kurzhaarigen hund scheren

benedikt

Medium Knochen
meine hündin ist immer mit mir mit und im büro ist es sehr schwül.
daher hätt ich mir gedacht, was haltet ihr davon, einen kurzhaarhund (haare wie ein beagel also dicht) zu scheren??? selbst mit maschine?
Danke für eure infos.

ps.: haaren tut sie auch extrem wären 2 fliegen mit einer klappe??
 
davon hätt ich ja noch nie was gehört :eek:

Hast du einen Furminator? Ich würd damit mal die "tote" Wolle rausmachen, da du ja schreibst, sie haart auch stark.

Bei meiner geht da immer sehr viel raus und sie sieht etwas "dünner" aus nach dem furminieren. Also könnts schon was bringen...
 
selbst machen würd ich es nicht, des schaut meistens beschi.... aus.

Mein hund hat auch keine langen haare und ich hab ihn am SA zum friseur gebracht.

Des mit der unterwolle rausholen ist so eine sache... manche hunde neigen dazu, dann noch mehr davon zu haben!
 
meine hündin ist immer mit mir mit und im büro ist es sehr schwül.
daher hätt ich mir gedacht, was haltet ihr davon, einen kurzhaarhund (haare wie ein beagel also dicht) zu scheren??? selbst mit maschine?
Danke für eure infos.

ps.: haaren tut sie auch extrem wären 2 fliegen mit einer klappe??

Davor kann ich nur abraten.
1) fehlt der Schutz vor Sonne
2) fehlt der Schutz vor Hitze
3) kann es zu Hautproblemen kommen

ich würd anders für Kühlung sorgen ( zuerst mal Unterwolle/abgestorbenes Haar entfernen)Auch im Sommer gibt es kalte Tage und ein Hund ohne natürlich gewachsenem Fell hats auch nicht leicht Nässe abzuhalten.

Die Gefahr, dass das Fell nicht mehr so in seiner ursprünglichen Qualität nachwächst ist auch groß.
 
Gehen tut´s sicher - hab jahrelang meinen Spaniel selbst geschoren.

Die Frage ist halt nur, warum einen eh schon kurzhaarigen Hund scheren? (außer jetzt aus medizinischen Gründen)

Ich glaub kaum, dass meinem Großen (kurzhaarig ohne Unterwolle) wenn ich ihn scheren würde deshalb nicht so heiss wäre.
Außerdem musst Du dann wegen Sonnenbrand aufpassen.
 
@ Marlene: du tust Zoe furminieren? das funktioniert bei einem KH???:confused:

ja seit sie so arg gehaart hat beim fellwechsel hab ich den furmi und es funktioniert super! Jetzt geht nur mehr wenig raus, weil der fellwechsel vorbei ist. aber im fellwechsel hab ich 3 mal am tag furminieren können und es war immer eine handvoll unterwolle heraußen.
 
Bring sie mal zu einem Hundefriseur und lass sie baden und fönen - da geht so viel totes Harr raus, mal glaubt das gar nicht.
 
Davor kann ich nur abraten.
1) fehlt der Schutz vor Sonne
2) fehlt der Schutz vor Hitze
3) kann es zu Hautproblemen kommen

ich würd anders für Kühlung sorgen ( zuerst mal Unterwolle/abgestorbenes Haar entfernen)Auch im Sommer gibt es kalte Tage und ein Hund ohne natürlich gewachsenem Fell hats auch nicht leicht Nässe abzuhalten.

Die Gefahr, dass das Fell nicht mehr so in seiner ursprünglichen Qualität nachwächst ist auch groß.


Kann ich nur unterschreiben!

Und erwähnen, daß in meinem Bekanntenkreis ein frisch geschorener Hund (Cockerspaniel) eine Menge Probleme davon bekam.
Meinem kurzhaarigen mit kurzer Halskrause (schwaches Erbteil vom Sheltie) nehme ich seinen Schutz nicht weg. Wenn es heiß ist auch nicht - ich schau, daß wir möglichst wenig Sonne erwischen, habe Wasser mit und versuche ihn nicht zu überfordern.
Ob das "Abschrecken" mit Wasser gut ist, bleibt für mich fraglich...ich tu es nicht gern. Er lehnt sogar frisch gepumptes SEHR kaltes Wasser beim Trinken ab - ich finde er ist klug ;)

Und ich habe bei Welpenkursen im Hochsommer nach Badefreuden viele hustende Hunde erlebt...

Schönen Sommer!

F-K
 
ja seit sie so arg gehaart hat beim fellwechsel hab ich den furmi und es funktioniert super! Jetzt geht nur mehr wenig raus, weil der fellwechsel vorbei ist. aber im fellwechsel hab ich 3 mal am tag furminieren können und es war immer eine handvoll unterwolle heraußen.


Hmm coco haart auch furchtbar... bin am überlegen ob ich das auch machen soll... hmm..

weil eig. sollte diese fellwechselphase ja schon vorrüber sein nicht??
 
Bring sie mal zu einem Hundefriseur und lass sie baden und fönen - da geht so viel totes Harr raus, mal glaubt das gar nicht.
:D
Nein, scherzal, was ich dich fragen wollte, geht bei deinen Hunden mit dem furminator viel Unterwolle raus? (Beim eastwick eigentlich nicht sooo viel wie ich mir erwartet habe)
(das soll nicht heißen das mein Hund nicht haart:cool:)
lg
Jasmin
 
Hmm coco haart auch furchtbar... bin am überlegen ob ich das auch machen soll... hmm..

weil eig. sollte diese fellwechselphase ja schon vorrüber sein nicht??


Ich glaube, der Fellwechsel hält sich nicht an den Kalender - sorry ;) -, sondern an das Wetter....nicht so sehr an den Sonnenstand - zumal diese sich ja fleißig versteckt hat heuer . :D

Ich habe auch schon bei einpaar meiner Hunde beobachtet, daß sehr viel Kämmen das Haaren vermehrt hat...:rolleyes: :p :eek:

Alles Gute

F-K
 
Bring sie mal zu einem Hundefriseur und lass sie baden und fönen - da geht so viel totes Harr raus, mal glaubt das gar nicht.

kann ich nur bestätigen.
hab meinen Hund vor kurzem gebadet & danach war er nur noch die Hälfte (& das Bad vor lauter Haaren verstopft). :D
er fühlte sich danach sichtlich besser! stolzierte herum wie ein Gockel! :D
 
Einen Langhaarhund KURZ zu scheren ist kein großes Problem. Aber einen Kurzhaarhund zu scheren bedeutet ihn quasi nackig zu machen. Davon rate ich dringends ab! Wie hier schon beschrieben ist die Haut von Fellhunden nicht dazu geschaffen Sonne abzuwehren. Die kriegen nen gehörigen Sonnenbrand. Ausnahme: Der Hund ist von Welpenbeinen an dran gewöhnt. Ebenfalls kann sich der Hund schnell unterkühlen, da auch die Körpertemperatur nicht auf das Leben ohne Fell ausgerichtet ist.

Was Du allerdings machen kannst, hab ich immer mit dem Border-Bobtail-Pudel-Mix meiner Eltern gemacht, Du kannst den Bauch scheren. Dadurch kann der Hund sich besser abkühlen, wenn er auf ner kühlen Unterlage liegt.
 
Ich glaube, der Fellwechsel hält sich nicht an den Kalender - sorry ;) -, sondern an das Wetter....nicht so sehr an den Sonnenstand - zumal diese sich ja fleißig versteckt hat heuer . :D

Ich habe auch schon bei einpaar meiner Hunde beobachtet, daß sehr viel Kämmen das Haaren vermehrt hat...:rolleyes: :p :eek:

Alles Gute

F-K

hehe ok :D danke für die info :p
ich kenn mich da eher weniger aus.. sie ist mein erster hund.. :cool:
 
danke für die antworten hund bleibt haarig :)
werd ihn einfach duschen und bürsten bzw kühlende böden anbieten. Danke:D
 
Kann man eigentlcih die Schermaschine so einstellen, das der Hund quasi nur effiliert wird? (also nur die hälfte kurz geschoren wird?)
meine 2. leidet bei der Hitze noch mehr als mein Eastwick - noch dazu ist sie schwarz und das fell heizt sich noch mehr auf:(
 
Kann man eigentlcih die Schermaschine so einstellen, das der Hund quasi nur effiliert wird? (also nur die hälfte kurz geschoren wird?)
meine 2. leidet bei der Hitze noch mehr als mein Eastwick - noch dazu ist sie schwarz und das fell heizt sich noch mehr auf:(

Bei meiner geht das nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es ueberhaupt geht :eek:

Ausserdem bringt dir scheren bei Mimis Fell wahrscheinlich sowieso nix.
Du wuerdest bei ihr nur das Deckhaar kuerzen koennen, ist genauso warm, nur kuerzer.
Bei ihr muss aber der Furminator doch richtig gut funktionieren, hast du den schon ausprobiert?
 
Oben