Läufig-Scheinträchtig

Tinti2609

Anfänger Knochen
Hallo Leute!

Hätte eine Frage an euch...:)

Also meine Hündin ist seit ca. 2 Wochen es erste mal Läufig.
Ich hatte bis jetzt immer nur Rüden und hab mich in letzter Zeit mehr mit Verhalten und Erziehung schlau gemacht, dass ich mich über die Läufigkeit auch mal Informier ist mir völlig entfallen :eek:

Nagut, also seit ca. 2 Wochen blutet sie, und ihre Geschlechtsorgan ist angeschwollen, sie leckt auch ziemlich viel dran, ist das Normal?
Auch ihre Zitzen sind angeschwollen, habe aber gelesen das dies erst nach der Blutung passiert, wenn sie glaubt sie sei Trächtig...
Auch Ihr Verhalten hat sich verändert, heute zB extrem:
Sie schläft den ganzen Tag, will nicht raus, isst nicht und trinkt fast nichts... sie hat zu nichts lust...

Liegt das an der Hormonumstellung? Oder hat sie was anderes?

Die Symptome passen eigentl. gut zur Scheinträchtigkeit aber sie blutet ja noch, also ist sie ja Läufig, oder kann sie beides zu gleich auch sein? :confused:

Mhh...Würd mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt..


LG Martina

PS: Muss noch dazu sagen das sie ein aktiver Hund ist, und gern spielt, viel spazieren geht usw.
 
Ne, passt schon.

Mach Dir jetzt erst mal keine Gedanken, ist alles normal und die meisten Hundemädels schaffen das auch ganz alleine.

Lediglich nachher - aber das ist erst in 6-7 Wochen - solltest Du gelgentlich mal ihre Zitzen überprüfen, ob da etwas gehärtet und stark geschwollen ist.

Bei der ersten Läufigkeit schwillt das oft ziemlich an, weil die Zitzen vorher ja noch gaaaanz winzig waren. Das ist aber nicht krankhaft.

Was hilft gegen Scheinträchtigkeit: Futterreduktion ( so 10-20% weniger ) und viel Beschäftigung und Sport.
Eine gewisse Scheinträchtigkeit ist allerdings ganz normal und kein Grund zur Besorgnis.

Und wenn Du unsicher bist, lass' sie in ein paar Wochen mal vom TA abtasten und untersuchen.
 
ok danke :D

naja futterreduktion, sie isst von haus aus nicht viel, und heute zb hat sie gar nichts gegessen oder getrunken...
ist das auch normal das sie nicht essen will?

sie so schon sehr dünn, und wer erlich gesagt froh wenn sie mehr isst :)
 
.........
sie so schon sehr dünn, und wer erlich gesagt froh wenn sie mehr isst :)

Wenn sie recht dünn ist, ist das wirklich nicht nötig.

Was das Putzen betrifft: sei froh', kannst sie ruhig auch loben dafür, ich zeige meinen zB auch immer die Tropfen am Boden und lobe sie, wenn sie es brav aufputzen. Ich habe nämlich drei, alle unkastreirt, da gibt es zeitweise schon ganz schön viel zu putzen, umso wichitger ist mir, dass die Hunde da mithelfen;).
 
naja also ich putze es lieber selbst weg :) weiß net mag das nicht wenn sie es aufschleckt, zwar weiß ich das sie sowieso immer da unten rum leckt aber ich kann da nicht zusehen wenn sie ihr blut aufleckt... aber wenn ich 3 hätt wär ich wahrscheinlich auch froh das sie es selbst wegputzen *gg*


nagut, da bin ich ja schon mal beruhigt wenn alles normal so ist...


PS: hab ihr ja so ein höschen auch gekauft mit slipeinlagen, also das ist vl nervig anzuziehen und die einlagen zu wechseln... die fallen meistens von selbst wieder raus...:(
 
ACHJA! :D

Was ich noch fragen wollt, sollt ich ansonsten auf irgendwas achten?
Hat sie schmerzen wenn sie läufig ist? Also Bauchweh oder so, so wie wir es haben? Wenn ja kann ich da ihr irgendwie helfen, wärmflasche zB in ihr nest legen?

:D

LG Martina
 
...PS: hab ihr ja so ein höschen auch gekauft mit slipeinlagen, also das ist vl nervig anzuziehen und die einlagen zu wechseln... die fallen meistens von selbst wieder raus...:(

Hatte ich früher auch, bin aber wieder davon abgekommen. Die Hunde mögen es nicht, sie können sich eben nicht gut putzen, fangen an, zu stinken.....gerade eine junge Hündin sollte es lernen dürfen, dass man sich gut putzt.

OK, wenn man mal wo hin muss, wo Spann-Teppiche sind, aber sonst....wie gesagt, ich habe es mir anders überlegt und finde es so, ohne irgendwas, jetzt viel besser.

Schmerzen haben die Hündinnen normal keine, wenn sie etwas später allerdings einen schmerzhaften Bauch haben, dann bitte sofort zum TA, zur Kontrolle.

Ach ja - immer aufschreiben, wann der 1. Tag der Läufigkeit war. Kann im Nachhinein wichtig sein, das zu wissen.
 
Hallo Tinti2609
Meine Hündin ist erst seit +- 2 Tagen nicht mehr läufig. Auch bei ihr waren die Zitzen leicht geschwollen, aber das ist bei ihr normal.
Ich kann mir gut vorstellen, dass auch Hündinnen während dieser Zeit leichte beschwerden haben. Da kann eine leicht temperierte Wärmflasche evtl helfen.

Ach und diese Slipeinlagen ;) ich nehm "die mit den Flügeln", schneide sie mir zurecht und klebe sie in das Höschen. Kommt billiger und hält wunderbar.
 
ok gut danke... ja das mit dem höschen werd ich demnächst auch lassen, war eine fehl-investion :( nervig und wie du gesagt hast stinkt es ...

danke für die netten und tollen antworten...

schönen abend noch :D
 
deine fragen wurden denk ich eh schon beantwortet...

am besten bekommst du das blut vom teppich mit so feuchttüchern...

müdigkeit ist normal, meine hündin ist gerade das zweite mal läufig und hat ab und zu "bauchweh", sie ist besonders kuschelbedürftig und will nur bei mir sein, noch ängstlicher als sonst.

achtung, nach der läufigkeit nicht zuviel bauchistreicheln, weil das die scheinträchtigkeit (zumindest das zitzen-anschwellen) noch verstärkt!
 
hi leute also jez mach ich mir doch sorgen...

also lara war gestern am abend ziemlich niedergedrück, gleich schlafen gegangen und wollte nicht mehr raus, heut zumittag hat sie sich übergeben, danach war sie wieder fit hat gegessen und jez ist wieder alles raufgekommen :(

ist das auch normal??
 
In dem Fall lieber zum TA, klingt nicht nach typischen Läufigkeitssymptomen.

Vorher schon ( zuhause, entspannt, nicht kurz nach dem Gassigehen oder Spielen - weil das erhitzt und verfälscht ) die Temperatur messen.

Am besten so ein digitales Thermometer, das schnell geht.
Mit Vaseline in den Popo...;)
 
Oben