Läufig und völlig KO

Jarosh

Super Knochen
Hallo,

mit 18 Monaten ist es jetzt endlich so weit - Suri ist läufig. Da ich bisher nur kastrierte Hündinnen aus dem Tierschutz hatte, ist das völliges Neuland für mich.

Jedenfalls blutet sie seit Samstag und liegt seitdem nur noch völlig KO herum, will nicht raus, will nicht spielen, bewegt sich nur für den "Stellungswechsel".
Klar, die Hitze tut ihr übriges. Aber wir hatten ja dieses Jahr doch schon so einige heiße Tage und da war sie wie immer nicht zu bändigen.

Gibt es vielleicht irgendwelche Zusätze, mit denen ich ihr irgendwie helfen kann? Ich habe von Himbeerblättern gelesen - wo bekommt man die, ohne entsprechende Büsche in der Nähe? :o Apotheke? Bioladen?

Und dann habe ich irgendwann mal gelesen, dass man läufigen Hündinnen weniger zu fressen geben soll, im Hinblick auf die Scheinschwangerschaft. Leider weiß ich nicht mehr, in welchem Zusammenhang.. ist da was dran?

Suri ist nämlich gerade verfressener denn je und da sie im Moment ohnehin schon recht mager ist, würde ich nur ungern die normalen Portionen beibehalten - geschweige denn sie kürzen, das geht sowieso nicht.

Danke schon mal!
 
18 Monate, na ganz schön "frühreif" das Fräulein.;) Oft heißt es, dass gerade die kleinen Hunde eher früher drann sind, als so spät. Das ist sicher ganz schön kräfteraubend für deinen Zwerg, dieser ganze Hormonwahnsinn.:(

Himbeerblätter bekommst du ganz normal in der Apotheke. Ich habs am Anfang auch gegeben, aber dann gelassen, weil Madam ziemlich Durchfall davon bekommen hat.

Das mit dem weniger füttern soll man nach Ende der Läufigkeit machen um magere Zeiten zu simulieren um die Symptome der Scheinträchtigkeit zu vermindern. Also noch nicht jetzt.:)
 
Ah, der Nebel lichtet sich.. danke :)

Die kleine Spätzünderin hat den sorgenvoll veranlassten Ultraschall und den Hormonstatus abgewartet - um sofort danach läufig zu werden.. elende Kröte.. :D

Also dann schaun wir mal, ob sie die Himbeerblätter verträgt.. gibts sonst vielleicht irgendwelche unterstützenden Mittelchen?
 
Ich hab noch nie ner Hündin irgendwas gegeben....schlapp sind sie meist nur Anfangs - wobei das derzeit auch mit der Hitze zusammen hängen könnte =)

Weniger füttern tun wir auch nicht, aber man kann eben zu ende der Läufigkeit weniger geben.
Und sollte sie Beginnen Nester zu bauen und spielzeug zu horten - verbieten ;)
 
Loca war das erste Mal vom 3.- 24. 7 läufig (11 Monate alt). Die ersten 3 Tage war sie noch lustig drauf, dann die nächsten ca 7 Tage war sie eher schlapp, wollt nicht spielen und war sehrrrr schmusig. Danach begannen die Stehtage und sie war wieder so wie vorher wenn nicht noch bissal verrückter :rolleyes: :D

Ich hab das Futter nicht reduziert und auch keine zusätzlichen Sachen gefüttert.

Wart ja auch schon auf die erste Scheinschwangerschaft soll ja eigentlich ca 60 Tage nach den Stehtagen sein also wenn der "Geburtstermin" der Welpen wäre oder? (bin da auch noch ned fit, ist meine erste Hündin :o )
 
Was passiert dann bei der Scheinschwangerschaft?
Ich hab gerade eine 6 jährige Hündin gekauft die shcon Würfe hatte, wisst ihr wies da ist? Hat sies dann schwerer in der Zeit?
 
Oben