Labrador Retriever - Kontrolle?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@flatcoatet:

doch, sabine hat mir unterstellt, ich wäre vorbelastet mit der trainerwahl!

ich fühlte mich die ganze zeit nicht angegriffen und hab ihr nur geraten, was ich mit meinem labrador tun würd, wenn ich dieses problem hätte,....

punkt fertig!!!

es geht hier nicht um den trainer, sondern um den labrador,....

aber bitte

Nö, Doris ist eher eine Feststellung.;)
Richtig es geht um den Labi aber auch um die Trainerauswahl, Trainigsmöglichkeiten mit einem Trainer!
 
@sabine: es geht ja nicht nur ums dummytraining - auch in einer retrieverschule wird an unterordnung gearbeitet!

und zum namen sticha,...wenn du nachlest,..hab ich mich zuvor schon zu wort gemeldet, bevor der name sticha fiel!!
 
@märchentante: sicherlich gibt es viele in ganz wien und umgebung! :) nur ich habe mich für diesen entschieden, damit haben aber prinzipiell viele leute ein problem, da die meisten nichts gutes über herrn sticha kommen lassen... obwohl sie über seine trainingsmethoden oder sonstiges nix genaueres wissen! :)

just zur info für dich... weil du geschrieben hast, dass du ihn ned kennst. ;)
danke für die aufklärung - muss mich erst mal durchlesen in den suchfunktionen wer georg ist..mac hmir ja gerne mein eigenes bild :)

nur kurze frage..wieso glaubst du das er dann gut ist? wenn scheinbar viele hier ein problem mit seinen methoden haben (welche methoden das auch sind..muss heut noch viel suchen und lesen ) :)
egal - wichtig ist ja das dein hund und du eine lösung eures problems bekommt
 
@doretta: wenn du keine anderen sorgen hast, dann tut es mir etwas leid! :)

zu meiner trainerwahl... ich habe in der zwischenzeit bzw. schon VOR meinem beitrag mit einigen leuten geredet! es ist ja nicht so, dass ich aus einer laune raus irgendeinen beitrag mache... sondern da überlege ich vorher schon und möchte hier nur ZUSÄTZLICHE meinungen hören! ;) nicht mehr und nicht weniger... und da ich in dieser zwischenzeit auch viele PN bekommen habe, auch VOR diesem beitrag mit bekannten telefoniert und gemailt habe, bin ich zu dieser entscheidunge gekommen!

ist es hiermit erläutert?!?!?!

ich lass mir ja nicht einen beitrag einfallen, nur weil mir gerade danach ist, das dient mir nur zu zusätzlichen meinungen... damit hat sich's!
 
Einen wunderschönen guten Morgen!


Habe eine Labidame (21 Monate alt) ca. 30 kg.

Mittlerweile haben wir es "etwas" unter Kontrolle gebracht. Konsequent gewesen, er ist auch ein wenig älter geworden (jetzt 1,5 Jahre). Das Einzige, was wir nicht und nicht wegbekommen ist:
1. Teilweises Ziehen (trotz Halti) beim Gassigehen; er legt sich ins Halti rein, wenn man ihn eben auf sich aufmerksam machen will mit dem Halti geht das auch gar nicht mit leichtem Zupfen, da er soooo viel Kraft im Genick hat und sich einfach wegdreht.

Schmeiss das Halti zum Teufel, das schades mehr als es bringt.

2. Am Tag ca. 3-maliges Ausflippen; zuerst anbellen, dann anknurren, ich stehe auf, er rennt weg, hat sichtlich teilweise schon etwas Bammel vor mir, legt mir aber dazwischen immer eine Spielaufforderung hin bis ich ihn halt erwische und dann bringe ich ihn - solange bis er es endlich macht - in Sitzposition. Danach ist er "halbwegs" am Boden.

Klingt nach nicht ganz ausgelastet sein? Du hast einen Junghund vor Dir, der Power hat und diese ausleben möchte.
Meine macht das auch so, dass sie wie eine Irre durch die Gegend flippt.


3. Auf andere Hunde zurennen; sein Problem dabei ist - das sagte mir mal ein Trainer -, dass er zu "direkt spielt"! Er rennt nicht zum Hund und kurz vor ihm in eine andere Richtung, er rennt den Hund einfach um und kann seine Kraft aber so etwas von gar nicht einschätzen.

Auch das kenne ich. Sie rennt auch auf alle Hunde mit einem Höllentempo zu. Hast Du den keinen einzigen Hund in der Nähe mit dem sich Dein Rüde austoben kann.
Wie ich Deinem Thread entnehme - sags wenn ich falsch liege - kann sich Dein Labi nie so richtig austoben und auspowern. Der weiß nicht wohin mit seiner Kraft und das auch noch im Flegelalter.
Gib' ihm einmal die Chance so richtig Gas zu geben, wenn er dann müde wird, nimm' ihn an die Leine und bau ein paar Übungen ein.

Ich bin kein Experte in puncto Erziehung, denke mir nur der Kerl kann sich fast nicht mehr ruhighalten.


Mittlerweile muss ich auch ehrlich sagen, vergeht mir meine Freude an meinem Hund dann auch schon... Ich hab ihn wirklich lieb und alles, schau auch dass ich immer konsequent bleibe, aber irgendwann geht einem die Kraft aus! Und manchmal denk ich mir dann schon: "Ich mag einfach nimmer!"

Diese Aussage schockiert mich.
Mir gehts ähnlich wie Dir (bezügl. Ziehen an der Leine und Ausflippen) und trotzdem freue ich mich jeden Tag aufs Neue über mein Mädl.
Dein Hund spürt Deinen Unmut!


LG
 
@märchentante: ich kenne herrn sticha auch persönlich! ;) einige gespräche geführt, sowohl persönlich als auch in einem forum... es ist ja nicht so, dass ich mir jetzt auf einmal einbilde, dass dieser trainer einfach sicher super ist! *lol* das wäre zu blöd! ;) und dadurch dass einige bekannte, aber auch andere personen bei ihm waren und mir infos gegeben haben, denke ich eben, dass er am besten für "mich" und "meine" probleme ist!
 
@doretta: wenn du keine anderen sorgen hast, dann tut es mir etwas leid! :)

zu meiner trainerwahl... ich habe in der zwischenzeit bzw. schon VOR meinem beitrag mit einigen leuten geredet! es ist ja nicht so, dass ich aus einer laune raus irgendeinen beitrag mache... sondern da überlege ich vorher schon und möchte hier nur ZUSÄTZLICHE meinungen hören! ;) nicht mehr und nicht weniger... und da ich in dieser zwischenzeit auch viele PN bekommen habe, auch VOR diesem beitrag mit bekannten telefoniert und gemailt habe, bin ich zu dieser entscheidunge gekommen!

ist es hiermit erläutert?!?!?!

ich lass mir ja nicht einen beitrag einfallen, nur weil mir gerade danach ist, das dient mir nur zu zusätzlichen meinungen... damit hat sich's!
dann sehe ich das richtig, du wolltest nur eine bestätigung zu deiner schon vorher gefassten meinung ..alle anderen tipps die nicht in dein schema passen sind nicht gut! sorry aber da komm ich nicht klar..es gibt sicher ein paar user auch ich , die sich gedanken mit deinem fall gemacht haben und auch zeit investieren dir zu helfen ..dabei hast du uns hier nur vera..sorry ich bin sauer - das war mein letztes commentar zu diesem thread!
lg und alles gut
m.
 
ja, es ist schockierend, dass mir die freude sozusagen vergeht... aber das ist - finde ich - eine typische menschliche reaktion, weil man einfach total am ende ist!

und du liegst richtig, er kommt nicht wirklich zum auspowern mit "anderen" hunden, da die in meiner umgebung entweder bissig oder eben rüden sind... und die sind allesamt nicht gut auf andere rüden zu sprechen! hündinnen sind - soweit ich weiß - nicht viele da... bzw. sehe ich auch keine, wenn dann eher selten!

aber wie gesagt, vlt finde ich auch neue hunde-kontakte beim hundetraining... ein hund, der nicht so große probleme hat, wie sich meiner gegenüber ihm aufführt! jetzt wird ja endlich was getan...
 
ich habe euch nicht ver....! :mad: solche kommentare finde ich unnötig... ich wusste auch vorher nicht, dass ich zum herrn sticha gehen werde. ich habe heute einfach auch sehr viele PN gekriegt und einige mails zu diesem thema. DESWEGEN traf ich meine entscheidung... sonst nichts!

und unterstellungen würde ich hier bitte sein lassen... das ist nun hier schon das zweite mal passiert (sh. trainer in der nähe suchen)! so etwas gehört sich nicht... ich habe mir davor nur schon einige gedanken gemacht und mir infos geholt, ist das denn verboten? foren sind da, um sich meinungen zu holen und danach auch entscheidungen vlt zu treffen!

diese engstirnigkeit hier übertrifft wohl alles!
 
@sabine: es geht ja nicht nur ums dummytraining - auch in einer retrieverschule wird an unterordnung gearbeitet!

und zum namen sticha,...wenn du nachlest,..hab ich mich zuvor schon zu wort gemeldet, bevor der name sticha fiel!!

richtig du hast dich vorher schon gemeldet, aber nicht mit diesem Posting von Dir welches ich zuletzt zitiert habe.
 
Also jetzt führt es hier nur zu "Du hast um die Uhrzeit das gesagt, aber vorher das geschrieben, aber zuerst gemeint, aber die hat das gesagt, aber aber aber...."

Verstehe jetzt die Aufregung nicht und sogar auf "bin jetzt sauer" umgestiegen wird, das ist wirklich hier überflüssig besteht doch kein Grund jetzt alle einzelnen Beiträge zu zerstückeln und 100x durchzukauen!

:confused: :confused: :confused: :confused:

Also wieso nicht einfach "passt - passenden Trainer gefunden" und die Sache ist erledigt??? dieses ewige zerpflücken von Sätzen, die sowieso jedes zweite mal anders verstanden werden, ist wirklich net passend
 
ja, es ist schockierend, dass mir die freude sozusagen vergeht... aber das ist - finde ich - eine typische menschliche reaktion, weil man einfach total am ende ist!

und du liegst richtig, er kommt nicht wirklich zum auspowern mit "anderen" hunden, da die in meiner umgebung entweder bissig oder eben rüden sind... und die sind allesamt nicht gut auf andere rüden zu sprechen! hündinnen sind - soweit ich weiß - nicht viele da... bzw. sehe ich auch keine, wenn dann eher selten!

aber wie gesagt, vlt finde ich auch neue hunde-kontakte beim hundetraining... ein hund, der nicht so große probleme hat, wie sich meiner gegenüber ihm aufführt! jetzt wird ja endlich was getan...


Schade, dass Du in Wien bist.
Unsere würden sich blendend verstehen und rennen, rennen , rennen.
Beim Training muss sich Dein Hund ja erst recht wieder am Bandl halten.
Hast Du nirgends eine große Wiese oder einen Wald, wo Du mit ihm spielen kannst, Bälle werfen, Stöckchen suchen und laufen lassen.

Lg
 
Hallo Voicey!

Steck deine Kraft ins Training bei Georg, und hier leg dir mal gleich eine dicke Haut zu was das betrifft mußten wir auch alle.

Freu mich wenn wir uns dann mal am Platz treffen und eure Fortschritte verfolgen können den die kommen wenn du mit Ernst und Konsequenz an euren Problemen arbeitest.

Viel Spass derweil Gitti
 
1) Schmeiss das Halti zum Teufel, das schades mehr als es bringt.

2) Gib' ihm einmal die Chance so richtig Gas zu geben, wenn er dann müde wird, nimm' ihn an die Leine und bau ein paar Übungen ein.

Ich bin kein Experte in puncto Erziehung, denke mir nur der Kerl kann sich fast nicht mehr ruhighalten.
LG

zu1 gebe ich Dir recht.

zu2) wenn er müde ist soll er lernen ...na ob das gut ist :rolleyes:
 
Einen wunderschönen guten Morgen!

Habe einen Labrador Retriever (Rüde, 37 kg)... Welpen- und Junghundekurs haben wir gemacht, hat alles soweit geklappt! Vorzeigewelpen, brav gehört, wenn man einen Befehl gegeben hat, ist der sofort ausgeführt worden. Mitte und Ende des Junghundekurses war es dann vorbei. Nur am Ziehen und Reißen, Anhüpfen, in sämtliche Klamotten beißen, Anknurren, Anbellen. Dann hätten wir Einzelstunden nehmen sollen, nur ging mir hier leider die Kohle aus! :( Und nach meinem Geschmack war so eine Einzelstunde gar nicht...

Mittlerweile haben wir es "etwas" unter Kontrolle gebracht. Konsequent gewesen, er ist auch ein wenig älter geworden (jetzt 1,5 Jahre). Das Einzige, was wir nicht und nicht wegbekommen ist:
1. Teilweises Ziehen (trotz Halti) beim Gassigehen; er legt sich ins Halti rein, wenn man ihn eben auf sich aufmerksam machen will mit dem Halti geht das auch gar nicht mit leichtem Zupfen, da er soooo viel Kraft im Genick hat und sich einfach wegdreht.
2. Am Tag ca. 3-maliges Ausflippen; zuerst anbellen, dann anknurren, ich stehe auf, er rennt weg, hat sichtlich teilweise schon etwas Bammel vor mir, legt mir aber dazwischen immer eine Spielaufforderung hin bis ich ihn halt erwische und dann bringe ich ihn - solange bis er es endlich macht - in Sitzposition. Danach ist er "halbwegs" am Boden.
3. Auf andere Hunde zurennen; sein Problem dabei ist - das sagte mir mal ein Trainer -, dass er zu "direkt spielt"! Er rennt nicht zum Hund und kurz vor ihm in eine andere Richtung, er rennt den Hund einfach um und kann seine Kraft aber so etwas von gar nicht einschätzen. Hört aber auch nicht auf! Leider gibt es bei uns sehr viele Rüden, die auf andere Rüden nicht gut zu sprechen sind. Am Feld bei uns gibt es einen Auslauf mittlerweile auch nicht mehr, da das Ganze mit anderen Hunden einfach nicht gut läuft, wegen seiner heftigen Spielart. Das nächste Problem an dieser Sache ist, dass - meiner ist immer an der Leine mit Halti - die Leute auch nach freundlicher Aufforderung nicht verstehen, dass sie ihre Hunde an die Leine nehmen sollen (vor allem die wirklich großen Hunde). Daraufhin hör ich "Meiner tut ja nix" - darauf ich "Das mag ja gut sein, aber ich hab leichte Probleme mit meinem Hund ihn unter Kontrolle zu halten und das erschwert mir das Ganze nur, wenn ihr Hund auf meinen wie wild zugerannt kommt"! Und Beißkorb haben die alle auch nicht oben... Meiner reißt dann an an der Leine und ich hab nur sage und schreibe 48 kg (mein Hund 37 kg, breit gebaut). Das geht einfach nicht!

Mittlerweile muss ich auch ehrlich sagen, vergeht mir meine Freude an meinem Hund dann auch schon... Ich hab ihn wirklich lieb und alles, schau auch dass ich immer konsequent bleibe, aber irgendwann geht einem die Kraft aus! Und manchmal denk ich mir dann schon: "Ich mag einfach nimmer!"

Ich hab mich zwar schon im Forum durchgesucht; nach Tipps usw. usf.! Aber irgendwie war da noch nicht was dabei, was ich nicht ausprobiert habe bzw. was danach wirklich geholfen hat. Ich seh mich einfach nimmer durch!

Bin um jeden Rat und Tipp dankbar!

Viele liebe Grüße,
eure Voicey!

das ist was mich stört nach deinen letzten postings, schreibst du das du dich für einzelstunden entscheidest (bei wem ist mir ja egal) dann suchst du informationen - kennst aber diesen trainer sowieso ? dann musst ja eh schon wissen was du willst und genügend infos haben! aber die tipps die dir hier gegeben werden sind nicht ok..dann aber sind wieder einzelstunden ok..wie soll man sich da auskennen..
 
Na vl. schau ich mal bei der Gruppe zu =)
Bin zwar auf einen anderen Platz, aber zuschauen wäre mal interessant =)
Vl. trifft man sich dort, ja ... mini-forums treff beim Hund-erziehen *gg* das ist mal was anderes :p
 
Also jetzt führt es hier nur zu "Du hast um die Uhrzeit das gesagt, aber vorher das geschrieben, aber zuerst gemeint, aber die hat das gesagt, aber aber aber...."

Verstehe jetzt die Aufregung nicht und sogar auf "bin jetzt sauer" umgestiegen wird, das ist wirklich hier überflüssig besteht doch kein Grund jetzt alle einzelnen Beiträge zu zerstückeln und 100x durchzukauen!

:confused: :confused: :confused: :confused:

Also wieso nicht einfach "passt - passenden Trainer gefunden" und die Sache ist erledigt??? dieses ewige zerpflücken von Sätzen, die sowieso jedes zweite mal anders verstanden werden, ist wirklich net passend

stimmt schon, wollte es nur aufklären...Doris weiss schon wie das gemeint ist. sorry fürs OT
 
Mensch Märchentante!

Ich kenne auch viele Trainer... und wenn mir aber jeder sagt (und Voicey hat jetzt zum tausendsmal erklärt das sie jetzt viele PN's bekommen hat von Leute die bei diesem Trainer sind, und meinten das der Trainier ihr weiterhelfen könnte) das er gut ist, warum sollte sie dann nicht zu ihm gehn, ob sie ihn nun vorher schon gekannt hat oder nicht ist doch nebensächlich und nicht wichtig das man es so hervorhebt wie du???
Versteh jetzt diese Stichelein nicht?
 
also ich glaub mit eurem rumgerede wer hat was, wann, wo und wie gesagt helft ihr "voicey" nicht weiter ...

@voicey: ich darf mich manchen hier im thread anschließen und empfehle dir ebenfalls örv langenzersdorf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben