läufig

Tina83 schrieb:
Naja, aber wennst sowieso nicht züchten willst is es wohl gescheiter wennst dein Wauzerl kastrieren lässt.

Wenn ICH mal Kinder hab (hab ja noch keine) dann überleg ichs mich auch mich operieren zu lassen! Warum auch nicht? Hast keine Scherereien und Krebs kannst zumindest dort dann nicht mehr bekommen. Is bei mir eh relativ gefährlich. :o

naja..obst jemanden finden wirst, der dich kastriert, wage ich jetzt mal zu bezweiflen ;)...sterilisation (abklemmen der eileiter) is jedoch möglich...würd aber dabei schauen, dass es der partner macht :D (mia nix emanze...naja *räusper*) aber bei männern is des a vergleichsweise kleiner eingriff....

wollt damit nur kurz anmerken (obwohl stadt-kastrations befürworterin) wie leicht (und ohne weiters nachzudenken) man einen hund "ganz ausräumt" mit der alleinigen begründung, dass es doch so gsund is...wenn mehrere pros zusammenstoßen, is für mich dann wieder was anderes....
aber jeder muss sowieso für sich selbst (und den wuff) entscheiden, was er /sie bevorzugt :)!

greez
mia

mia schrieb:
sterilisation (abklemmen der eileiter) is jedoch möglich...würd aber dabei schauen, dass es der partner macht :D (mia nix emanze...naja *räusper*) aber bei männern is des a vergleichsweise kleiner eingriff....

Das meinte ich ja! ;) Würds aber nicht meinem Partner zumuten!
Übrigens: Ich kenne eine Dame, die hat sich alles raußnehmen lassen (völlig legal und ohne Probs, aber angeblich sehr teuer) und ist sehr glücklich damit! Muss also jemanden geben der das macht.

Wie auch immer, ich weiß nicht so recht was ich darüber denken soll. Ich tendiere eher dazu sie kastrieren zu lassen, hauptsächlich weil ich angst habe dass sie mal ABSICHTLICH Junge bekommt! Das würde ich für eine sehr schlechte Idee halten! :mad:

AgilityDogTerry schrieb:
Ich möchte meine Hündin auch kastrieren lassen, allerdings ist sie schon 3!!!
Aber sie wird fast immer scheinschwanger und hab auch jede menge schiss, dass sie nicht doch irgendwann mal einen Tumor oder sonstiges hat!!! :(
Aber ich will nicht das sie total träge durch die Kastration wird, wird ein hund nach kastratoin überhaupt träge oder sö???

Hi,
wollte nochmal nachfragen, ob das noch ok ist sie in diesem alter kastrieren zu lassen und ob die träger dadurch wird...weiß es nicht genau...will nämlich keine schlaftablette als hund haben :D

AgilityDogTerry schrieb:
Hi,
wollte nochmal nachfragen, ob das noch ok ist sie in diesem alter kastrieren zu lassen und ob die träger dadurch wird...weiß es nicht genau...will nämlich keine schlaftablette als hund haben :D

Würd mich auch interessieren, unsere Ashana ist 2.

mia schrieb:
sicherlich is das gebärmutterkrebs-risiko nimmer da, wenns bei der kastration die gebärmutter (und die eierstöcke) entfernet lasst....
trotzdem würd i mi deswegen (jetzt als mensch ;)) net kastrieren lassen :D :D...

jedoch gerade stadthunde stehen vor/während der läufigkeit meiner meinung nach durch den häufigen hundekontakt (wir ham ja net grad wenige ;)) auch noch ständig unter streß (vom streß des halters will i jetzt gar net reden :o )...

aufgrund dessen, hätt ich (stadtmensch) meine maus auch kastrieren lassen, wenns sas net eh scho gwesen wär ;)

greez
mia

Ganz meine Meinung :)

Tina83 schrieb:
Darf ich fragen warum?

Ashana hat auch keine Probleme bei ihrer Läufigkeit, aber sogar die Tierärztin ist der Meinung (hat übrigens selber 3 kastrierte Wauzis) dass in späteren Jahren sehr häufig Krebserkrankungen auftreten können.
Ich weiß nicht inwiefern ich der Ärztin da vertrauen kann. :o

Ich pro und contra recht genau abgewogen - ist ja wieder einmal ein Thema, wo sich auch TA nicht einig sind.
Pro wäre: weniger Mammatumorerkrankungen bei Kastration vor der ersten Hitze, kein unerwünschter Nachwuchs, keine Läufigkeit, keine Scheinträchtigkeit, keine Gebärmutterentzündung
wobei in unserem Fall wegfällt: unerwünschter Nachwuchs - schliesslich gibt es mich, die aufpasst und Hundebegegnungen während der gefährlichen Zeit meidet... :D :D auch die Läufigkeit selber stellt nicht wirklich ein Problem dar und von Scheinträchtigkeit scheint sie gottlob nicht geplagt zu sein! = bleiben also für uns 2 Pluspunkte!
Contra wäre: Neigung zur Fettsucht bei ca. 20% aller operierten Hündinnen;
unter Umständen Haarprobleme infolge des zu geringen Hormonspiegels; Harninkontinenz bei ca. 10-15% der Hündinnen über 20 kg; weiterhin Läufigkeitssymptome möglich durch versprengtes Ovargewebe; unter Umständen Wesens- und Verhaltensprobleme; gesteigerte Aggressivität möglich; Operations- und Narkoserisiko; Risiko von postoperativen Komplikationen. Für uns blieben von den Contra-Punkten übrig: OP-Risiko, Komplikationsrisiko, Läufigkeitssymptome, Haarprobleme... für uns: 4 Contra-Punkte!
Natürlich bin ich die erste, die - falls nur Kiwi nur das kleinste gesundheitliche Problem hätte - operieren liesse!

lg helga

Tina83 schrieb:
Würd mich auch interessieren, unsere Ashana ist 2.

Habe mich schlau gemacht: weniger Krebsgefahr ist NUR bei einer Kastration vor der ersten Läufigkeit, nach der ersten Läufigkeit steigt der Prozentsatz und im Alter von 2 Jahren ist kein Schutz gegen Mammatumoren mehr gegeben!

lg helga

Aha, und was ist mit der Trägheit???? Werden die wirklich faul oder so???? :confused:
Das würd mich noch interessieren...

AgilityDogTerry schrieb:
Aha, und was ist mit der Trägheit???? Werden die wirklich faul oder so???? :confused:
Das würd mich noch interessieren...
meine alte hündin wurde erst mit 6 jahren kastriert,da sie infolge der scheinträchtigkeit eine milchleistenentzündung hatte.ich konnte keine veränderung im wesen feststellen.sie wurde nicht träger,nicht dicker und das fell veränderte sich nicht.

Und was ist mit anderen, wer hat damit noch Erfahrung??? Möchte sie ja gern kastrieren lassen, will aba nicht das sie zur schlaftablette wird :D
Ich weiß, ich wiederhole mich!!! :p

AgilityDogTerry schrieb:
Und was ist mit anderen, wer hat damit noch Erfahrung??? Möchte sie ja gern kastrieren lassen, will aba nicht das sie zur schlaftablette wird :D
Ich weiß, ich wiederhole mich!!! :p

meine ist kastriert und bei gott keine schlaftablette.

Dann ist ja gut *puh*, dann werde ich mich mal bei meiner TÄ genau erkunden...Danke an alle ;)

Oben