läufigkeit hiner uns, wann wieder freilauf?

Nadine_

Junior Knochen
Meine Hündin, bald ein Jahr alt, hat ihre erste Läufigkeit hinter sich. Wann es genau aufgehört hat weiss ich nicht, aufgefallen ist es mir an den fehlenden Blutspuren in der Wohnung, seit ca. einer Woche. Die Scheide ist nicht mehr geschwollen.

Wann kann ich denn nun bedenkenlos wieder hundewiesen und so besuchen? Da auf der Hundewiese bei schönwetter einiges los ist konnte ich nur morgens und abends gehen. Jetzt möchte ich dann auch wieder spaziergänge im Freilauf unternehmen.

Aber ich möchte kein Risiko eingehen, eine genaue antwort werd ich wahrscheinlich nicht finden, da jedes wufferl anders ist, aber wie lange sollte ich nach der läufigkeit abwarten das ganz sicher nichts passieren kann.

Wie lange ist sie den läufig gewesen..das es zu bluten aufhört, heißt noch nicht, dass die Läufigkeit vorbei ist :)

Also - man rechnet vom ersten Tag der Läufigkeit an ca. 21 Tage...

Nach ca. 10 bis 14 Tagen (CIRKA OKI?) hört die Blutung meist fast auf - bzw. wird das was ausgeschieden wird sehr klar und nur noch ganz leicht blutig. Dann "steht" die Hündin und würde sich in der Regel decken lassen...
Dieser Zustand dauert CIRKA 7-8 Tage an. An drei Tagen davon ist sie voll befruchtbar - was aber nicht heißt dass das Decken an einem anderen Tag nicht erfolgreich sein KANN...

Testen kann man bei der Hündin (zumindest ich bei meinen) ob sie noch einen Rüden ranlassen würden - indem ich sie an der Schwanzwurzel kraule - geht dann der Schwanz noch automatisch zur Seite um einen imaginären Rüden bequem aufspringen zu lassen - ist es noch nicht vorbei!!

Hat aber der Ausfluss völlig nachgelassen - und reagiert die Hündin auch nicht mehr mit Schwanz zur Seite stellen wenn ich sie dort kraule bzw. anfasse - ist die Läufigkeit vorbei. Ein gutes Zeichen ist natürlich auch wenn zusätzlich alles abgeschwollen ist -was aber je nach Hündin länger oder weniger lange dauert.

Ich gehe immer von den 21 Tagen aus, teste meine Hündinnen und warte dann noch ca. eine Woche länger bis ich sie wieder mit Rüden zusammen lasse...

Bis auf die Stehtage (man lernt es im Lauf der Zeit zu beobachten) läuft meine Hündin übrigends nicht angeleint - lediglich wenn sie "steht" suche ich wirklich komplett abgelegene Gassiorte auf, sie hört trotz Läufigkeit sehr gut - nur möchte ich zu dem Zeitpunkt einfach keinem Rüden begegnen - denn dann wäre das mit dem Hören sicher vorbei...

Grüßle

Hilde

danke Bonita.
Meine hat ca.12 Tage geblutet. Ungefähr ich weiss nicht wanns genau aufgehört hat. minus -1 - 2 Tage kann man sagen.

Ich hab sie an der Leine/schlepp gelassen, weil es die erste Läufigkeit war und ich nicht wusste wie sie reagiert. Etwas zickick war sie ja, und wenn sie mir über die strasse läuft - na grüss gott.

Was man so erkennen kann ist nix mehr geschwollen, ausser 2 Zitzen. Entzunden sind sie nicht - ist das schlimm? ICh weiss nicht ob sie überhaupt geschwollen sind, sie stehen halt weiter raus als alle anderen. Vor der Läufigkeit hat man die zitzen gerade noch erfühlen können - aber nicht alle *gg*

Zum Test mit der Rute: Sie zeigt solche Reaktionen nicht, sie freut sich nur wenn ich das mache *gg*. Aber es wäre e nicht zuverlässig, da ich das vorher nie gemacht hab, und da sie zum ersten mal läufig war/ist.

Zuletzt bearbeitet:
12 Tage bluten sind mMn normal, danach müsste eben die Stehzeit kommen. Und dass sich die Zitzen jetzt mit dem Hormoneinschuss und dem Erwachsenwerden verändern, ist auch normal. Beobachte halt deine Hündin die nächsten 2 bis 3 Monate ein bisschen genauer, ob sie scheinträchtig wird oder so. Und pass in nächster Zeit ein bisschen in punkto Hygiene auf sie auf! Ich lass meine nach und während der Läufigkeit nicht ins Wasser. Der Gebärmutterhals ist jetzt noch offen und schließt sich erst langsam wieder, da können Keime aufsteigen, die euch Probleme machen könnten (Gebärmutterentzündung).

Wenn sie erst 12 tage geblutet hat, würde ich an deiner Stelle mit Hundewiese und Freilauf nioch 2 Wochen warten, sicher ist sicher.:)
Meine Hündin hat während der läufigkeit auch ihre Ohren auf durchzug gestellt - ist aber auch verschieden! Vor allem hat sie sich vor jedem Hund breitbeinig hingeworfen egal ob männlich oder weiblich :D und wahrscheinlich wäre sie auch ohne Rücksicht auf Verluste über die Straße gelaufen.:(

Okay, danke euch. also seit ner knappen woche blutet sie nicht mehr. CA.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann warte lieber mal noch zwei Wochen - sicher ist sicher...

Die Veränderungen die du beschreibst sind normal. Betätige mal die Suche nach Scheinschwangerschaft - das könnte als nächstes in ca. 2-3 Monaten kommen - aber auch das ist ein normaler Vorgang und kein Drama wie manche daraus zu machen pflegen...

Die Zickigkeit ist auch normal - meine die normalerweise ein seelenruhiges und sehr harmonisches Rudelleben pflegen - gehen dann sogar mal kurz beim Fressen aufeinander los.... das hat einfach mit der Paarungsbereitschaft und das Sauberhalten des eigenen Reviers vor Futterschmarotzern zu tun - im Blick auf die zu erwartenden Welpen die ja auch ein Futterangebot brauchen...
Passiert selten - aber passiert...

Und zu Weibern die sie eben fremd draußen treffen - da ist vorsicht angesagt. Da werden manchmal auch Freunde nicht mehr als Freunde betrachtet...ggg

Aber es ist ja eine Geschichte die vorbeigeht..

Grüßle

Hilde

Oben