L 17 Führerschein

Amaz

Super Knochen
Hallo,

wer hat schon mit seinem Kind den L 17 Füherschein gemacht?

Was muss man alles beachten? Hält man dies als Beifahrer nervlich aus, wenn man ja nicht wirklich eingreifen kann, vor allem wenn zu schnell vielleicht gefahren wird?

Wie sind eure Erfahrungen mit eurem Nachwuchs gewesen?

LG

Amaz

ich würd michs mit meiner tochter nicht trauen. aber es kommt natürlich immer auf das kind an, wie reif es ist und wie gut es schon fahren kann, denn es müssen vorher eine bestimmt anzahl an fahrstunden in der fahrschule absolviert werden.

meine mutter fuhr damals mit mir L17, sie hatte ständig die hand auf der handbremse und war furchtbar nervös :o

Ich habe mit meiner Tochter damals dem L 17 gemacht .
Auf was muß man achten .
Auto muß angemeldet sein und eine gültige Überprüfung .
Der Name muß bekanntgegeben werden und man bekommt ein Schreiben von der BH ( Polizei ) wo dann genau drinnen steht wer der Fahrschüler ist - das Auto mit Kennzeichen und quasin der Beifahrer . Hier kann man 2 oder drei Namen anführen lassen , die aber einen FS haben müßen .
Auch sollte ( muß ) es der KFZ Versicherung gemeldet werden .
Man darf dann nur mit diesem KFZ die Fahrstunden machen .
Das Zündschloß muß rechts sein und die Handbremse in der Mitte .

Was die Probleme anbelangt , wie Du schreibst .
Das kommt auf das Kind drauf an . Aber man hat ja ein Druckmittel , sollte dieses nicht so fahren , wie sichs gehört . Vor dem Antritt zum FS muß eine gewisse Anzahl an Fahrstunden nachgewiesen werden . Und daß kann sich hinnziehen , diese zu machen ;)

Josef

Hab mal was läuten hören ads man auch eine gewisse Zeit unfallfrei gefahren sein muss als "Lehrer".... ?!

Ich kenne jemanden der's gemacht hat und sehe jetzt die Leute, die's im Sommer regulär im Schnelldurchlauf machen - der L17-Fahrer ist mir lieber :o

*Ironie ein*
Bin zur Zeit gerade einer dieser Beifahrer und mit den Nerven am Ende :D:D:D:D
*Ironie aus*

Im Ernst, wenn jeder der schon länger den FS hat so wie meine Kleine fahren würde gäb's weit weniger Hektik und Stress auf der Strasse.
Muss aber dazu sagen, dass wir auch schon vor den Fahrschulstunden ''heimlich'' geübt haben.
Und sie fährt wirklich gut.......;)

*Ironie ein*
Bin zur Zeit gerade einer dieser Beifahrer und mit den Nerven am Ende :D
*Ironie aus*

Im Ernst, wenn jeder der schon länger den FS hat so wie meine Kleine fahren würde gäb's weit weniger Hektik und Stress auf der Strasse.
Muss aber dazu sagen, dass wir auch schon vor den Fahrschulstunden ''heimlich'' geübt haben.
Und sie fährt wirklich gut.......;)

*hüstel*

jaja, da kann ich nur zustimmen... :dozey::smug2:

autogramme könnts euch dann später abholen gell... :D :D

meii...da freut sich grad wer. :pleased::cheesy::smug2::wacko:

sooo und jetzt zu deinen Fragen.. :)

1. Als L17- Fahrschüler muss man insgesamt 3000 km mit der Begleitperson fahren. Alle 1000 km wird eine sog. "Perfektionsfahrt" gemacht, bei der der Fahrlehrer hinten mit drin sitzt, oder vorne, wenn die Begleitperson nicht mitfährt.
2. Natürlich wird Protokoll geführt. Auf unserem Protokoll muss man folgendes angeben:
° Datum
° Kilometerstand
° gefahrene Kilometer
° Tageszeit
° Witterung (d.h. Straßenzustand)
° Unterschriften des Fahrers und der Begleitperson.
3. Bei den Übungsfahrten muss IMMER vorne und hinten die "L17-Tafel" gut lesbar angebracht werden
4. Die Prüfung kann ab dem 17. Lebenjahr abgelegt werden. Notwendig ist eine thoretische und eine praktische Prüfung, wobei die Theoretische ca 90 Fragen umfasst (zu lernen sinds jedoch 1600 :rolleyes:) und ungefähr 45 min dauert (bzw. wird einem so lange Zeit gegeben) und die Praktische dauert ca. 50 Minuten (hier fährt man halt einfach mit dem Fahrleher durch die Gegend :D )
5. Nachdem man die Prüfung erfolgreich abgeschlossen hat, muss man innerhalb eines Jahres 2 Fahrsicherheitstrainings absolvieren und ich glaub noch 1 Perfektionsfahrt.

Alle Angaben ohne Gewähr :D

noch Fragen? :)

glg
Kerstin

bei uns hat mein Mann mit beiden Kids gleichzeitig den L gemacht:p

ich bin so und so schon eine sehr schlechte Beifahrerin - hab manchmal das Gefühl ich komm vor lauter mitbremsen schon bei der Bodenplatte durch - ich hätte schon beim ersten Start die Nerven geschmissen.

jetzt nach über 3 Jahren Fahrpraxis der Kids kann ich auch schon etwas stressfreier mitfahren:D aber den L machen hätte ich nicht überlebt.

Hallo,
ich kann den L 17 nur empfehlen, habe es mit meinen beiden ältesten Kindern gemacht und werd ihn auch mit meiner Jüngsten machen.
Der "Fahrlehrer" muss auch vor Beginn der Fahrstunden zu einer Einweisungsstunde in die Fahrschule und bekommt darüber eine Bescheinigung, danach gabs erst die Bewilligung seitens der BH. Zumindestens war das 2008 noch so. Falls du nicht Fahrzeugbesitzer bist (ist bei uns mein Mann) braucht man eine Einverständniserklärung des Fahrzeugbesitzers ( gibts bei der BH oder bei der Fahrschule).
Alle Bewilligungen immer mitführen und auch einen Personalausweis oder Pass vom Fahrschüler sollte man mitführen.

Für mich selber war es nie wirklich nervig , aber ich würd mir unbedingt einen Rückspiegel kaufen , den du an deiner Seite anbringen kannst, so hat man besseren Überblick , wird auch seitens der Prüfer dann meist anerkennend erwähnt ( gibts beim Forstinger).

Außerdem hab ich vollstes Vertrauen zu den Kindern, dass sie Fahrzeug und Verkehr richtig einschätzen, nachdem ich so viele km bei jeder Witterung mitfahren durfte.

LG Charlotte

Bin als Beifahrerin grad die ersten 400 km danebengesessen ... und hab mich kein einziges Mal gefürchtet *grins* ... die Jugendlichen müssen ja erst 12 Fahrstunden in der Fahrschule absolvieren, also das Grundgerüst ist schon da ... ich war erstaunt, wie routiniert mein Sohn schon mit dem Fahren umgeht ... eng wirds halt noch bei kleinen Parklücken, einem Pulk Rennradfahrer, die ohne zu Schauen in die Vorrangstraße einbiegen usw. usw.
Demnächst gehts auf die Autobahn, da hab ich schon ein bißchen Spundus, weil einfach die Geschwindigkeit eine ganz andere ist ...

Und schummeln kannst bei den 3000km auch leichter. :rolleyes:
Ich kenne jemanden, der seine Fahrten als L-Fahrten eingetragen hat, so hat die Tochter schneller zur Prüfung gekonnt.

Bin als Beifahrerin grad die ersten 400 km danebengesessen ... und hab mich kein einziges Mal gefürchtet *grins* ... die Jugendlichen müssen ja erst 12 Fahrstunden in der Fahrschule absolvieren, also das Grundgerüst ist schon da ... ich war erstaunt, wie routiniert mein Sohn schon mit dem Fahren umgeht ... eng wirds halt noch bei kleinen Parklücken, einem Pulk Rennradfahrer, die ohne zu Schauen in die Vorrangstraße einbiegen usw. usw.
Demnächst gehts auf die Autobahn, da hab ich schon ein bißchen Spundus, weil einfach die Geschwindigkeit eine ganz andere ist ...

also ich find ja die autobahn am einfachsten zum fahren...musst nicht wirklich was können...nur gradausfahren und gasgeben =)
da ists in linz in der altstadt schon schwieriger..

Und schummeln kannst bei den 3000km auch leichter. :rolleyes:
Ich kenne jemanden, der seine Fahrten als L-Fahrten eingetragen hat, so hat die Tochter schneller zur Prüfung gekonnt.

wobei ich das auch nicht wirklich positiv find.. :rolleyes:
da hat keiner was von....:rolleyes:

ich hab auch den L17 gmacht. meine mum hat am anfang auch permanent die hand an der handbremse ghabt :D

ich muss sagen, MIR hats gut getan! ich hab damit die sicherheit zum fahren bekommen und viel gelernt. ich bin wirklich froh dass ich ihn gmacht hab! aber kommt sicher aufn "lehrer" an...mein dad is neben mir gsessen und hat nur gsagt..."steig aufs gas" "fahr fahr" :p meine mum war da geduldiger...das hat ma gut getan!

ma kriegt halt wirklich fahrpraxis und nachdems meist doch ein weilchen dauernd hat man in fast jeder situation mal jemanden bei der hand der einem hilft oder im notfall üernehmen kann. das gibt wirklich sicherheit! :)

Hallo,
Ich mach auch grad L17 :)
Es ist teilweise schon ein bissl mühsam, aber im allgemeinen find ichs auch super :)

Hallo,
Der "Fahrlehrer" muss auch vor Beginn der Fahrstunden zu einer Einweisungsstunde in die Fahrschule und bekommt darüber eine Bescheinigung, danach gabs erst die Bewilligung seitens der BH. Zumindestens war das 2008 noch so.
LG Charlotte

Nein, stimmt nicht. Zumindest in Wien ist eine Einschulung für den Begleiter nicht Pflicht.

Ich habe mit meiner Tochter damals dem L 17 gemacht .
Hier kann man 2 oder drei Namen anführen lassen , die aber einen FS haben müßen .
Auch sollte ( muß ) es der KFZ Versicherung gemeldet werden .
Man darf dann nur mit diesem KFZ die Fahrstunden machen .

Josef

Man darf maximal 2 Begleiter haben. Und die Pflichtfahrstunden in der FS macht ma ganz normal mim Fahrschulauto. Lediglich bei den Überprüfungsfahrten muss man mit Privatfahrzeug kommen, bei der Prüfund kann man sichs aussuchen :)

Lg

Na 3x darfst raten, ob sie durchgekommen ist :rolleyes:

ooooch *mitleidskeksiselberess* :rolleyes: :p

ich hab auch den L17 gmacht. meine mum hat am anfang auch permanent die hand an der handbremse ghabt :D

ich muss sagen, MIR hats gut getan! ich hab damit die sicherheit zum fahren bekommen und viel gelernt. ich bin wirklich froh dass ich ihn gmacht hab! aber kommt sicher aufn "lehrer" an...mein dad is neben mir gsessen und hat nur gsagt..."steig aufs gas" "fahr fahr" :p meine mum war da geduldiger...das hat ma gut getan!

ma kriegt halt wirklich fahrpraxis und nachdems meist doch ein weilchen dauernd hat man in fast jeder situation mal jemanden bei der hand der einem hilft oder im notfall üernehmen kann. das gibt wirklich sicherheit! :)

zustimm....:)

ich hab L17 gmacht, bin sowohl mit mama als auhc papa gefahren, beim papa durfte ich immer schneller fahren :D

grade macht mein bruder L17 und ist schon 2x ins radar reingfahren.. das sagt wohl alles :rolleyes:

Oben