läufig

silvia&chris

Anfänger Knochen
hallo!
also mein hund wird in 2 tagen 6 monate!
also er wird jetzt bald läufig werden.
hat schon ziemlich starke anzeichen.
ab wann kann ich ihn kastrieren?
mfg silvia

silvia&chris schrieb:
hallo!
also mein hund wird in 2 tagen 6 monate!
also er wird jetzt bald läufig werden.
hat schon ziemlich starke anzeichen.
ab wann kann ich ihn kastrieren?
mfg silvia

da gehen die meinungen zwischen VOR der ersten läufigkeit (bis jetzt eher amerikanisch) und bester zeitpunkt ca. 3 monate NACH der ersten läufigkeit (hier bei uns momentan vorherrschend) ziemlich auseinander...

da ich schon in einem anderen threat festgestellt habe, es hier mit 1-2 sehr ernsthaften zeitgenossen zu tun zu haben, trau i mi ja jetzt fast nimmer anmerken, dass ich sie kastrieren LASSEN würde ;)....

greez
mia

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Hündin ist nun mittlerweile das zweite mal läufig, und ich denke ernsthaft darüber nach dem ganzen den gar aus zu machen.

Nicht nur das es für mich anstrengend ist, ständig nach hundelosen wegen ausschauzuhalten, und mich mit starrköpfigen rüdenbesitzern zu zanken, ist es auch für meinen Hund nicht einfach, mindestends 3.Wochen an der flexi zu laufen, obwohl wir sonst nie eine Leine brauchen, nicht ballspielen zu können (weils nirgendswo wiesen ohne hunde gibt) oder jetzt im sommer auf's schwimmen zu verzichten, obwohl das ihre Leidenschaft ist.
Noch dazu kommt in der ersten phase eine gesteigerte Agression fremden gegenüber, auf die ich auch verzichten kann..
Dazu kommt noch das Problem Scheinschwangerschaft, das z.T auch nicht zu unterschätzen ist.

Übrigens halte ich den besten zeitpunkt dafür nach der ersten läufigkeit (die zweite ist vielleicht noch besser..)

Lg,Nina

Also ich hab meine Hündin vor 2Jahren kastrieren lassen!!
Auf Anraten versch. Tierärzte habe ich es bei meiner Süssen sogar noch vor der ersten Läufigkeit machen lassen! Da war sie knapp 9Monate alt!
Meine Mutter hat mir erzählt, dass sie vor 20Jahren ihre Schäferhündin schon mit 7Mon. kastrieren lassen musste, da sie mit 6Mon läufig wurde und dann scheinträchtig war!

Ich bin wirklich froh, dass ich sie kastrieren hab lassen! Es ist seeehhhrr angenehm, dass kein Rüde hinter ihr hersteigt, sie nicht 3Wochen lang angeleint gehen muss, ich sie nicht in dieser Zeit von meinem Rüden getrennt halten muss, sie nicht scheinträchtig wird,... und und und!!

Ob ich sie wieder vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen würde, weiss ich nicht, aber es geht ihr sehr gut und ihr Charakter hat sich nicht extrem verändert!!

Lg

Ich möchte meine Hündin auch kastrieren lassen, allerdings ist sie schon 3!!!
Aber sie wird fast immer scheinschwanger und hab auch jede menge schiss, dass sie nicht doch irgendwann mal einen Tumor oder sonstiges hat!!! :(
Aber ich will nicht das sie total träge durch die Kastration wird, wird ein hund nach kastratoin überhaupt träge oder sö???

Unsere Hündin war im März das erste Mal läufig und wird noch einmal läufig werden, bevor sie kastriert wird. Unser Tierarzt hat gemeint, sie sollte mindestens ein Jahr alt sein, wenn sie kastriert wird. Bei Golden Retriever macht er's überhaupt erst mit einem Jahr und ein paar Monaten, damit sie zuerst auswachsen können.

Wenn dein Hund erst 6 Monate alt ist, würde ich auf alle Fälle noch warten. Je nach Rasse und wann die ausgewachsen sind, würd ich's machen lassen.

ich werd meinen schatz im september kastrieren lassen, nachdem sie im juni das erste mal läufig war und am so 1 jahr wird hat uns der tierarzt dazu geraten, und dr schwarz vertrau ich voll und ganz!!

mfg yvonne

danke für euren rat.
ich werde sie auf jeden fall so schnell wie möglich kastrieren.
aber da sie noch mitten im wachstum ist werd ich da noch warten müssen.
trotzdem danke
mfg silvia

Hi

da ich schon in einem anderen threat festgestellt habe, es hier mit 1-2 sehr ernsthaften zeitgenossen zu tun zu haben, trau i mi ja jetzt fast nimmer anmerken, dass ich sie kastrieren LASSEN würde

*gg* ich hoffe Du meinst jetzt nicht mich dennich bin Kastrationsgegener :D

Aber wenn schon kastrieren, dann bitte erst wennd as erste Lebensjahr abgeschlossen ist und der beste Zeitpunkt ist 3 Monate nach der letzten Läufigkeit. Bei Frühkastration gibt es noch keine Langzeitstudien und man weiß noch nicht ob es Schädigungen gibt.

Und ich würde nciht kastrieren :D :D :D

lg Uschi & Rudel

würd es gerne so früh wie möglich machen,natürlich erst wenn sie alt genug ist.
brauch es nicht unbedingt das meine kleine noch junge bekommt.
aber ich werde auf jeden fall mal warten bis sie das zweite mal läufig war.
danke
mfg silvia

silvia&chris schrieb:
brauch es nicht unbedingt das meine kleine noch junge bekommt.

Wie meine Hündin läufig war, habe ich immer geschaut, dass ich tagsüber nur in der Stadt mit ihr Gassi gehe, weil dort doch die meisten anderen Hunde angeleint bzw. in der unmittelbaren Nähe ihrer Besitzer sind. Auf die Wiese sind wir dann zu den unmöglichsten Zeiten gegangen - so ab Mitternacht (aber auch da nur mit einer 8m-Flexi-Leine).
Wenn uns doch mal ein unangeleinter Rüde über den Weg gelaufen ist, hab ich immer geschaut, dass sie Sitz oder Platz macht (oder ich hab ihr notfalls den Po runter gedrückt), hab sie zwischen meine Beine genommen, damit der Rüde nicht wirklich gut hinkommt zum Schnüffeln. Wenn du dich so "aufführst", kommen die Besitzer eh immer sehr schnell und fragen, ob die Hündin läufig ist. :)

So anstrengend meine Hündin auch war - es war relativ einfach, die Rüden von ihr fern zu halten! :) (Sie war aber auch erst einmal läufig - mal sehen, wie's beim nächsten mal wird!) Bei uns sind aber auch 99,9 % der Hundebesitzer sehr nett und nehmen Rücksicht auf läufige Hündinnen.

ja so ungefähr wird es bei mir auch ablaufen.
ich gehe um diese zeit dann immer in den park und da sind um diese zeit eigentlich nie hunde.
ich will halt schauen das ich sie nicht immer an der leine halten muß.
sonst hab ich bald so einen fetten hund :eek:
mfg silvia

Hi,

unsere Ashana ist im Juni 2 geworden und ist noch nicht kastriert. Wir würden sie aber gerne kastieren lassen da wir gehört haben dass es später, wenn der Hund mal 7/8 Jahre alt ist sehr gefährlich sein kann was Krebs betrifft. Unkastrierte Hündinnen sollen da wesentlich anfälliger sein.
Stimmt das? :confused:

Sollte meine Kiwi bei den Läufigkeiten keine gesundheitlichen Probleme (Scheinträchtigkeit,....) bekommen, wird sie sicherlich nicht kastriert!

lg helga und cocker-kiwi

Helga schrieb:
Sollte meine Kiwi bei den Läufigkeiten keine gesundheitlichen Probleme (Scheinträchtigkeit,....) bekommen, wird sie sicherlich nicht kastriert!

lg helga und cocker-kiwi

Darf ich fragen warum?

Ashana hat auch keine Probleme bei ihrer Läufigkeit, aber sogar die Tierärztin ist der Meinung (hat übrigens selber 3 kastrierte Wauzis) dass in späteren Jahren sehr häufig Krebserkrankungen auftreten können.
Ich weiß nicht inwiefern ich der Ärztin da vertrauen kann. :o

Also wir bekamen unsere Hündin mit 5 Jahren unkastriert und haben sie dann kastrieren lassen. Aber auch nur, weil unser kastrierter (!) Rüde komplett narrisch geworden ist.
Sie ist letzten Oktober an Gebärmutterkrebs gestorben und seitdem ich das miterleben musste, wird jede Hündin, die ich mal haben werde, nach der ersten Läufigkeit kastriert werden. Denn ich habe schon sehr oft gelesen, dass eine (frühe) Kastration das Krebsrisiko minimiert. Und noch einmal möchte ich so etwas nicht mit ansehen müssen. :(
Vor der ersten Läufigkeit würde ich es nicht machen lassen. Ich denke, dass sie schon erstmal "erwachsen" sein sollte.

hi tina,
es besteht nicht nur das risiko von krebs (gebärmutter und/oder milchleiste) sondern auch das einer eitrigen gebärmutter! dann muß sie so und so raus u meiner meinung nach ist es besser, sie entfernen zu lassen bevor sowas passiert ...

lg

Johanna schrieb:
hi tina,
es besteht nicht nur das risiko von krebs (gebärmutter und/oder milchleiste) sondern auch das einer eitrigen gebärmutter! dann muß sie so und so raus u meiner meinung nach ist es besser, sie entfernen zu lassen bevor sowas passiert ...

lg

Ja, hab schon gehört dass sie für mehrere Krankheiten anfälliger sind.
Dann wirds wohl nix nützen! Mir tuts irgendwie leid, aber is eh besser so, da kann meine Familie endlich den Gedanken an Hundebabies aus dem Kopf werfen! ;)

Tina83 schrieb:
Hi,

unsere Ashana ist im Juni 2 geworden und ist noch nicht kastriert. Wir würden sie aber gerne kastieren lassen da wir gehört haben dass es später, wenn der Hund mal 7/8 Jahre alt ist sehr gefährlich sein kann was Krebs betrifft. Unkastrierte Hündinnen sollen da wesentlich anfälliger sein.
Stimmt das? :confused:

sicherlich is das gebärmutterkrebs-risiko nimmer da, wenns bei der kastration die gebärmutter (und die eierstöcke) entfernet lasst....
trotzdem würd i mi deswegen (jetzt als mensch ;)) net kastrieren lassen :D :D...

jedoch gerade stadthunde stehen vor/während der läufigkeit meiner meinung nach durch den häufigen hundekontakt (wir ham ja net grad wenige ;)) auch noch ständig unter streß (vom streß des halters will i jetzt gar net reden :o )...

aufgrund dessen, hätt ich (stadtmensch) meine maus auch kastrieren lassen, wenns sas net eh scho gwesen wär ;)

greez
mia

mia schrieb:
sicherlich is das gebärmutterkrebs-risiko nimmer da, wenns bei der kastration die gebärmutter (und die eierstöcke) entfernet lasst....
trotzdem würd i mi deswegen (jetzt als mensch ;)) net kastrieren lassen :D :D...

jedoch gerade stadthunde stehen vor/während der läufigkeit meiner meinung nach durch den häufigen hundekontakt (wir ham ja net grad wenige ;)) auch noch ständig unter streß (vom streß des halters will i jetzt gar net reden :o )...

aufgrund dessen, hätt ich (stadtmensch) meine maus auch kastrieren lassen, wenns sas net eh scho gwesen wär ;)

greez
mia

Naja, aber wennst sowieso nicht züchten willst is es wohl gescheiter wennst dein Wauzerl kastrieren lässt.

Wenn ICH mal Kinder hab (hab ja noch keine) dann überleg ichs mich auch mich operieren zu lassen! Warum auch nicht? Hast keine Scherereien und Krebs kannst zumindest dort dann nicht mehr bekommen. Is bei mir eh relativ gefährlich. :o

Oben