problems (welches mittlerweile völlig verschwunden ist) mit Lucie bedanken.

Ich hab da aber noch eine andere Frage und zwar ist sie ja ein Hundemädchen und da ich noch nie zuvor ein Weiberl hatte habe ich auch keine Ahnung wie das mit der Läufigkeit ist. Wie merke ich das und muss ich irgendwas besonderes beachten?

Im August gehe ich dann mit ihr kastrieren und meine Tierärztin meinte es gibt da jetzt eine neue Methode mittels Endoskopie (was auch teurer ist als die "normale" Operation)...hat irgendwer von Euch schon damit Erfahrung?

Danke schonmal für Eure Antworten,

liebe Grüße
 
die läufigkeit merkst du normal von alleine. die erste könntest du eventuell übersehen, wenn sie sehr leicht ist. beachten musst du im prinzip nichts außer das keine rüden sie in die "finger" bekommen.
bezüglich der kastration, kann ich dir keinen rat geben. ich war sehr lange am überlegen, welche variante ich für meine hündin auswähle und welche die bessere ist. nach den verschiedensten meinungen, habe ich mich doch für die herkömmliche methode entschieden.
 
man kann es daran merken das sie sich häufig leckt und sauber macht und wie es schon gesagt wurde die rüden von ihr vernhalten oder ein schutzhöschen anziehen!:D
 
einige empfehlen vor der ersten Läufigkeit zu kastrieren... und das sollte jeder für sich wissen und entscheide...

lg
Biene
 
eh klar, aber die Zeit erscheint mir ziemlich knapp und sie erkundigt sich ja nach der zu erwartenden Läufigkeit .............


ah .. *kopphau* .. jetzt hats geschnackelt *lach* ..

hmmm.. das ist tatsächlich knapp... sollten nicht min. drei Monate zwischen Läufigkeit und Kastration vergangen sein? Wg. Gebärmutterrückbildung usw?

lg
Biene
 
Hallo,

da Lucie schon älter als 2 Jahre ist denke ich hatte sie die erste Läufigkeit schon und ich habe sie ja erst seit 3. Juni, da war sie noch nicht läufig bis jetzt.

Aber kann schon sein dass es bald so weit ist weil sie sich doch häufig abschleckt wobei Rüden sind noch keine vor dem Garten aufgetaucht (bin ich eh froh).

Man sollte also immer drei Monate nach der Läufigkeit erst kastrieren gehen? Das heisst ich muss sie wohl doch abwarten und danach erst zur Kastration gehen, richtig?

Na bin gespannt...

Jedenfalls danke für die Infos...
 
Hallo,

da Lucie schon älter als 2 Jahre ist denke ich hatte sie die erste Läufigkeit schon und ich habe sie ja erst seit 3. Juni, da war sie noch nicht läufig bis jetzt.

Aber kann schon sein dass es bald so weit ist weil sie sich doch häufig abschleckt wobei Rüden sind noch keine vor dem Garten aufgetaucht (bin ich eh froh).

Man sollte also immer drei Monate nach der Läufigkeit erst kastrieren gehen? Das heisst ich muss sie wohl doch abwarten und danach erst zur Kastration gehen, richtig?

Na bin gespannt...

Jedenfalls danke für die Infos...

Hallo Juliana...
äh... aber normalerweise klärt einen der Tierarzt doch darüber auf?
Die Gebärmutter schwillt ja bei der Läufigkeit an.. es werden Hormone produziert und der Körper bereitet sich auf die Empfängnis und die Trächtigkeit vor...
Es dauert einige Zeit, bis sich der Hormonpegel wieder zurückgefahren hat .. und während dieser Zeit oder einer Scheinträchtigkeit sollte,ausser es ist wirklich eine medizinische Notwendikgkeit, bitte nicht kastriert werden...

liebe Grüße
Biene
 
Hallo Biene,

dass man normalerweise von einem Tierarzt darüber aufgeklärt wird glaube ich gern, aber der tut das auch nur wenn man danach fragt und das habe ich nicht getan.

Bisher hatte ich ja "nur" einen Rüden und um ehrlich zu sein habe ich mich wegen der Läufigkeit einer Hündin nie informiert weil ich es nicht "musste".

Jetzt ist das natürlich anders und ich bin über jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße

Julia
 
Man sollte 2 Läufigkeiten abwarten um genau den Zyklus zu kennen - 4 mon., 6 oder 8 mon. Und dann soll man genau zwischen 2 Läufigkeiten kastrieren.

Also bei 6-Monatszyklus nach 3 mon., bei 4-Monatszyklus nach 2 ......
 
Oben