läufig und total verrückt

• Ersteller Ersteller superberni
  • Erstellt am Erstellt am
na dann nimm 70g trofu, kein vollkornbrot dafür mehr obst und gemüse. offensichtlich verwertet sie ihr futter einfach gut.
sei froh: ist billiger

Huhu

jub würde auch das Vollkornbrot weglassen und wenn sie Gemüse frisst mehr Gemüse geben. 100 g hört sich total wenig an für mich. Hm machst du denn diese Radtouren jeden Tag?
Außerdem, nur weil es bei dem einen Hund so ist heißt es ja nicht, dass es bei dem anderen Hund genauso ist. Also ich find das ist kein Arguement für nicht kastrieren, aber natürlich muss es jeder selbst entscheiden. Schwierig wirds nur, wenn der Hund selbst schon Stress hat (so wie du das beschreibst klingt das fürmich schon nach Stress), dann muss man eben abwägen.
Mein Hund zB kriegt jeden Tag 500 g Timberwolf und nimmt kein Gramm zu *seufz*, jeder Hund/wie Mensch verwertet anders.

Grüße

superberni schrieb:
unsere letzte radour waren 28 km....

28 km Radtour mit einem jungen Hund??? :eek::eek:

Da g'hört...

whis_8jyF82Vg.gif

MfG, Andy

Ich glaube auch nicht das eine 28 km Radtour das richtige für einen Hund sind! Gerade für einen Goldi!
100 g TF scheint mir aber auch nicht viel zum sein oder? Füttert man generell weniger TF als man beim barfen füttert?

LG

Hikaru schrieb:
Ich glaube auch nicht das eine 28 km Radtour das richtige für einen Hund sind! Gerade für einen Goldi!

najo, von nem normal großen u gesunden hund erwart ich mir schon, dass er das schafft ohne tot umzufallen... :rolleyes:

Wenn der Hund pumperlgesund ist ja warum nicht? Nicht alle Goldies habens mit den Knochen.
Ausserdem denke ich nicht, daß sie das in einen Stück gefahren ist.
War sicher eine Pause drinnen.
Hoffe ich halt..

Hikaru schrieb:
100 g TF scheint mir aber auch nicht viel zum sein oder? Füttert man generell weniger TF als man beim barfen füttert?

LG

das wär dann aber schon arg wenig, die luna SOLLTE 110g reines fleisch am tag bekommen, bekommt aber zur zeit zwischen 80 und 90 gramm.

aber die luna ist auch ein zwegdackel von gerade mal 6kg...
:o

Hikaru schrieb:
Das kommt darauf an, auf welchem Boden der Hund laufen muss. Auf Asphalt sind 28 km unter Umständen eine Tortur, nicht nur für einen Golden ...
... Füttert man generell weniger TF als man beim barfen füttert?
...
Trockenfutter quillt erst in Verbindung mit Flüssigkeit im Magen auf und wiegt dann mehr, d.h., die Menge an Trofu ist immer geringer als jene von frischem Fleisch. Nimm einmal ein Stück Trofu, leg es ins Wasser und schau nach ein paar Minuten, wie groß es geworden ist!
Wobei man bei Fütterung von rohem Fleisch trotzdem bedenken muss, dass der Darm des Hundes wesentlich mehr Nährstoffe resorbiert als bei Fertignahrung (daher auch die kleineren und selteneren Haufen)!
Meine Hunde haben nach Umstellung auf Rohfütterung anfangs zugenommen, bis ich draufgekommen bin! :eek: :o ;)

Grundsätzlich find ich es aber sinnlos, jedes Gramm Futter sklavisch auf die Waage zu legen: Kein Hund bewegt sich jeden Tag gleich viel (oder wenig).
Ich find's daher vernünftiger, nach Bedarf zu füttern, je nach Bewegung mal mehr, mal weniger. Und als Kontrolle hat sich noch immer die gute, alte "Rippenprobe" bewährt ...

salinoa2000 schrieb:
Das kommt darauf an, auf welchem Boden der Hund laufen muss. Auf Asphalt sind 28 km unter Umständen eine Tortur, nicht nur für einen Golden ...
Trockenfutter quillt erst in Verbindung mit Flüssigkeit im Magen auf und wiegt dann mehr, d.h., die Menge an Trofu ist immer geringer als jene von frischem Fleisch. Nimm einmal ein Stück Trofu, leg es ins Wasser und schau nach ein paar Minuten, wie groß es geworden ist!
Wobei man bei Fütterung von rohem Fleisch trotzdem bedenken muss, dass der Darm des Hundes wesentlich mehr Nährstoffe resorbiert als bei Fertignahrung (daher auch die kleineren und selteneren Haufen)!
Meine Hunde haben nach Umstellung auf Rohfütterung anfangs zugenommen, bis ich draufgekommen bin! :eek: :o ;)

Grundsätzlich find ich es aber sinnlos, jedes Gramm Futter sklavisch auf die Waage zu legen: Kein Hund bewegt sich jeden Tag gleich viel (oder wenig).
Ich find's daher vernünftiger, nach Bedarf zu füttern, je nach Bewegung mal mehr, mal weniger. Und als Kontrolle hat sich noch immer die gute, alte "Rippenprobe" bewährt ...

Mah Heidi, ist zwar OT aber super das ich das jetzt gelesen habe
Meine haben nämlich seit der Umstellung auch zugenommen
:rolleyes: d.h. ich muss weniger Fleisch geben :eek: :)

Schilddrüsenfunktion ist in Ordnung??
Das kann auch ein Grund sein, warum der Hund bei wenig Futter und viel
Bewegung dick ist und 5 Kilo finde ich schon sehr viel.
Ansonsten hatte ich immer kastrierte Damen und keine davon ist oder war
dick :) nur`s Frauerl kämpft mit dem Gewicht :rolleyes:

28 Kilomerter radfahren ist normalerweise für einen gesunden, trainierten, nicht zu dicken Hund auf guter Oberfläche kein Problem.
Wenn das Tempo dem Hund angepasst ist.
Aber wenn der Hund eh schon zu schwer ist, sollte man damit vorsichtig
sein.

Andreas MAYER schrieb:
28 km Radtour mit einem jungen Hund??? :eek::eek:

Da g'hört...

whis_8jyF82Vg.gif

MfG, Andy

sie ist zwei, und gesund mit den gelenken. und natürlich waren pausen dabei, und, alles in der lobau im schatten, daneben wasser zum abkühlen. ausserdem läuft sie ja frei neben dem fahhrad her das heisst wenn sie nimmer will lauft sie langsamer dann fahren wir wieder heim.

Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:
superberni schrieb:
sie ist zwei, und gesund mit den gelenken. und natürlich waren pausen dabei, und, alles in der lobau im schatten, daneben wasser zum abkühlen. ausserdem läuft sie ja frei neben dem fahhrad her das heisst wenn sie nimmer will lauft sie langsamer dann fahren wir wieder heim.
Bei 28 km Gesamttour nehm ich mal an, daß sie etwa bei der Hälfte (also etwa 14 km) nimmer gewollt hat. Dann mußte sie also nochmal 14 km laufen, obwohl sie nimmer wollte. :eek:

Oder seh ich da was falsch? :rolleyes:

MfG, Andy

Andreas MAYER schrieb:
:rolleyes: Bei 28 km Gesamttour nehm ich mal an, daß sie etwa bei der Hälfte (also etwa 14 km) nimmer gewollt hat. Dann mußte sie also nochmal 14 km laufen, obwohl sie nimmer wollte. :eek:

Oder seh ich da was falsch? :rolleyes:

MfG, Andy

ja das siehst du falsch. sie ist bis zum ende freudig mitgelaufen. wenn sie nimma kann fahr ich mit den öffis mit ihr heim :rolleyes:
ich glaub ich kann es ziemlich gut beurteilen wie weit mein hund laufen kann bzw. will.

aber wenn du mir andere tipps geben kannst wie der hund abnehmen kann ohne zu laufen und ohne das futter weiter zu reduzieren dann nur her damit!

superberni schrieb:
ja das siehst du falsch. sie ist bis zum ende freudig mitgelaufen. wenn sie nimma kann fahr ich mit den öffis mit ihr heim :rolleyes:
ich glaub ich kann es ziemlich gut beurteilen wie weit mein hund laufen kann bzw. will.
Ah, jaaa! Verstehe! :rolleyes:

Zitat Superberni vom 23.5.2005
superberni schrieb:
hab gestern mit der leila und meinem freund eine radtour in die lobau gemacht. am ende waren es 27 km. heute liegt die leila nur und steht kaum auf. ich fürchte wir haben es übertrieben :o

wenig TROFU, dazu Obst/ Gemüse und Vollkornbrot: das sind zuviele Kohlehydrate und zuwenig Eiweiß, das macht dick!
Nicht die Menge, sondern das Verhältnis ändern.
Statt dem VK-Brot eventuell Magertopfen, sättigt schön und macht nicht dick. Kastrierte Hündinnen brauchen wirklich extrem wenig Kalorien....

superberni schrieb:
ja das siehst du falsch. sie ist bis zum ende freudig mitgelaufen. wenn sie nimma kann fahr ich mit den öffis mit ihr heim :rolleyes:!
Mitten in der Lobau fahren ja auch unglaublich viele Öffis :rolleyes:

B.

Andreas MAYER schrieb:
Ah, jaaa! Verstehe! :rolleyes:

Zitat Superberni vom 23.5.2005

das war eine andere tour. aber inzwischen haben wir eine gute kondition aufgebaut. ausserdem fahr ich mit ihr nicht jeden tag so weit. wie lange es der hund schafft hängt ja - wie bei uns menschen auch- nur vom training ab. was spricht dagegen wenn der hund gesund ist und es gerne macht??

Oben