Labrador Retriever, Schutzausbildung möglich?

Möchte die Schutzausbildung zusätzlich machen.
Ist diese Rasse dafür auch geeignet?

Schutzarbeit kannst Du prinzipiell mit jedem Hund machen. In den USA gibts sogar einen Jack Russel Terrier der das macht. Bevor Du beginnst solltest Du öfters auf Hundeplätze gehen und Dir die Schutzhelfer gut ansehen. Da gibt es leider zum Teil echt brutale Idioten die teilweise sogar noch über den Wehrtrieb arbeiten. Da ist der Hund dann schnell ruiniert und statt Lust bleibt Frust.

Und dann stellt sich die Frage ob Du auf Turniere gehen möchtest, oder der Schutzdienst nur zur Führung des Hundes im oberen Triebbereich dienen soll. Bei Turnieren gegen Mali, Rotti, Schäfer und Co wirst Du mit dem Labrador wahrscheinlich keinen Stockerlplatz machen.

lg,

Martin
 
Hallo!
Ich kannte einen Lab. im SD! Ein echt cooler Bursche war er:D

Die Rasse ist im SD ziemlich egal. Es kommt auf den Hund selbst drauf an!
Wie schon jemand gesagt hat, nicht jeder Mali, Rotti, DSH ist für den SD geeignet.

Mein Border Collie hat 1x die ÖPO1 Prüfung gemacht und zweimal sind wir in der ÖPO1 (B+C) gestartet.


@ftc65: Dir muss ich leider widerprechen! Bei meinem ersten Turnier habe ich von 3Startern den 1sten Platz gemacht! Ein Schäfer hat nicht gebissen und der andere hatte es nicht so mit dem Folgen!
Ich bin sehr stolz darauf, dass ich 2Schäfer geschlagen habe!!!

NICHTS IST UNMÖGLICH!!!!!:D


Da ich weiterhin im Schutzhundebereich arbeiten will, habe ich mir daher einen Gebrauchshund zugelegt, da dem Border Collie schon Grenzen gesteckt sind (z.B.: Belastbarkeit)


LG
 
@ftc65: Dir muss ich leider widerprechen! Bei meinem ersten Turnier habe ich von 3Startern den 1sten Platz gemacht! Ein Schäfer hat nicht gebissen und der andere hatte es nicht so mit dem Folgen!
Ich bin sehr stolz darauf, dass ich 2Schäfer geschlagen habe!!!

NICHTS IST UNMÖGLICH!!!!!:D

Ja, da hast Du sicher recht. Es gibt ja auch Rottis die im Agility Bereich gute Leistungen bringen. Ist aber eher eine Seltenheit.
 
ich mach mit meinen aussies auch schutzz, zwar werden wir nie eine prüfung machen, aber es mach ihnen unheimlich viel spaß und da können sie sich zusätzlich richtig auspowern.
hab sogar schon einen border collie bei der öpo prüfung zugeschaut!!!

ich hab auch weils rassetypisch ist mit meinem hund agility ausprobiert und das gefällt ihm und mir überhaupt nicht.

also ich würds ausprobieren, wenns ihm gefällt super wenn nicht dann nicht, heißt ja nicht gleich das mam prüfungen machen muss oder was auch immer einfach so zum spaß.

und ich mein der schutzhelfer wird sich schon auskennen und wird dir sagen obs gut ist und außerdem muss er ja nicht gleich am ärmel beißen...
 
Hallo!

Unser Labi Icman hatte die ÖPO2 und er hat es geliebt!



Wobei ich Schote recht geben muss - ein Labi wird für den "weichen Biss" gezüchtet und so gesehen ist SD genau das Gegenteil.
Ich glaub auch nicht, dass SD jeden Labi interessiert und Spaß macht.
Mein Mann hat damals just for Fun SD einmal versucht und nachdem es Iceman so viel Spaß gemacht hat, hat er ihn dann ausgebildet.
Also... einfach mal versuchen und schauen ob er es lustig findet.

LG
Natalie
 
warum will man sich einen labrador nehmen, um dann SD zu machen?? :confused:
verstehe ich nicht so ganz ...


Der Labi wurde nicht genommen um SD zu machen, sondern als Familienhund. Das erste mal kam er mit SD mit fast drei Jahren in Berührung und das weil ich mit meinem Adi SD gemacht habe und mein Mann den Schutzhelfer gebeten hat auch mal mit dem Fetzerl mit dem Iceman zu spielen... einfach just for fun...
Wie gesagt - ihm hats so Spaß gemacht, dass er ihn dann einfah ausgebildet hat.

Wobei angemerkt sei: unser Labi war kein "normaler" Labi...:D

LG
 
warum nicht?

ist es eine voraussetzung das man mit aussies, border usw agility macht-nein

also warum darf man es nicht versuchen, ich mach auch schutz mit meinem aussie, und es schadet ihm wirklich nicht
 
wieso kommt mir das so bekannt vor! *pfeif* :D

crazy Labi forever....


seit dem glaub ich an "Nomen ist Omen"... unserer hieß Iceman of crazy Familiy... und das war er auch....:D:D

Ich muss auch dazu sagen, wenn sich eine Familie den als ruhigen, angenehmen Familienhund genommen hätten, hätten sie sich wahrscheinlich nach spätestens 3 Tagen die Kugel gegeben. :eek:
Bis jetzt hatte noch kein Hund von uns den "Pfeffer im Hintern" wie ihn unser Iceman hatte...:)
 
warum nicht?

ist es eine voraussetzung das man mit aussies, border usw agility macht-nein

also warum darf man es nicht versuchen, ich mach auch schutz mit meinem aussie, und es schadet ihm wirklich nicht

das stimmt schon, aber wenn ich von vornherein sage ich möchte Agi machen, dann werde ich mir eher einen Sheltie, Aussie, Border nehmen...

wenn ich sag ich will Schutz machen, und hab noch keine Hund, na dann wohl eher Mali, Herder, Schäfer ect....

natürlich kannst du alle Sportarten mit jedem Hund ausprobieren, aber es gibt nunmal Rassen die für gewisse Sportarten vom Körperbau ect. besser geeignet sind.....

just for fun geht alles...wie bereits mehrfach erwähnt...;)
 
seit dem glaub ich an "Nomen ist Omen"... unserer hieß Iceman of crazy Familiy... und das war er auch....:D:D

Ich muss auch dazu sagen, wenn sich eine Familie den als ruhigen, angenehmen Familienhund genommen hätten, hätten sie sich wahrscheinlich nach spätestens 3 Tagen die Kugel gegeben. :eek:
Bis jetzt hatte noch kein Hund von uns den "Pfeffer im Hintern" wie ihn unser Iceman hatte...:)

ich glaub ich hab die Reinkarnation..:D
 
Oben