Aratinga schrieb:
Hallo, Danke für Euer Feedback. Mir geht es hier vor allem um die ungleiche Behandlung von unkastrierten Rüden und Hündinnen, die Hündinnen werden verbannt, die unkastrieren Rüden aber nicht.
Damit das aber klar ist:
Ich bin generell für`s Kastrieren, sowohl von Hündinnen und von Rüden, weil ich davon überzeugt bin, dass
- erstens beide ein stressfreieres Leben haben und
- zweitens dadurch das Krebsrisiko bei beiden Geschlechtern reduziert wird.
An eine Wesensänderung wegen der Kastration glaube ich nicht, was soll das denn für eine Wesensänderung sein ? Höchstens, dass die Rüden nicht mehr so nervös sind, weil sie ständig wollen und nicht dürfen ? Sie können einem leid tun !
Und die Hündinnen leiden auch, weil sie keine Babys bekommen und werden oft scheinträchtig. Kastrierte Tiere vermissen nichts, sie leben einfach ruhiger.
Liebe Grüsse
Aratinga
Oh man, daß es immer das immer noch gibt! Das ist der blanke Unsinn! Unkastrierte Hündinnen leiden nicht, nur weil sie keine Baby´s bekommen dürfen. Wie soll sich denn so etwas äußern??? Und unkastrierte Rüden leiden auch nicht, wenn sie nicht dürfen. Vor allem wollen sie nicht ständig!
So nun nun hab ich mich abngeregt und das ganze noch mal von vorne. Ich habe hier ein Rudel, dass aus unkastrierten Rüden und Hündinnen besteht. Alle haben ein ruhiges und stressfreies Leben. Meine Rüden interessieren läufige Hündinnen nur in den Stehtagen, ansonsten wird mal kurz geschnuppert und das war´s. Und nervös sind sie absolut nicht.
Während der Stehtage, trenn ich die Rüden so von den Hündinnen, daß nichts passieren kann.
Zum Krebsrisiko: Lässt Du Dir auch die Brust abnehmen, weil Frauen Brustkrebs bekommen können? Kastrierte Hündinnen können zwar keinen Gebärmutterkrebs mehr bekommen, aber es kann trotzdem zu Gesäuganomalien. Man kann nicht jedes Risiko ausschließen - leider.
Ich lad Dich gerne mal ein, Du kannst Dir mein Rudel ansehen und selbst beurteilen, wie stressfrei das Leben für meine Hunde ist.
Jeder muß selbst entscheiden, ob er seine Hund kastrieren läßt oder nicht. Aber ich finde es unfair auf alle zu schimpfen, die ihre Hunde nicht kastrieren lassen.
Übrigends gehe ich mit meinen Hündine, wenn sie läufig sind nie in Hundeauslaufgebiete, das tu ich meinen Mädels nicht an. All die unerzogenen Rüden, die sie dann belästigen würden.
Mein unkastriertes Rudel: