Labrador haart sich unheimlich ;O(

bendit

Anfänger Knochen
Hi Leute, ich mal wieder. Hoffe ihr hatte alle besinnliche Weihnachten.
Nun zum Thema: Unser 6 Monate alter Labradorrüde haart sich momentan so schrecklich, dass man sich schon wundern muß, wieso er noch nicht nackt ist *g*
Nee aber im Ernst, es ist ja normal, dass sich Hunde haare, aber in diesem Ausmaß ;O( Ich sauge mehrfach am Tag die Böden, trotzdem verliert der "Kleine" dermassen viele Haare, dass mich langsam die Vermutung beschleicht, da könnte evtl. mehr dahinter stecken als nur die jahreszeitlich bedingte Veränderung des Haarkleides.
Sogar wenn er sich nur einmal kurz schüttelt fliegen gleich ein ganzer Batzen Haare zu Boden.
Welchen Grund kann das haben. Evtl. eine Mangelerscheinung? Am Futter kanns eigentlich nicht liegen, da ich keine Futterumstellung in den letzten paar Monaten vorgenommen habe.
Er bekommt Bosch Maxi Junior (eiweißreduziert für große Rassen). Dazu füttere ich immer noch Reis, Nudeln, Kartoffeln, Obst und ungewürztes Gemüse.
Denke doch, dass dies ausreichend für ihn ist, oder?!
Hoffe jemand weiß Rat, ich weiß mir nämlich echt keinen mehr.
 
Vielleicht hat er was mit der Schilddrüse. Oder ist er vor kurzem kastriert worden??? (frag ja nur). Wenn es dir zuviel vorkommt, dann würd ich ihn vom TA anschauen lassen. Aber ich früchte er haart normal ausser er hat bereits Glanzen oder Löcher im Fell. Möglicherweise hast du dir das Haaren etwas weniger vorgestellt????:)
 
Hallo Bendit

Ich habe auch ein Labi mädchen , die jezt 6 Monate ist.
Sie haart aber nur ganz wenig.
Ist es vielleicht sehr warm bei euch zuhause, trockene Heizungsluft
in allen Zimmern ?
Bei uns sind nicht alle Räume gleich stark geheizt,
auch lasse ich sie tagsüber ausser den spaziergang noch öfters immer in den Garten raus.

mfg Angelika
 
akina1 schrieb:
Vielleicht hat er was mit der Schilddrüse. Oder ist er vor kurzem kastriert worden??? (frag ja nur). Wenn es dir zuviel vorkommt, dann würd ich ihn vom TA anschauen lassen. Aber ich früchte er haart normal ausser er hat bereits Glanzen oder Löcher im Fell. Möglicherweise hast du dir das Haaren etwas weniger vorgestellt????:)

Also kastriert ist er nicht - haben wir eigentlich auch nicht vor. Löcher hat er keine im Fell. Es sieht auch nicht stumpf aus. Es wundert mich nur sehr, da er über die Sommer und Herbstmonate kaum Haare verloren hat und jetzt erst in den letzten 2 Wochen so extrem viel.
Es wird wohl das beste sein, wenn sein TA ihn im neuen Jahr mal unter die Lupe nimmt.
Aber apropos Kastration -> sind eure Rüden kastriert? Man hört da ja oft geteilte Meinungen, von wegen das Wesen des Hundes würde sich nachteilig verändern. Noch ist das Thema nicht aktuell und ich habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht, aber eigentlich bin ich nicht so sehr dafür...
 
sarah - labi schrieb:
Hallo Bendit

Ich habe auch ein Labi mädchen , die jezt 6 Monate ist.
Sie haart aber nur ganz wenig.
Ist es vielleicht sehr warm bei euch zuhause, trockene Heizungsluft
in allen Zimmern ?
Bei uns sind nicht alle Räume gleich stark geheizt,
auch lasse ich sie tagsüber ausser den spaziergang noch öfters immer in den Garten raus.

mfg Angelika

Denkst du es liegt an der trockenen Heizungsluft? Wir haben in der Wohnung durchschnittlich 21 Grad. Ein Bekannter hat auch schon vermutet, es könne an den wechselnden Temperaturen liegen, dass er das Fell verliert...
Wir machen 3x täglich ausgedehnte Spaziergänge und zwischendurch ist er auch mal draussen im Garten.
 
könnte auch am futter liegen. oder vom heizen - oder es gibt hunde bei denen ist das einfach immer so. bestes beispiel meine fanny:D ich könte 10 goldies für sie halten und die würden nicht so viel fell verlieren wie sie.
 
ich denke es könnte auch damit zusammenhängen, dass er momentan vom welpenhaarkled auf rchtiges mstellt. meine freundin hat auch zwei schwarze labbs, die haaen aber genauso. dagegen sind meine goldis wirklich ein wahnsinn, da se ausser zwemal im jahr fast nicht haaren.

würde mich falls es dir wirklich komisch vorkommt zum tierarzt gehen, am besten zu einem dermatologen (auf der vet med sind zwei ganz liebe :) )

lg alessa
 
es könnte auch sein dass er vielleicht stress hat? bei unserem 1.hund war das schrecklich....der hat gehaart wie ein irrer- war aus dem tsh und stand ständig unter "strom"
wir haben auch eine labi-dame, 15monate alt, wo seid ihr denn zuhause?
 
lucy24 schrieb:
es könnte auch sein dass er vielleicht stress hat? bei unserem 1.hund war das schrecklich....der hat gehaart wie ein irrer- war aus dem tsh und stand ständig unter "strom"
wir haben auch eine labi-dame, 15monate alt, wo seid ihr denn zuhause?

Also eines weiß ich mit Sicherheit, nämlich dass unser Hund unter Garantie keinen Stress hat ;O))
 
sancho hat auch viel gehaart vor 2 monaten - war bei ihr definitiv der austausch zw. welpen und erwachsenenfell - aber nicht so dass wenn sie sich gebeutelt hat - die haare in massen runtergeflogen wären.

wennst dir net sicher bist geh zum TA - schadet ja nix :)

lg nina

(ps: 21 grad haben wir im durchschnitt auch in der wohnung ... grad mal angenehm für meine zwetschke)
 
Kauf eine Dose "PETNIL"(gibts in jeder Apotheke, ca 8) und mische 2-3 Teelöffel dem Futter bei!
 
Sancho schrieb:
sancho hat auch viel gehaart vor 2 monaten - war bei ihr definitiv der austausch zw. welpen und erwachsenenfell - aber nicht so dass wenn sie sich gebeutelt hat - die haare in massen runtergeflogen wären.

wennst dir net sicher bist geh zum TA - schadet ja nix :)

lg nina

(ps: 21 grad haben wir im durchschnitt auch in der wohnung ... grad mal angenehm für meine zwetschke)

mit wie vielen Monaten findet denn der Fellwechseln vom Welpen- "Erwachsenenfell" statt ;O)??
 
Das hörrt sich für mich für ganz normalen Fellwechsel an und das hatten wir Anfang Dezember auch. Wenn der Hund sonst munter und agil ist, gut frisst und der Output stimmt, dann wird es schon passen. Kann schon mal 4-6 Wochen dauern.
 
Klingt für ich auch nach Fellwechsel :) Vielleicht auch eine Spur zuviel Getreide..
Wenn er sonst noch gut Fell hat.
Mein Rüde hat viel Fell verloren, beim falschen Futter, haben Happy Dog gefüttert, wennst ihn getätschelt hast, war der Boden weiß...

Wir füttern auch Bosch, bin zufrieden damit, sehr sogar.. haben von Bosch Adult Maxi auf Bosch Aduld Lamm & Reis mit Dinkel umgestellt...
so fest u. wenig waren die Haufen meiner Beiden noch nie ...
 
Oben