kutteln direkt nach dem schlachten ok?

asta1

Super Knochen
so ich hab nun eine quelle in kärnten gefunden. eine fleischerei würde mir morgen direkt nach dem schlachten ungeputze kutteln/pansen verkaufen...

kann ich das einfach so verfüttern oder muss ich mir wegen medis usw gedanken machen???
ich denke, dass kopffleischexpress und co es auch nur nach dem schlachten einfrieren oder?
 
??? ich glaube nicht, dass andere kuttelanbieter die kutteln abwaschen wegen möglicher medikamenten rückstände :D
 
Was sollen sie denn sonst noch damit machen??? Also darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Mein Fleischhauer schüttelt sie nur aus. Bei Medikamenten gibt es sowieso Wartezeiten bis zur Schlachtung, darauf muss man sich verlassen, sonst wirst eh wahnsinnig...
 
woher bekommst du sie nun? gerne auch per pn.

die medis würden durch waschen oder liegen lassen wahrscheinlich auch nicht raus gehn. gibt es nicht gestzliche wartefristen nach medgabe?
 
.

die medis würden durch waschen oder liegen lassen wahrscheinlich auch nicht raus gehn. gibt es nicht gestzliche wartefristen nach medgabe?

da dürfte man selber ja auch kein fleisch essen. denn alle massenhaltungstiere werden mit medikamenten behandelt (alleine bei hühnern sinds zig verschiedene antibiotika, war erst unlängst in den medien zu lesen/hören).

gemüse und obst werden mit fungiziden und pestiziden behandelt...
 
Die Tiere werden vorher von einem Tierarzt auf ihre Gesundheit lebend beschaut, und nach dem Schlachten werden die Lymphknoten vom Tierarzt angeschnitten und beurteilt und auch eine Trichinenuntersuchung durchgeführt.

lg
Dobifan
 
Die Tiere werden vorher von einem Tierarzt auf ihre Gesundheit lebend beschaut, und nach dem Schlachten werden die Lymphknoten vom Tierarzt angeschnitten und beurteilt und auch eine Trichinenuntersuchung durchgeführt.

lg
Dobifan

Das ist nur beim Schwein so! Bei Rindern wird auf Bandwurmfinnen untersucht. Ansonsten haben Medikamente, die an landwirtschaftliche Nutztiere verabreicht werden eine gesetztliche Wartefrist, die auch eingehalten werden muss.

Also wir verfüttern Kutteln auch immer ganz frisch, bis dato keine Probleme!
Lg Selina
 
Das weiß ich...:)
Ich wollte nur nicht so ins Detail gehen, sondern einfach aufzeigen, dass das Fleisch sehr wohl begutachtet und kontrolliert wird...

lg
Dobifan
 
woher bekommst du sie nun? gerne auch per pn.

die medis würden durch waschen oder liegen lassen wahrscheinlich auch nicht raus gehn. gibt es nicht gestzliche wartefristen nach medgabe?

Aehm ich hab mir den namen nicht gemerkt. Ist eine fleischerei direkt in wolfsberg. Wenns grad schlachten dann kann man pansen bestellen. Is wolfsberg f dich interessant? Ich hols morgen ab dann kann ich dir den namen vom fleischer sagen. Is in der naehe vom tenorio od wie das einkaufscenter heisst ggg. Hast ne andere quelle fuer mich?
 
danke fürs angebot :) ist für mich leider sehr weit weg. ich fahr villach, da ist auch heut schlacht/frischfleischtag, da sollte man reservieren, manchmal fährt man sonst umsonst :p
 
Füttere ich auch immer direkt, da musst du dir keine Sorgen machen, wegen Medis sowieso nicht, denn da müssen gesetzliche Fristen eingehalten werden.
 
Oben