Labrador Retriever-Was ist eine Zuchtschau?

Lampe

Anfänger Knochen
Hallo zusammen.

Ich habe auf den Seiten des Labrador Club Deutschlands folgende Termine gefunden:
http://www.labrador.de/ausstellungen/zeige_termine_db.php

Meine Frage ist nun an Euch: Was ist eine Zuchtschau? :eek:
Nationale Zuchtschau, CACIB und Spezialzuchtschau werden genannt.
Kann ich auf so eine "Zuchtschau" gehen um mich über das Thema Labbi zu informieren und Hunde sowie Züchter kennenzulernen? Oder bin ich da mit solchen Anliegen völlig falsch??

Danke für Eure Hilfe.... :eek:

Lampe
 
Hallo zusammen.

Ich habe auf den Seiten des Labrador Club Deutschlands folgende Termine gefunden:
http://www.labrador.de/ausstellungen/zeige_termine_db.php

Meine Frage ist nun an Euch: Was ist eine Zuchtschau? :eek:
Nationale Zuchtschau, CACIB und Spezialzuchtschau werden genannt.
Kann ich auf so eine "Zuchtschau" gehen um mich über das Thema Labbi zu informieren und Hunde sowie Züchter kennenzulernen? Oder bin ich da mit solchen Anliegen völlig falsch??

Danke für Eure Hilfe.... :eek:

Lampe

Kann ich auch nicht genau beantworten, was genau jetzt eine Zuchtschau ist und wie sie sich von anderen Ausstellungen unterscheidet.

Ganz sicher jedoch triffst du dort Zuechter, die dir gerne Auskuenfte und Tipps ueber diese wunderbare Rasse geben koennen.:)
 
Kann ich auch nicht genau beantworten, was genau jetzt eine Zuchtschau ist und wie sie sich von anderen Ausstellungen unterscheidet.

Ganz sicher jedoch triffst du dort Zuechter, die dir gerne Auskuenfte und Tipps ueber diese wunderbare Rasse geben koennen.:)

Zuchtschau ist alles, was wir unter dem landläufigen Begriff "Hundeausstellungen" kennen. Eine Spezialzuchtschau ist eine Ausstellung, bei der nur die Rassen, die der jeweilige Verein betreut, ausgestellt werden. Da gibt es als Titel meist nur eine Anwartschaft auf den Titel des jeweiligen Klubchampions, es sei denn es ist extra in der Ausschreibung vermerkt, dass auch andere Anwartschaften bzw. Sondertitel vergeben werden.
Bei einer nationalen Zuchtschau werden Anwartschaften auf einen nationalen Titel vergeben (also VDH-Anwartschaft z.B.), bei den Internationalen Zuchtschauen wird auch das CACIB (Certificate Amptitude Champion Internationale de Beaute), also eine Anwartschaft auf den Internationalen Champion vergeben.
Um also Züchter und ihre Hunde zu sehen, kannst du zu jeder Zuchtschau gehen, wobei du am allermeisten Information bekommst, wenn du zu den Spezialzuchtschauen gehst, weil da eben nur diese Rassen ausgestellt werden und du keine Reizüberflutung vor lauter Hunden bekommst. Meist sind die Aussteller da auch etwas entspannter, weil die Atmospähre familiärer ist, als bei ganz großen Hallenausstellungen.
lg
 
Moin,

als Ergänzung zur letzten sehr guten Erklärung (ich wusste das auch nicht. Ist ja interessant):

Man sollte im Hinterkopf haben, dass man nur einen Teil von Hundehaltern und -züchtern sieht.

Nämlich die, die eben auf Ausstellungen gehen. Also schwerpunktmäßig die showlinien und ihre Züchter.

Insofern sollte man dortige Erlebnisse nicht verallgemeinern sondern bedenken, dass es auch Züchter gibt, die damit nicht so viel am Hut haben und andere Schwerpunkte legen.

Tschüss

Ned
 
Okay, also ist das dann demnach ein Anlaufpunkt, den wir auf jeden Fall mal besuchen werden um Infos über die Labbi-Rasse zu bekommen, denn das wollen wir in diesem Fall...

Vielen Dank für Eure Hilfe!...

Grüße

Lampe
 
Moin,

als Ergänzung zur letzten sehr guten Erklärung (ich wusste das auch nicht. Ist ja interessant):

Man sollte im Hinterkopf haben, dass man nur einen Teil von Hundehaltern und -züchtern sieht.

Nämlich die, die eben auf Ausstellungen gehen. Also schwerpunktmäßig die showlinien und ihre Züchter.

Insofern sollte man dortige Erlebnisse nicht verallgemeinern sondern bedenken, dass es auch Züchter gibt, die damit nicht so viel am Hut haben und andere Schwerpunkte legen.

Tschüss

Ned

Da aber auch die Arbeitslinien eine formwertmäßige Beurteilung für die Zuchtzulassung brauchen, müssen auch sie Zuchtschauen besuchen. Vielleicht nicht so häufig wie die Showzüchter, aber eben auch. Und wer überhaupt nicht auf Ausstellungen geht, bei dem würde ich eher keinen Hund kaufen, denn der erfüllt u.U. andere Auflagen auch nicht.
lg
 
Da aber auch die Arbeitslinien eine formwertmäßige Beurteilung für die Zuchtzulassung brauchen, müssen auch sie Zuchtschauen besuchen. Vielleicht nicht so häufig wie die Showzüchter, aber eben auch. Und wer überhaupt nicht auf Ausstellungen geht, bei dem würde ich eher keinen Hund kaufen, denn der erfüllt u.U. andere Auflagen auch nicht.
lg

Moin,

das stimmt so nicht.

Erstens braucht man nur einmal einen Formwert, muss also maximal einmal auf so eine Ausstellung,

und zweitens kann man den Formwert auch außerhalb einer Show feststellen lassen. Es kommt ja auch den Richter an und nicht auf das Ambiente.

Der Formwert unseres Hundes wurde im Rahmen eben einer Formwertbeurteilung auf 'Wald und Wiese' gemacht. Durch einen VDH/FCI-Richter.
Hier mal ein Beispiel: http://www.drc.de/adr/listen/events.php#LiStart
(siehe bei Formwertbeurteilungen)

Das ist völlig üblich und normal. Keiner muss eine Show besuchen, wenn er züchten will. Bei Jagdlinien ist das sogar eher unüblich, zumindest hier bei uns.

Auf's Ergebnis kommt es an und nicht auf den Pokal. :)

Tschüss

Ned
 
Moin,

das stimmt so nicht.

Erstens braucht man nur einmal einen Formwert, muss also maximal einmal auf so eine Ausstellung,

und zweitens kann man den Formwert auch außerhalb einer Show feststellen lassen. Es kommt ja auch den Richter an und nicht auf das Ambiente.

Der Formwert unseres Hundes wurde im Rahmen eben einer Formwertbeurteilung auf 'Wald und Wiese' gemacht. Durch einen VDH/FCI-Richter.
Hier mal ein Beispiel: http://www.drc.de/adr/listen/events.php#LiStart
(siehe bei Formwertbeurteilungen)

Das ist völlig üblich und normal. Keiner muss eine Show besuchen, wenn er züchten will. Bei Jagdlinien ist das sogar eher unüblich, zumindest hier bei uns.

Auf's Ergebnis kommt es an und nicht auf den Pokal. :)

Tschüss

Ned

Bei uns in Ö darfst du nur mit einer Bewertung von einer Pfostenschau nicht züchten. Und auf einer Pfostenschau werden nur die Hunde bewertet, die noch keinen Formwert haben. Ist zumindest im Österr. Jagdspaniel Klub so. Und, ehrlich gesagt finde ich es auch gut so. Denn immerhin soll es ja heißen: "Schönheit und Leistung". Wenn die jagdlichen Rassevertreter immer abseits der Showlinien beurteilt werden, fehlt der direkte Vergleich. Dann kann es schon vorkommen, dass die jagdlichen Linien immer mehr vom Standard abdriften, umgekehrt aber auch. Die reinen Showlinien werden immer mehr zu Modepüppchen, die nie und nimmer auch nur 10 Minuten im Wald verbringen könnten. Was bei den Spaniels da oft in der Gebrauchshundeklasse ausgestellt wird. Einseits Hunde, wo man dazuschreiben müsste "Spaniel", andererseits Hunde mit bodenlangem Haar (frage mich, wie die zu einer Qualifikation gekommen sind). Na, die möchte ich einmal beim Stöbern sehen. Entweder mit "Ganzkörperkondom" - sprich Overall oder braucht der Besitzer dann einen Tag um Kletten und Astwerk aus dem Haar zu bekommen. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Für die Rasse ist es sicherlich am besten wenn es beide Trends gibt, aber eben auf keine Seite zu extrem, eben Schönheit und Leistung oder umgekehrt Leistung und Schönheit. Das Eine soll und darf das Andere nicht ausschließen.
lg
 
Bei uns in Ö darfst du nur mit einer Bewertung von einer Pfostenschau nicht züchten. Und auf einer Pfostenschau werden nur die Hunde bewertet, die noch keinen Formwert haben. Ist zumindest im Österr. Jagdspaniel Klub so. Und, ehrlich gesagt finde ich es auch gut so. Denn immerhin soll es ja heißen: "Schönheit und Leistung". Wenn die jagdlichen Rassevertreter immer abseits der Showlinien beurteilt werden, fehlt der direkte Vergleich. Dann kann es schon vorkommen, dass die jagdlichen Linien immer mehr vom Standard abdriften, umgekehrt aber auch. Die reinen Showlinien werden immer mehr zu Modepüppchen, die nie und nimmer auch nur 10 Minuten im Wald verbringen könnten.

Moin,

genau der Standard wird doch u.a. bei einer Formwertprüfung geprüft?

Wieso weichen dann Hunde, die nicht auf einer Show waren, vom Standard ab?

Schönheit und Leistung wird wohl jeder Züchter beachten. Aber der Schwerpunkt bei uns liegt auf Leistung.

Und damit umgeht man eben auch das Problem des Entgleisens der Schönheitskriterien. Denn nicht alles, was als schön gilt, ist sinnvoll oder überhaupt schön.


Ich geb zu, dass ich überhaupt kein Freund von Shows bin. Für mich könnte man den ganzern Kram ruhig abschaffen.

Ich sehe da keinen Gewinn für die Hundezucht drin.

Der Hund soll dem Standard entsprechen, gesund sein, wesensfest und dann kommt es eben auf die Leistung bei der Zucht an.

Tschüss

Ned

PS: Ich finde Hunde aus Arbeitslinien in der Regel schöner.
 
Bei den Spaniels stellt es mir sämtliche Haare auf, wenn ich die Hunde aus den Arbeitslinien sehe. 100 km neben dem Standard, besonders bei den englischen Arbeitslinien:mad:

lg

Moin,

ich bin kein Spaniel-Fachmann, aber gibt's da nicht spezielle Linien, die sehr unterschiedlich sind?


Aber nochmal: So wie ich es kenne, wird beim Formwert genau auf Standard geachtet. Da ist keine Ausstellung nötig.


Und wozu müssen eigentlich Hunde mehrmals auf eine Ausstellung?

Tschüss

Ned
 
Moin,

ich bin kein Spaniel-Fachmann, aber gibt's da nicht spezielle Linien, die sehr unterschiedlich sind?


Aber nochmal: So wie ich es kenne, wird beim Formwert genau auf Standard geachtet. Da ist keine Ausstellung nötig.


Und wozu müssen eigentlich Hunde mehrmals auf eine Ausstellung?

Tschüss

Ned

Warum siehst du Ausstellungen so negativ? Einem wesensfesten Hund machen sie überhaupt nichts. Und nicht wesensfeste haben in der Zucht sowieso nichts verloren.
Gegenfrage: warum soll ich einen Hund jagdlich ausbilden, wenn ich ihn das Erlernte nicht in der Praxis ausüben lassen kann, d.h. wenn ich nicht hauptberuflich Jäger oder Förster bin. Kommen eure Hunde aus den Arbeitslinien wirklich ausschließlich in Jägerhand? Wird wirklich mit allen gearbeitet? Dann ist es super. Ich kenne es aber auch anders, wo die Hunde zwar von einer Jagdprüfung zur anderen geschleppt werden, dort auch super toll abschneiden, vom praktischen Jagdverstand aber keine Rede. Noch bedenklicher ist es in der jagdlichen Leistungszucht mit der Auswahl der Zuchtpartner. Da will man nur in den eigenen Leistungslinien bleiben, der Genpool ist schon verdammt klein, aber man würde sich eher beißen, als vielleicht einmal einen Zuchtpartner aus den Showlinien zu wählen.

Bei den English Cockern schaut es durch diese Engstirnigkeit mittlerweile traurig aus mit geeigneten Zuchthunden, die vor allem auch noch die gesundheitlichen Anforderungen (HD und jetzt auch PRCD-PRA) erfüllen. Ja, die ärgsten Verweigerer vom DNA auf PRA sind unter den jagdlichen Züchtern zu finden. Das ist bitte jetzt nicht auf alle Rassen zu verallgemeinern, sondern nur der traurige Ist-Stand eben bei den Cockern. Vielleicht kannst du jetzt ein bisschen verstehen, warum ich der reinen Leistungszucht nicht unbedingt etwas abgewinnen kann und eher für Beides bin.
Übrigens: Mein Rüde stammt aus einer reinen Showlinie, sein Vater hat CACIT und ist Trialer, ich hab mit meinem Rüden nichts jagdlich gemacht (eben weil ich es ablehne, nur für Prüfungen diese Ausbildung zu machen), Nachzucht von ihm steht in der Tschechei in vollem Jagdgebrauch, speziell auf Nachsuchen. Sie haben es in sich, auch die Showlinien!
lg
 
Moin,

das Problem bei solchen Foren und unter Hundehaltern ist, dass jeder so seine eigenen Erfahrungen gemacht hat und das das bei den verschiedenen Hunderassen wohl sehr unterschiedlich aussieht.

Warum siehst du Ausstellungen so negativ? Einem wesensfesten Hund machen sie überhaupt nichts. Und nicht wesensfeste haben in der Zucht sowieso nichts verloren.

Weil sich mir der Sinn nicht erschließt, mehrmals zu so etwas zu gehen. Das bringt für den Hund nichts mehr.

Gegenfrage: warum soll ich einen Hund jagdlich ausbilden, wenn ich ihn das Erlernte nicht in der Praxis ausüben lassen kann, d.h. wenn ich nicht hauptberuflich Jäger oder Förster bin.

Ich geh jetzt mal von Retrievern aus: Sollst Du gar nicht. Es ist für die Hunde zwar toll, weil so ihre Anlagen optimal gefördert werden, aber Ersatzbeschäftigung wie z.B. Dummy sind voll ausreichend. Auch damit erreicht man die Zuchtzulassung für Standardzucht.

Kommen eure Hunde aus den Arbeitslinien wirklich ausschließlich in Jägerhand? Wird wirklich mit allen gearbeitet? Dann ist es super.

Nein. Vielleicht 10-20% kommen in Jägerhand. Mit vielleicht 40% wird jagdlich gearbeitet/trainiert.

Mit ca. 90 % wird gearbeitet, wenn man Dummy einrechnet.

Noch bedenklicher ist es in der jagdlichen Leistungszucht mit der Auswahl der Zuchtpartner. Da will man nur in den eigenen Leistungslinien bleiben, der Genpool ist schon verdammt klein, aber man würde sich eher beißen, als vielleicht einmal einen Zuchtpartner aus den Showlinien zu wählen.

Das ist bei jagdlicher Leistungszucht noch kein Problem. Beide Hunde können ja aus Standardzucht kommen. Generationenübergreifend wird es erst bei spezieller jagdlicher Leistungszucht.

Probleme gibt es da allerdings derzeit bei uns noch nicht, weil mit Arbeitslinien aus dem Ausland doch immer mal wieder was reinkommt. Aber ein guter Züchter schaut natürlich schon, dass er keinen hohen Inzuchtfaktor hat.

Ich sehe das Problem bei Flats eher im Entstehen der Showlinien. Es waren reine Arbeitshunde und jetzt entsteht insbesondere im Süden ein Showwesen. Das verkleinert natürlich den Pool. Insbesondere bei einer doch noch relativ seltenen Rasse.

Wer wert auf Arbeitshunde legt, braucht Hunde, die auch arbeiten können. Wenn der Halter seine Zeit auf Shows verbringt, happert es halt oft daran. Dafür können die Hunde nichts.

Und Arbeit liegt den Hunden. Ob das bei Shows so ist, wage ich zu bezweifeln. Mir ist lieber, wenn ein Hund seine Wesensfestigkeit draußen in der Natur zeigt als in einer Halle auf dem Laufsteg.

Und noch mal: Was ist denn der Sinn, mehrmals aufs Shows zu gehen? Es bleibt doch der selbe Hund vom Äußeren her.

Tschüss

Ned
 
Oben