Labrador Retriever - Kontrolle?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe doch nie behauptet, dass ich nur zu einem trainer gehe NUR weil er in der nähe ist?! wenn dann bitte genau lesen... ich schätze nur, da auch einige von meinen bekannten bei herrn sticha in kursen sind und mir infos diesbezüglich geben können, dass das für mich am sinnvollsten dort ist!

@snoopdoog: du hast mich richtig verstanden! *gg* :D

Moin,

wenn ich mal als Unbeteiligter aus der weiten Ferne meinen Foreneindruck dazu sagen darf:

Georg Sticha hat hier im Forum seinen Fanclub, der ihn sehr schätzt und eingetragene Gegner, die ihn überhaupt nicht schätzen.

Kurzum, seine Person polarisiert hier.

Vor diesem Hintergrund sollte man wohl einzelne posting sowohl pro wie contra sehen.


Ob er gut ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Wenn ich in der Situation wäre, würde ich mir -wie hier ja auch geschehen- seine Hundeschule einfach mal anschauen und mit ihm sprechen.

Es ist ja sowieso oft einfach eine Sache der Chemie, ob das zwischen Trainer und Hundehalter stimmt und das kann man oft nicht verallgemeinern sondern das ist höchst individuell.

Tschüss

Ned
 
@toppolino - schon ok,...finds aber immer noch witzig, wie ihr alle partei ergreifst, obwohl ich niemanden angegriffen habe!

@märchentante - danke für dein post - genau diese fragen stellen sich mir auch
 
@ toppolino

Jaja ich weiß, wollte es nur allgemein sagen, weil es fangt hier wieder so an wie in jedem Forum, wo sich jeder in einer Meinung verkrampft und dann wie bei der "stillen Post" nur noch Blödsinn herraus kommt und Probleme durchgekauft werden, die diese Welt nicht braucht =)))

Liebe Grüße :)
 
märchentante, versuche nicht dich durch irgendwas hier anscheinend - ich sage es mal so - wichtig zu machen... nicht böse gemeint!

aber wenn es um so etwas geht, müsste ich euch fast allesamt bei jedem beitrag korrigieren oder zurecht weisen... und das geht nun einmal nicht.
wie oft soll ich es noch sagen: EIN FORUM IST DA, UM SICH MEINUNGEN ANZUHÖREN ODER ZU SAMMELN! das habe ich davor "privat" und nicht hier im forum auch getan... wenn ich mich in diesem forum nicht an leute wenden kann, die sich beherrschen können, dann ist dieses forum für mich fast geschichte. da es dazu gehört, kritik einzustecken oder eben andere meinungen zu akzeptieren... ist nun mal so!

aber anscheinend trifft es in immer mehr foren immer öfter zu, dass es einfach an kompetenz, ehrlichkeit und niveau fehlt...

LG
 
zu1 gebe ich Dir recht.

zu2) wenn er müde ist soll er lernen ...na ob das gut ist :rolleyes:

Hallo,

das sehe ich wie Sabine, ein Hund der müde ist kann sich nicht konzentrieren und lernen - meine Meinung.

Und ich kann doch nicht jedesmal den Hund müde machen (wobei ich mich frage, wie ich es denn schaffen soll, den Hund immer müde zu bekommen - eine Woche lang rennt er vielleicht nur eine Stunde bis er müde ist und mit steigender Kondition brauch ich bald drei Stunden oder mehr) bevor ich Gehorsam von ihm verlange.

Ich denke Voicey hat sich jetzt entschieden, welchen Weg sie gehen möchte und ich wünsche ihr und Adonis alles Gute und viel Erfolg auf diesem sicher sehr lehrreichen Weg. ;)

lg
Birgit
 
hat sich erledigt..:) kam mir nur komisch vor..einmal so und dann so..:rolleyes: und das hat mich halt sauer gemacht, weil man ja nur tipps gebnen wollte..:eek:

ps: i bin die letzte die sich heir wichtig machen will..komm mir bitte nicht so..könnte ja das gleiche dann von dir behaupten ..aber ICH tue es nicht !
 
@ ned


Stimmt, einer ist von diesem Trainer begeistert der andere wünscht sich doch lieber jemand anderen!

Aber genau aus diesen Grunde begutachtet Voicey diesen Trainer um sich die eigene Meinung zu bilden, wobei sie ihn ja schon von früher ein wenig kennt!

______
 
@NED: danke für deinen beitrag! mir ist klar, dass es allgemein soweit überall gute und schlechte kritiken über herrn sticha gibt... auch in meiner alten HuSchu! das einzige, was mich hier stört ist, dass anscheinend nicht verstanden wird - von manchen leuten -, dass ich mir schon vor meinem beitrag gedanken darüber gemacht habe bzw. infos gesammelt habe über einige trainer und hier im forum einfach noch meinungen einholen wollte. folgedessen habe ich einige PNs und mails bekommen, mir wurde größtenteils zu herrn sticha geraten. also trat ich in kontakt mit ihm und guck mir das ganze mal an... wie du es oben gesagt hast!

LG,
Voicey :)
 
märchentante: du führst dich aber leider so auf! dann werde nicht in deinen beiträgen aggressiv gegenüber mir oder wie du dein verhalten einstufen möchtest... je nachdem! man kann normal fragen und nicht gleich wieder vorurteile reinwerfen in einen beitrag, oder geht das etwa nicht?! ich habe es mittlerweile schon zig-mal erklärt, und des lähmt schön langsam... da einfach anscheinend meine entscheidung von manchen auch nicht akzeptiert werden kann oder was sonst der grund sein soll! für mich ist dieser thread schon lange vorbei... da ich meinungen bekommen habe, gute und schlechte kritik... das war's! aber es wird weiterhin herumgestichelt, und das möchte ich keinesfalls auf mir sitzen lassen..

LG
 
Hallo,

das sehe ich wie Sabine, ein Hund der müde ist kann sich nicht konzentrieren und lernen - meine Meinung.

Und ich kann doch nicht jedesmal den Hund müde machen (wobei ich mich frage, wie ich es denn schaffen soll, den Hund immer müde zu bekommen - eine Woche lang rennt er vielleicht nur eine Stunde bis er müde ist und mit steigender Kondition brauch ich bald drei Stunden oder mehr) bevor ich Gehorsam von ihm verlange.

Ich denke Voicey hat sich jetzt entschieden, welchen Weg sie gehen möchte und ich wünsche ihr und Adonis alles Gute und viel Erfolg auf diesem sicher sehr lehrreichen Weg. ;)

lg
Birgit

Bin Deiner Meinung!
 
@kira2004: freut mich sehr! ;) dass man eine dickere haut braucht, das habe ich schon gehört... *gg* wird aber sicher zu machen sein! :)

würde mich sehr freuen, wenn wir uns sehen... ;)

Viele liebe Grüße,
Voicey!
 
*applaus* ;)

Bedanke mich noch einmal herzlichst für alle Meinungen und Kritiken!
Wünsche euch allen noch einen angenehmen Arbeitstag... :)

Liebe Grüße,
Dominique & Adonis!

PS: kira, man sieht sich! ;)
 
@NED: danke für deinen beitrag! mir ist klar, dass es allgemein soweit überall gute und schlechte kritiken über herrn sticha gibt... auch in meiner alten HuSchu! das einzige, was mich hier stört ist, dass anscheinend nicht verstanden wird - von manchen leuten -, dass ich mir schon vor meinem beitrag gedanken darüber gemacht habe bzw. infos gesammelt habe über einige trainer und hier im forum einfach noch meinungen einholen wollte. folgedessen habe ich einige PNs und mails bekommen, mir wurde größtenteils zu herrn sticha geraten. also trat ich in kontakt mit ihm und guck mir das ganze mal an... wie du es oben gesagt hast!

LG,
Voicey :)

Moin,

als ich hier neu in diesem Forum war, bin ich gleich mit ihm zusammen gerasselt. Ich fand seine Art unmöglich und hatte einen ziemlich schlechten Eindruck von ihm als Persönlichkeit.

Heute denke ich, dass es da auch 2 weitere Faktoren gab: Ich glaube, er hielt mich für jemanden Altbekannten, der ihm unter neuen nick anmachen wollte und ich hatte gerade einen sehr heftige Auseinandersetzung in einem anderen Forum hinter mit einen allwissenden Hundetrainergott mit eigener Applaudiergruppe im Forum, an den mich Herr Sticha doch im ersten Eindruck sehr erinnerte. :D

Nachdem ich inzwischen doch schon etwas länger hier bin, muss ich sagen, dass mir viele Aussagen von Herrn Sticha eigentlich ganz gut gefallen und ich in vielem der gleichen Meinung bin.

Ich denke schon, dass er ein kompetenter Hundetrainer ist, der seinen eigenen Weg hat. Und das hat beim Hundetraining auch immer einen etwas religiösen Touch. Viele sind halt so von ihrem Weg überzeugt, dass nur dieser der richtige ist und alles andere ist Mist. Und so mancher Hundetrainer wird eben auch von einer gewissen Schar angehimmelt.


Das alles sollte Dir egal sein. Wenn die Chemie zwischen Euch stimmt und Dir sein Training zusagt, mach es.

Wenn's anders ist, lass es, egal wie viele Herrn Sticha toll finden.

Aber zu diesem Ergebnis bist Du ja auch schon gekommen.

Mein Tipp: Ich würde mir immer alles Annhören, was ein Trainer sagt. Was ich davon annehme, entscheide ich aber immer selbst. Denn der Halter ist verantwortlich für seinen Hund, nicht der Trainer. Allerdings muss der Halter dann auch zu den Konsequenzen stehen.

Tschüss

Ned
 
Ich weiß, dass ich unfair gegenüber meinem Hund bin, aber so ist nunmal die menschliche Reaktion!

Dass ich etwas ändern will bzw. mein Verhalten, hatte ich auch schon gesagt. Deswegen habe ich Kontakt zu Herrn Georg Sticha aufgenommen; Antwort wird bald folgen, schätze ich.

Das Verhalten fing an, als er in die "Pubertät" kam - weiteres ist ganz oben zu lesen (betreffend wie lange in Ausbildung, weshalb abgebrochen etc.)!

Ich war bei der HWR-Korneuburg...

Werde - wie gesagt - wieder eine Hundeschule aufsuchen!
Sobald sich etwas tut, werde ich weiteres berichten...

LG,
Voicey

Hallo Voicey,
danke für Deinen Hinweis.

Ich habe im ersten Posting zu wenig Informationen gefunden, um mir ein realistisches Bild machen zu können.

Leider konnte ich keine genauen Angaben bzgl. Länge der Ausbildung (in Wochen/Monaten), Inhalt, seit wann er dieses Verhalten zeigt und wie du darauf reagierst, finden.

Ich versuche im Forum, wenn ich ein Problem oder mehrere habe, so viel und genau wie möglich zu beschreiben, damit sich jemand, der mich nicht kennt etwas vorstellen und mir eventuell etwas hilfreiches mitteilen kann.

Bei Georg bist Du sicher in guten Händen.

Ich steh diesem Weg nicht wegen Georg skeptisch gegenüber, sondern weil ich es a) nicht schön finde, den Hund nur auf Gehorsam/UO/Prüfungen zu reduzieren, da für mich ein Hund mehr ist, als das und b) hab ich mich damals entschieden mit meinem Hund im täglichen Leben selbst unsere Probleme zu bereinigen bzw. eben nicht nur die Probleme zu bereinigen, sondern unser Zusammenleben auf eine andere Stufe zu stellen, da ich es ja bin, der sich für ein Leben mit Hund entschieden hat und ich ihn am besten kenne.

Wenn man sich für das Thema Hund interessiert, einiges an guten Büchern liest, sich mit anderen austauscht und etwas Gespür/Einfühlungsvermögen besitzt, braucht man meiner Meinung nach keinen Trainer.
Wenn man weiß, wie Hunde lernen bzw. warum sie bestimmte Sachen machen, kann man auch sehr gut mit dem Hund alleine "arbeiten".
Vorallem, da das Training am HuPla meiner Meinung nach wenig mit dem Alltag zu tun hat und oft nur die Symptome "bekämpft".

Ich bin halt der Mensch, der eigenständig und unabhängig sein/bleiben will und eigenverantwortlich handelt und sich auch für die Ursachen/Hintergründe interessiert und nicht nur für Lösungen.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall nur das beste, lg edith

P.S. Nachtrag; hab gerade gelesen, dass Du uns eigentlich eh nur mitteilen wolltest, dass Du zu Georg gehst. Bitte beim nächsten Mal gleich dazu schreiben, dass Du einen Trainer suchst o.ä., dann spar ich mir das ganze Geschreibsl. :rolleyes:
 
Ich wollte dir zwar Tipps geben, aber anscheinend hast du eh schon eine passende Hundeschule gefunden :)
Warum bist du nicht gleich dort hingefahren und hast trainiert?
 
meinst du von anfang an, als ich meinen buben bekommen habe?!

wenn ja, dann weil ich von der HWR eigentlich auch nur positive dinge gehört habe. ich selbst habe es aber ab einem gewissen zeitpunkt dort nicht mehr für ok gehalten, deswegen bin ich von dort weggegangen!

wenn nein, weil ich meinungen hören wollte von mitgliedern, die vlt wo anders gute und schlechte erfahrungen gesammelt haben.

LG,
Voicey ;)
 
Ich meine, weil du ja gesagt hast, dass du Bekannte hast die dort trainieren - hättest ja gleich hingehen und reinschnuppern können ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben