Labrador abzugeben

Hallo,

Wäre nett,wenn du etwas mehr infos über den hund herausrücken würdest...

hast du nicht vor ein paar wochen einen hundesitter gesucht?

Was für gründe gibts das der hund jetzt weg muss?

gruss
manu

hallo susanne,
hab jetzt einmal deine anderen beiträge durchgesehen: du hattest katzenbabies abzugeben, suchtest einen hundesitter (wie manu schon gesagt hat) und jetzt ist auch der hund abzugeben.
warum das alles?
viele grüsse, chico

Hallo!

Also die Katzenbabys sind von einem Freund von uns, er hat kein Internet und ich hab ihm nur die Anzeige ins Netz gestellt.

Ja, ich hab mal einen Hundesitter gesucht. Wir haben den Hund von Bekannten genommen, da die ihn hergeben wollten. Naja, leider muss mein Mann sehr viel arbeiten und so blieben die ganzen Spaziergänge nur bei mir - drum hab ich einen Hundesitter gesucht, der mir einige davon abnehmen kann.

Aber das ist nicht das eigentliche Problem. Das Problem ist, dass der Hund plötzlich total anders ist. Er hört gar nicht mehr auf mich, sondern nur mehr auf meinen Mann. Er akzeptiert mich nicht als "Rudelführer" und sobald mein Mann nicht dabei ist, macht er was er will. Bellt mich sogar schon an und möcht herschnappen. Hätten wir kein Kind, würd ich das in Kauf nehmen und versuchen, ihm klar zu machen, dass ich eben ober ihm bin.

Leider hab ich einfach nicht die Zeit und Härte, da durchzugreifen.

Ansonsten ist der Hund aber wirklich lieb und gefolgsam, braucht eben nur eine strenge Hand, jemanden der sich Respekt verschaffe kann!

Liebe Grüße Susanne

hallo susanne,

der hund ist 8 monate und da würd ich sagen das ist normal.....
flegelphase=pupertät....

oder schiebst dein kind auch ins heim ab weil es mit 12 störrisch wird und dein mann ja keine zeit hat??????

grantige grüsse

manu

hallo susanne,
versuch doch mal, eine hundeschule zu besuchen. das erfordert nicht mehr zeit als ein ausgiebiger spaziergang. dort kann man dir sicherlich tipps geben, was du tun kannst und wie du täglich üben sollst. die täglichen einheiten sind recht kurz (2 x 10 minuten) - du siehst, es erfordert gar nicht so viel zeit. im zusammenleben brauchst du nur mehr konsequenz (keine strengere hand) bei so einem jungen hund - auch das erfordert nur wenig extra zeit, weil es ja soundso alltägliche situationen zuhause betrifft.
wenn du deinen hund erst einmal erzogen hast, wirst du sehen, dass du gerne mit ihm spazierengehen wirst und das nicht als "zeit opfern" betrachtest.

nur: von nichts kommt nichts. wenn ihr den hund nur aus mitleid genommen habt und eigentlich gar keinen wollt, wenn ihr glaubt, dass ein hund neben euch herlebt und keine arbeit macht, wenn es für euch mühsam und lästig ist, dem hund aufmerksamkeit und zeit zu schenken, dann solltet ihr wirklich einen neuen platz suchen.

nachdenkliche grüsse, chico (der aus dem tierheim ist, weil er auch ungewollt als baby auf der strasse gelandet ist)

Also erstmal an Manu - du hast überhaupt kein Recht, mich hier anzugreifen. Auch wenn du es nicht glaubst, aber man kann einen Hund nicht mit einem Kind vergleichen, du kannst einen Hund mit einem Partner oder Freund vergleichen. Und sollte ich jemals kein Vertrauen mehr zu einem Freund haben, oder Angst haben, dass er mich schlägt, würde ich die Beziehung auch beenden.

Wir konnten nicht wissen, dass mein Mann soviel arbeiten muss, aber er kann wegen dem Hund nicht kündigen. Und was das mit dem Kind betrifft: Wenn ich Angst haben muss, dass der Hund dem Kind was antut, weil ich einfach zu gutmütig bin um einen Hund richtig zu erziehen, dann ist es doch wohl das beste, ich gebe sie weg.

Würde mein Mann nur seine 40 Stunden die Woche arbeiten, wäre das auch was anderes.

Und ich hab mir sehr viel Zeit für den Hund genommen, hab mit Kinderwagen und Hund täglich lange und ausgiebige Spaziergänge unternommen.

Wegen der Hundeschule - die, die bei uns in der NÄhe ist, gibt die Kurse nur Wochenende und da muss mein Mann auch arbeiten und mit dem Kind kann ich schwer in eine Hundeschule geben.

Ich mach mir schon genug Vorwürfe, dass wir sie genommen haben, ohne zu wissen, was wirklich auf uns zukommt. Aber wenn nicht, wär sie vielleicht im Tierheim gelandet, und so war sie halt bei uns. Sicher ist es nicht in Ordnung, aber ich hoffe, ich finde noch einen geeigneten Platz für sie - wo sie eine Bezugsperson findet, der sie auch vertrauen kann und vor der sie Respekt hat.

Hi Susanne,
Dein Alltag scheint Dich ja mächtig unter Stress zu halten, daß es Dir so an Geduld und Konsequenz für eine flegelhafte Junghündin mangelt, ist daher durchaus nachvollziehbar.

Versuche doch zur Überbrückung, bis ein neuer geeigneter Halter gefunden werden kann, und zu Deiner Entlastung zumindest Einzeltraining bei Dir zu Hause zu erhalten.In guten Hundeschulen oder auch tierpsychologischen Praxen ist dies, bei uns in Deutschland zu mindest, möglich.

Um Euren Adoptivhund gut vermitteln zu können, werden jedoch noch genauere Angaben benötigt:

Ist sie ein reinrassiger Labbi ?
Aus Arbeits- oder Ausstellungsline.
Was weißt Du an Details Du über ihre Herkunft und Welpenzeit ?
War sie schon läufig ?
Erkrankungen, Verletzungen ?
Eine genaue äußere Beschreibung oder ein Photo wären auch hilfreich.

Doch bemühe Dich bitte auch, um fachliche Unterstützung für die nächste Zeit.

Liebe Grüße
Shiva

------------------

Liebe Shiva!

Danke - deine Worte bauen mich wieder mehr auf. Bzw. tut es gut, nicht nur von allen Seiten angegriffen zu werden. Ich weiß ja selbst, dann ich mehr oder weniger einen Fehler gemacht hab, aber der wird auch nicht besser, wenn man noch mehr Vorwürfe bekommt, als man sich eh selbst schon macht.

Ich wusste gar nicht, dass es Einzeltraining bei einem zu Hause gibt. Da kommt der Trainer ins Haus und zeigt einem, wie man "üben" muss?

Zu den Fragen:
Ist sie ein reinrassiger Labbi ?
Ja, ist sie. Jedoch ohne Stammbaum und Papiere.

Was weißt Du an Details Du über ihre Herkunft und Welpenzeit ?
Weiß ich leider nicht sehr viel. Unsere Bekannten haben sie aus der Tierhandlung und dann war sie ein halbes Jahr bei denen. Die hatten sehr viel Zeit für sie, mussten sie dann aber weggeben (persönliche Gründe). Soviel ich weiß, wurde sie immer gut behandelt und ist sehr gutmütig gewesen.

War sie schon läufig ?
Nein, sie war noch nicht läufig.

Erkrankungen, Verletzungen ?
Ist mir nichts bekannt! Hat auch alle Impfungen, muss erst wieder nächstes Jahr im Juli geimpft werden.

Eine genaue äußere Beschreibung oder ein Photo wären auch hilfreich.
Wenn jemand ein Foto möchte, kann er gern eines per mail anfordern!

Danke nochmal, und ich werd schaun, dass wir fachliche Unterstützung für die nächste Zeit bekommen. Ich weiß nämlich nicht, wie ich es machen soll, wenn mein Mann in der Arbeit ist. Wenn ich nur dran denke, mit ihr raus zu gehen ...

Es ist nämlich auch so, dass sie in der Wohnung ziemlich auf mich hört. Sobald wir aber draußen sind, spürt sie wahrscheinlich, dass sie am längeren Ast sitzt und ...

Hallo Susanne,

Wenn dein Hund verspielt ist und gerne apportiert, könntest du ja mal versuchen zum Spazierengehen ein Wurfballi oder eine Hundefrisbee oder so mitzunehmen.
Sofern ihr das Spaß macht, wäre sie dann beim Spazierenegehen gefordert (geistig+körperlich) und würde, indem sie weiß, daß sie das lustige Speil nur mit deinem Zutun spielen kann ihre Aufmerksamkeit auch etwas mehr auf dich lenken.
Du könntest sie dann auch über den Ball bzw. den Speiltrieb motivieren und ihr ein paar
Unterordnungsübungen beibringen.

Denn wenn du sie soweit bringst, daß sie zumindest einen Grundgehorsam aufweist und auch lernst mit ihr richtig umzugehen,- wer weiß, vielleicht hast du dann sogar viel Freude mit ihr und möchtest sie gar nicht mehr hergeben.

Irgendwie hat sie sich's doch nicht verdient im Alter von gerade mal 8 Monaten bereits zum zweiten mal abgebeben zu werden, drum denke ich, daß es einen Versuch wert wäre, oder?

Anna

[Dieser Beitrag wurde von Anna am 20. November 2001 editiert.]

Hallo Ihr!
Es liegt mir fern, irgendjemand anzugreifen oder mit Schuldzuweisungen herumzuwerfen, dazu kennt man aus den Sätzen in den postings zu wenig die Hintergründe.
Aber eines brennt mir schon unter den Nägeln: mir tut dieser Hund unendlich leid - in seinem erst 8 Monate andauernden Leben bereits den 2. Besitzer zu verlieren ist für einen Hund, der noch dazu durch die Pubertät in einer Umbruchphase steckt, schon hammerhart!
Man soll sicherlich nicht Mensch und Tier vergleichen, aber ich denke hier ähnlich wie Manu: Auch ein Hund ist ein Lebewesen für das ich Verantwortung übernehmen muss, eine Verantwortung die im Idealfall über 10 Jahre dauern wird!
Helga

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Helga:
...
Aber eines brennt mir schon unter den Nägeln: mir tut dieser Hund unendlich leid - ...Helga
[/quote]
Tränen bringen Tränen, immer cool bleiben, auch wenn es nicht immer leicht fällt !
Susanne tat dieser Hund auch leid, deshalb sitzt sie jetzt in der Klemme, reicht Euch die Hand. Wie kann es voran gehen ?
Ich wäre manches Mal froh, wenn die Leute bereit wären Prioritäten in ihrem Leben zu setzen. Besser sich einzugestehen, daß man überfordert ist und den Mund aufmachen, als einfach so weiter wursteln.
Wenn man sich schon eingestehen muß, daß die Anschaffung eines Hundes oder dieses Hundes ein Fehler war, dann sollte Schadensbegrenzung das Ziel sein, also wie finde ich eine angemessenes zu Hause für diesen Hund, daß er die Suppe nicht alleine auslöffeln muß, die ich ihm eingebrockt habe.

Ihr Österreicher kennt Euch bei euch zu Hause besser aus als ich Piefke, also seid Susanne doch bitte bei der Trainersuche behilflich.
Vielleicht wohnt ja einer von Euch in Ihrer Nähe, diese Hündin ja wohl kein so großes Problem zu sein, wenn man a bisserl Hundeerfahrung hat. Oder ?
Liebe Grüße
Shiva,
die mal wieder Nachtschicht an Wolf's Computer hat.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Helga:

Man soll sicherlich nicht Mensch und Tier vergleichen ...
Helga
[/quote]
Warum nicht ?
Säugetier mit Säugetier vergleichen, was ist daran falsch ? Also da habe ich keine Probleme, der Mensch ist auch nur ein Tier, deshalb kann er nichts dafür.

Hab gestern schon überlegt hierher was zu schreiben - jetzt nach einigen anderen Antworten und vor allem, weil ich ein wenig mehr Zeit habe bin ich doch noch hier...*fg*

Nun, ich selbst betrachte Hunde schon so, dass man sie mit Kindern vergleichen kann - würde also, wenn egal ob Hund oder Kind habe keines von beiden her geben-aber das ist nur meine persönliche Meinung und hilft hier nicht weiter.

Susanne, von wo bist Du denn?!?Ich hab zwar absolut Null Zeit weil meine beiden vierbeinigen Kinder (Hund & Pferd) mich voll in Anspruch nehmen - aber bevor ein Unglück geschieht würde ich wenn es räumlich irgendwie möglich ist Dir auf alle Fälle versuchen zu helfen!!

Ich bin zwar keine Hundetrainerin, aber wer die Geschichte von meinem Georgi kennt, weiss, dass ich einiges an Hundeerfahrung hinter mir habe!!

mlg Elke

susanne, wo bist du eigentlich zuhause? vielleicht fällt uns dann leichter etwas ein, wo du dich hinwenden kannst.
viele grüsse, chico

Hi Susanne,

überlege Dir die Angebote hier im Forum. Der Hund ist 8 Monate alt und jetzt in der Flegelphase.

Bist Du bereit diesen Hund zu erziehen, auszubilden, bei Dir zu halten für vielleicht 15 Jahre, wo man nie weiß, was alles auf einen zukommt? Darüber solltest Du Dir Gedanken machen und dann entscheiden.
Wie sieht es aus, wenn der Hund mal krank ist und noch mehr Zeit beansprucht? Bist Du gewillt, dies einzugehen? Auch darüber solltest Du Dir Gedanken machen.

Wenn man Ja zum Hund sagt, dann eigentlich in allen Höhen und Tiefen und mit allen Konsequenzen. Wenn man sich nicht dazu bereit erkläen will, möchte oder kann, dann ist es besser, der Hund geht in Hände, die dieses Leben mit einem Hund auf sich nehmen.

liebe Grüße
pitterinchen

P.S.
Ich und Mann arbeiten beide voll und haben 5 Hunde in 4 Gruppen laufen, sowie auch Pflegehunde ab und an. Und wir schaffen es.
Freundin von mir ist alleinerziehend mit 4 Kinder und 2 Hunden und schafft es.
Freund von mir ist berufstätig mit 2 Hunden, single und schafft es.
Ich könnte die Liste immer so weiterführen, wie Du siehst, es ist zu schaffen, wenn man nur will und auch bereit dazu ist.

------------------
www.bull-and-terrier.com

hallo zusammen..

ich wollte euch eigentlich nur kurz mitteilen dass die süße labradorhündin seit 2 tagen bei uns wohnt, und sich sichtlich wohl fühlt. wir haben susanne besucht, und haben in etwa mitbekommen, wie anstrengend es wirklich für sie ist.. ihr kleiner sohn ist schon sehr lebhaft, dann der 2te kleine hund macht auch wirbel... und dann auch noch die aufgeweckte kleine akira, die echt übermütig ist, und keine ruhige minute findet..so etwas ist für eine junge mutter einfach schwer. und bevor der hund die oberhand gewinnt.. und ganz und gar nicht mehr auf sie hört.. ist/war es klüger sie uns zu geben.. akira hat uns von anfang an akzeptiert (und schön langsam freundet sich auch unsere katze mit akira an *g*).. und folgt uns mittlerweile auch ganz brav...

ich muss auch sagen.. susanne ist es sehr, sehr schwer gefallen sie herzugeben.. aber wir werden in kontakt bleiben..

lg jimmy&michi

hallo jimmy,
ich wünsche dir viel freude mit deiner neuen mitbewohnerin. hoffendlich hat sie jetzt ihr endgültiges, wohlverdientes und liebevolles zuhause gefunden.
viele grüsse, chico

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jimmy:
hallo zusammen..

ich wollte euch eigentlich nur kurz mitteilen dass die süße labradorhündin seit 2 tagen bei uns wohnt, und sich sichtlich wohl fühlt. ...

ich muss auch sagen.. susanne ist es sehr, sehr schwer gefallen sie herzugeben.. aber wir werden in kontakt bleiben..

lg jimmy&michi
[/quote]

Hallo Jimmy,
super, daß Du Dich direkt engagiert hast und Dich bemüht hast einen objektiven Eindruck zu gewinnen, das geht vom Forum aus halt nur sehr bedingt.
Euch allen zusammen, wünsche ich alles, alles Gute für die Zukunft !
Laßt mal wieder etwas von Euch hören bzw. lesen!

viele liebe Grüße, auch an Susamme
Shiva

------------------

Oben