Labrador Retriever - Kontrolle?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
doretta: in einer einzelstunde wird auf den hund und hundeführer eingegangen, nur weil auf einer HP oder sonst wo steht, dass hauptsächlich kurse ohne leine gehalten werden, heißt das nicht gleich, dass dies für alle kurse gilt! :) ich glaube eher, dass du es lassen solltest, dich da jetzt stark zu verteidigen... nun ist doch eh alles geklärt? oder hast du/gibt es noch ein problem?! und wie gesagt - ich betone es gerne nochmals und lautstark: "ich suche mir nicht nur einen trainer, weil er in der nähe ist!" es greift dich ja keiner persönlich an, nur ist ein forum eben da, um zu diskutieren?! (oder?!)

wie gesagt... jeder hat eine andere meinung und muss seine erfahrungen sammeln! und ich denke eben für mich, dass zuerst der gehorsam stimmen muss, damit man in weiterer zukunft ein bestimmtes training z. B. dummy durchführen kann! ansonsten hat das für mich keinen sinn, mich in ein dummy-training zu stürzen, in dem noch nicht mal beim hund die grundbefehle reibungslos funktionieren!
 
geh nochmal in einen kurs - dadurch lernt er auch mit anderen hunden zu kommunizieren so wie du es geschrieben hast, fehlt im auch dieses!

und konsequenter den je mit ihm lernen gerade in der junghund-flegelphase :D
 
warum soll ich mich persönlich angegriffen fühlen und warum soll ich ein problem haben? versteh ich jetzt nicht ganz!

du möchtest, dass dein hund sozialverhalten lernt,...lernt, sich bei anderen hunden zu benehmen usw,....

da hab ich nur gesagt, dass das einzeltraining für mich dafür nicht zielführend wäre - nicht mehr und nicht weniger!!

ich hab meine meinung kund getan, in freundlicher, sachlicher weise und nicht mehr und nicht weniger,....

wenn hier mehr hineininterpretiert wird, kann ich nichts dafür!

lg
doris
 
ich red ja auch gar nicht von einem bestimmten retrieverclub,....

ABER i würd net zu einem trainer fahren, nur weil er nahe ist!

glaub mir, meist lohnt es sich, eine weitere fahrt in kauf zu nehmen!!!

lg
doris

sorry, Du bist in Deiner Meinung vorbelastet in Bezug auf Voicey`s Trainerwahl.

Voicey hat nirgends geschrieben, weil´s in der Nähe ist.
Wien ist gross ...
 
Nun gut, aber niemand hat ihr gesagt, das der Hund ewig auf Einzeltraining basiert??? oder??? Hm konnte ich leider nicht lesen!

Nur bevor der Hund zu anderen Hunden gelassen wird, sollte mal das gröbste Problem beseitigt sein!... denke DAS wäre die wahre normale UND vernünftige Lösung!

Danach kann der Hund genug sozialen Kontakt haben, .... wurde hier niemals bestritten bzw. das Gegenteil behauptet =)
 
genau das gleiche könnte ich hier über dich sagen, du hast auch einige dinge bei mir falsch hineininterpretiert! :) auch nicht böse gemeint... kann passieren! nur drehen wir uns im kreis. da das thema für mich schon abgeschlossen ist! und ich denke, für mich die richtige wahl getroffen zu haben. in einer einzelstunde wird einfach mal z. B. auf probleme wie leinenziehen eingegangen... danach wird man auch durchaus in einer gruppe mitmachen, um den gehorsam zu vertiefen!

man darf nicht - wie du das anscheinend tust - den teufel an die wand malen! :) deswegen informiert man sich ja bei trainern, wie der kurs abläuft und was am besten sein wird... nur muss man eines nach dem anderen erledigen! und so wird man mit einzelstunden anfangen, auch damit der trainer den hund ein wenig kennenlernen kann bzw. - wie oben erwähnt - man auf probleme eingeht, die in einer gruppe nur hektik oder sonstiges auslösen und dadurch kämen die anderen nicht weiter. alles schritt für schritt!!!
 
ich bin überhaupt nicht vorbelastet, was ist los mit euch?? ehrlich,...

nur weil man seine meinung kundtut, heisst es gleich, man will jemandem etwas böses,...ich weiß es nicht!

und ich hab mich hier eingschalten BEVOR voicey gesagt hat, dass sie zu georg gehen möchte - also bitte!!

find diese unterstellungen super

und wenn ihr lesen könnt - sie hat vorher geschrieben, dass sie in korneuburg trainiert hat,....

kopfschüttel
 
ich bin überhaupt nicht vorbelastet, was ist los mit euch?? ehrlich,...

nur weil man seine meinung kundtut, heisst es gleich, man will jemandem etwas böses,...ich weiß es nicht!

und ich hab mich hier eingschalten BEVOR voicey gesagt hat, dass sie zu georg gehen möchte - also bitte!!

find diese unterstellungen super

und wenn ihr lesen könnt - sie hat vorher geschrieben, dass sie in korneuburg trainiert hat,....

kopfschüttel

Hey bleib doch am Boden, hier meint doch niemand etwas böses?
Kann hier weder Unterstellungen oder sonst was rauslesen?

Wir diskutieren hier doch bloß? Du fühlst dich hier angegriffen? Sonst niemand, das du niemand etwas böses willst ist ja klar, ... du hast deine Meinung wir haben unsere Meinung, ... niemand will dir hier deine Meinung ausreden! *Jeder so wie er denkt* - Sag ich mal =)

An welche Meinung sich Voicey anschließt, ist sowieso ihre Sache ;)
 
Einen wunderschönen guten Morgen!

Habe einen Labrador Retriever (Rüde, 37 kg)... Welpen- und Junghundekurs haben wir gemacht, hat alles soweit geklappt! Vorzeigewelpen, brav gehört, wenn man einen Befehl gegeben hat, ist der sofort ausgeführt worden. Mitte und Ende des Junghundekurses war es dann vorbei. Nur am Ziehen und Reißen, Anhüpfen, in sämtliche Klamotten beißen, Anknurren, Anbellen. Dann hätten wir Einzelstunden nehmen sollen, nur ging mir hier leider die Kohle aus! :( Und nach meinem Geschmack war so eine Einzelstunde gar nicht...

Mittlerweile haben wir es "etwas" unter Kontrolle gebracht. Konsequent gewesen, er ist auch ein wenig älter geworden (jetzt 1,5 Jahre). Das Einzige, was wir nicht und nicht wegbekommen ist:
1. Teilweises Ziehen (trotz Halti) beim Gassigehen; er legt sich ins Halti rein, wenn man ihn eben auf sich aufmerksam machen will mit dem Halti geht das auch gar nicht mit leichtem Zupfen, da er soooo viel Kraft im Genick hat und sich einfach wegdreht.
2. Am Tag ca. 3-maliges Ausflippen; zuerst anbellen, dann anknurren, ich stehe auf, er rennt weg, hat sichtlich teilweise schon etwas Bammel vor mir, legt mir aber dazwischen immer eine Spielaufforderung hin bis ich ihn halt erwische und dann bringe ich ihn - solange bis er es endlich macht - in Sitzposition. Danach ist er "halbwegs" am Boden.
3. Auf andere Hunde zurennen; sein Problem dabei ist - das sagte mir mal ein Trainer -, dass er zu "direkt spielt"! Er rennt nicht zum Hund und kurz vor ihm in eine andere Richtung, er rennt den Hund einfach um und kann seine Kraft aber so etwas von gar nicht einschätzen. Hört aber auch nicht auf! Leider gibt es bei uns sehr viele Rüden, die auf andere Rüden nicht gut zu sprechen sind. Am Feld bei uns gibt es einen Auslauf mittlerweile auch nicht mehr, da das Ganze mit anderen Hunden einfach nicht gut läuft, wegen seiner heftigen Spielart. Das nächste Problem an dieser Sache ist, dass - meiner ist immer an der Leine mit Halti - die Leute auch nach freundlicher Aufforderung nicht verstehen, dass sie ihre Hunde an die Leine nehmen sollen (vor allem die wirklich großen Hunde). Daraufhin hör ich "Meiner tut ja nix" - darauf ich "Das mag ja gut sein, aber ich hab leichte Probleme mit meinem Hund ihn unter Kontrolle zu halten und das erschwert mir das Ganze nur, wenn ihr Hund auf meinen wie wild zugerannt kommt"! Und Beißkorb haben die alle auch nicht oben... Meiner reißt dann an an der Leine und ich hab nur sage und schreibe 48 kg (mein Hund 37 kg, breit gebaut). Das geht einfach nicht!

Mittlerweile muss ich auch ehrlich sagen, vergeht mir meine Freude an meinem Hund dann auch schon... Ich hab ihn wirklich lieb und alles, schau auch dass ich immer konsequent bleibe, aber irgendwann geht einem die Kraft aus! Und manchmal denk ich mir dann schon: "Ich mag einfach nimmer!"

Ich hab mich zwar schon im Forum durchgesucht; nach Tipps usw. usf.! Aber irgendwie war da noch nicht was dabei, was ich nicht ausprobiert habe bzw. was danach wirklich geholfen hat. Ich seh mich einfach nimmer durch!

Bin um jeden Rat und Tipp dankbar!

Viele liebe Grüße,
eure Voicey!

Ich denk da schreibt jemand die Geschichte von meinem Aicko :) naja net ganz ich hab keine 45 kilo :D aber sonst alles gleich.
Übrigens Aicko hats gelernt und hat nichtmal solange gedauert dank Georg.

lg Gitti
 
ja, ich habe zuvor in korneuburg bei der HWR trainiert... aber nur weil es in der nähe ist (sticha's trainingsplatz), heißt das nicht, dass ich nur deswegen meine wahl getroffen habe! ich war schon in einigen vereinen und hundeschulen mich erkundigen oder reinschnuppern... :)

wie gesagt, meine wahl ist getroffen!
und ich weiß, dass so einige leute probleme mit herrn sticha selbst haben (nicht mit seinem training)! jedem das seine... :)
 
@flatcoatet:

doch, sabine hat mir unterstellt, ich wäre vorbelastet mit der trainerwahl!

ich fühlte mich die ganze zeit nicht angegriffen und hab ihr nur geraten, was ich mit meinem labrador tun würd, wenn ich dieses problem hätte,....

punkt fertig!!!

es geht hier nicht um den trainer, sondern um den labrador,....

aber bitte
 
ich würde dir eher zu einem retrieverclub raten, wo du gezielt für deine rasse z.b. dummytraining machst und du dort auch gleich gleichgesinnte findest, die vielleicht das selbe problem haben oder hatten.

lg
doris

warum soll ich mich persönlich angegriffen fühlen und warum soll ich ein problem haben? versteh ich jetzt nicht ganz!

du möchtest, dass dein hund sozialverhalten lernt,...lernt, sich bei anderen hunden zu benehmen usw,....

da hab ich nur gesagt, dass das einzeltraining für mich dafür nicht zielführend wäre - nicht mehr und nicht weniger!!

ich hab meine meinung kund getan, in freundlicher, sachlicher weise und nicht mehr und nicht weniger,....

wenn hier mehr hineininterpretiert wird, kann ich nichts dafür!

lg
doris

Du hast ja zu einem Training mit Dummy geraten ...

das Problem ist aber dieses:

Nur am Ziehen und Reißen, Anhüpfen, in sämtliche Klamotten beißen, Anknurren, Anbellen.

1. Teilweises Ziehen (trotz Halti) beim Gassigehen; er legt sich ins Halti rein, wenn man ihn eben auf sich aufmerksam machen will mit dem Halti geht das auch gar nicht mit leichtem Zupfen, da er soooo viel Kraft im Genick hat und sich einfach wegdreht.
2. Am Tag ca. 3-maliges Ausflippen; zuerst anbellen, dann anknurren, ich stehe auf, er rennt weg, hat sichtlich teilweise schon etwas Bammel vor mir, legt mir aber dazwischen immer eine Spielaufforderung hin bis ich ihn halt erwische und dann bringe ich ihn - solange bis er es endlich macht - in Sitzposition. Danach ist er "halbwegs" am Boden.
3. Auf andere Hunde zurennen; sein Problem dabei ist - das sagte mir mal ein Trainer -, dass er zu "direkt spielt"! Er rennt nicht zum Hund und kurz vor ihm in eine andere Richtung, er rennt den Hund einfach um und kann seine Kraft aber so etwas von gar nicht einschätzen. Hört aber auch nicht auf! Leider gibt es bei uns sehr viele Rüden, die auf andere Rüden nicht gut zu sprechen sind. Am Feld bei uns gibt es einen Auslauf mittlerweile auch nicht mehr, da das Ganze mit anderen Hunden einfach nicht gut läuft, wegen seiner heftigen Spielart. Das nächste Problem an dieser Sache ist, dass - meiner ist immer an der Leine mit Halti - die Leute auch nach freundlicher Aufforderung nicht verstehen, dass sie ihre Hunde an die Leine nehmen sollen (vor allem die wirklich großen Hunde). Daraufhin hör ich "Meiner tut ja nix" - darauf ich "Das mag ja gut sein, aber ich hab leichte Probleme mit meinem Hund ihn unter Kontrolle zu halten und das erschwert mir das Ganze nur, wenn ihr Hund auf meinen wie wild zugerannt kommt"! Und Beißkorb haben die alle auch nicht oben... Meiner reißt dann an an der Leine und ich hab nur sage und schreibe 48 kg (mein Hund 37 kg, breit gebaut). Das geht einfach nicht!
 
kenne diesen georg nicht...darum kann ich auch nichts sagen..aber ich denke es gibt sicher viele gute trainer im weiten www und wien + umgebung :) - und wie es hier aber aussieht gibts *nur einen* alle anderen dürften verpöhnt sein ..wieso eigentlich? könnt mich ja gerne auch per pn aufklären will ja keinen streit verursachen ..da ich ja schon mitbekommen hab das man schnell punkti aufgebrummt bekommt :eek:
 
@flatcoatet:

doch, sabine hat mir unterstellt, ich wäre vorbelastet mit der trainerwahl!

ich fühlte mich die ganze zeit nicht angegriffen und hab ihr nur geraten, was ich mit meinem labrador tun würd, wenn ich dieses problem hätte,....

punkt fertig!!!

es geht hier nicht um den trainer, sondern um den labrador,....

aber bitte


Du hast dir die Frage gerade selbst beantwortet... "Sabine hat dir unterstellt" also was hat das mit mir oder den anderen zu tun?! Nur weil ich auch Sabine's Meinung bin, und momentan nicht zur Dummy-Arbeit raten würde, da noch ein wenig an der Unterordnung zu arbeiten wäre, heißt es ja noch nicht das deine Methode mit diesem Problem falsch wäre, und nicht zum empfehlen wäre. Wenn du denkst das du in diesem Fall so reagieren würdest und es so am besten hältst, ist es natürlich ok

Genau du würdest das tun, und somit gut, nur wir akzeptieren deine Meinung und somit sollte dies auch von deiner Seite kommen!
Aber da das Thema sowieso erledigt ist, da Voicey sich entschieden hat, können wir ja alle beruhigt aufhören :D
 
@märchentante: sicherlich gibt es viele in ganz wien und umgebung! :) nur ich habe mich für diesen entschieden, damit haben aber prinzipiell viele leute ein problem, da die meisten nichts gutes über herrn sticha kommen lassen... obwohl sie über seine trainingsmethoden oder sonstiges nix genaueres wissen! :)

just zur info für dich... weil du geschrieben hast, dass du ihn ned kennst. ;)
 
da ich etwas lesen konnte von einem verein in korneuburg, liegt ja langenzersdorf nicht weit weg,....

natürlich wirst du wissen was du tust, oder nicht tust,...

aber man darf seine meinung hier kundtun,...

lg
doris

Und vor diesem (Deinem) Posting ist der Name Sticha Georg bereits gefallen...

meinst Du das man die Probs von Voicey mit Dummytraining in den Griff bekommt?

Ich kenne jemanden der hat auch einen aktiven Labi und hatte so manche Probleme; mit Dummy wurden die allerdings nicht gelöst.
 
@voicey:

jetzt frag ich mich aber schon, wie du innerhalb dieser kurzen zeit zu so aussagekräftigen informationen gekommen bist!?

du hast heut um 9.32 diesen beitrag eröffnet und jetzt schreibst du, als wärst du schon 10 x trainieren dort gewesen!

versteh ich nicht ganz und das macht mich schon stutzig, ehrlich gesagt!

lg
doris


 
Und vor diesem (Deinem) Posting ist der Name Sticha Georg bereits gefallen...

meinst Du das man die Probs von Voicey mit Dummytraining in den Griff bekommt?

Ich kenne jemanden der hat auch einen aktiven Labi und hatte so manche Probleme; mit Dummy wurden die allerdings nicht gelöst.


Absolut richtig Sabine!
Wie auch? Da bei der Dummy-Arbeit ein gewisses Unterordnungs-Niveau verlangt wird, ohne dem kann kein richtiges Training klappen =)

Wäre gut mit Kuchen-Backen zu vergleichen Doretta... man steckt ja auch keine Kerzen in die Eier - Das wäre eindeutig zu früh *gg*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben