Läufigkeit

Hi

Also wieviele tabletten man geben soll kann ich dir nicht sagen aber ob sie schmerzen haben ! Das glaube ich nicht. Meine ist während der läufigkeit etwas träge, sie schläft sehr viel. Aber sonst eigentlich nichts :)

Danke Dir Schneeball!
Biene jault manchmal so komisch auf, ohne einen sichtbaren Grund,
daher entstand meine Frage bzgl der Schmerzen?
LG

oh nein ihr macht mir richtig angst, wie das wohl wird wenn aimy das erste mal Läufig wird :o ich hab gehört man darf die Hündinnen erst kastrieren wenn die das zweite mal läufig waren, wieso erst ab dem 2mal?

Ele schrieb:
oh nein ihr macht mir richtig angst, wie das wohl wird wenn aimy das erste mal Läufig wird :o ich hab gehört man darf die Hündinnen erst kastrieren wenn die das zweite mal läufig waren, wieso erst ab dem 2mal?

Warum Angst? Die Läufigkeit gehört zum Lebenszyklus einer Hündin eben dazu! Überleg dir eine Kastration gut und wenn du zu dem Schluss kommst, dass die Kastration das Beste für deine Hündin ist, dann lass sie kastrieren!
Das man damit bis nach der zweiten Läufigkeit warten muss, ist mir neu!

lg
helga und die (unkastrierte) Kiwi :)

Ist mir schon klar das sie dazu gehört. Und wir wollen sie kastrieren, weil bei uns nur Rüden in der Nachbarschaft sind und wir wollen keine Welpen haben. Schon klar das wir aufpassen, aber es kann immer mal schiefgehen. Und ich hab das von einer Tierärtzin gehört die auch in Wien wohnt.

bei dem richtigen zeitpunkt für die op sind sich die ta auch nicht einig:rolleyes: ,

zu mir hat einer gemeint, zwecks krebsvorsorge ist es wichtig zwischen der 1. und 2. läufigkeit zu kastrieren

Da sagt jeder tierarzt was anderes manche kastrieren bevor eine hündin überhaupt läufig war die anderen nach der ersten läufigkeit und die anderen nach der zweiten da gehen die meinungen ausernander

schneeball schrieb:
Da sagt jeder tierarzt was anderes manche kastrieren bevor eine hündin überhaupt läufig war die anderen nach der ersten läufigkeit und die anderen nach der zweiten da gehen die meinungen ausernander

Bei größeren Hündinnen soll man die 2. Läufigkeit abwarten, damit sich genug Hormone gebildet haben, da die Gefahr von Inkontinenz größer ist als bei kleinen. Das hat mir meine TÄin gesagt.

Silvana schrieb:
bei dem richtigen zeitpunkt für die op sind sich die ta auch nicht einig:rolleyes: ,

zu mir hat einer gemeint, zwecks krebsvorsorge ist es wichtig zwischen der 1. und 2. läufigkeit zu kastrieren

Ich habe mich wirklich viel mit der Kastrationsg'schicht auseinandergesetzt und bin draufgekommen, dass hier wirklich die Meinungen meilenweit auseinandergehen!
Ich habe übereinstimmend in vielen Statistiken gelesen, dass die Krebsvorsorge überhaupt nur 100% greift, wenn der Hund vor der ersten Läufigkeit kastriert wird. Lässt man sie 3 oder 4 x läufig werden, bevor man kastriert ist das Krebsrisiko (angeblich) genauso hoch, wie wenn man nicht operieren würde.

lg
helga

hallo!
Also aimy ist heute läufig geworden :rolleyes: :cool: und die Läufigkeit dauert wirklich 3-4Wochen!? :eek: hätte ich nicht gedacht und was sind die Stehtage??? :confused:

Lg
Ele

naja das ist unterschiedlich! bei meiner haben sie bei der 2 läufigkeit 8 tage gedauert! ich hab mal irgendwo gelesen das sie bis 10 tage dauern können!

Meide auf jeden Fall wenns geht alle Rüden ;)

Übrigens ist Terry auch gerad in der Hitze bzw. hat ihre Stehtage :rolleyes:
Ist ja bald wieder vorrüber :)

Und die Tammy (Mutter meines 2. Wuffs*freu*) wird auch nächste Woche gedeckt :)

hmmm hätte ich nicht gedacht xD nein ich mein noch irgend was anderes??? :confused:

Hey Nadine dann ist es ja bald so weit bist du deinen kleinen wauzel siehst :D

Oben