Kurzhaarcollie

Cervisia

Profi Knochen
Hallo! Ja, ich weiß, habe erst vor kurzem einen anderen Thread eröffnet - aber nach gründlicherererer ;) Überlegung bin ich nun doch auf der Suche nach einem Kurzhaarcollie. Nicht ganz einfach, vor allem, da ich 1. eine Hündin brauche, 2. selbst eines Tages gerne züchten will, daher Genpool etc interessant sind.
Die gängigen HPs habe ich durchforstet, VDH, diese Datenbank, etc. Hätte ja sogar ein paar Züchter gefunden, bei denen ich starkes Interesse habe - aber: unsicher, ob wirklich Würfe fallen, schon zu viele Interessenten, etc.

Hat jemand Geheimtips? Habe auch kein Problem damit, ins Ausland zu fahren - nur, es muß dann auch Sinn machen (z.B. importiere ich dann doch keinen Hund, dessen Vater schon geschätzt 50 Nachkommen hat... Bringt einfach nicht viel...)

LG Cervisia
 
Wichtig ist, wenn aus dem Ausland: in D-Land dürfen keine LH Collies in der AT des KH sein :rolleyes: ... ich glaub auf 3 Geberationen gesehen.

Sonst tolle KH hat zb. Glasgowhill Collies in Canada.
Dragonrose aus Österreich und Kalalassies aus Deutschland.

Untersuchungen wären: MDR1, DM und CEA - die auch genetisch, bzw. eben PRA/KAT...
 
Auch wenn der Hund FCI-Papiere hat und die Verpaarung von LH und KH vom Dachverband des Landes genehmigt war??? Das ist ja wohl eigenartigst!
 
Auch wenn der Hund FCI-Papiere hat und die Verpaarung von LH und KH vom Dachverband des Landes genehmigt war??? Das ist ja wohl eigenartigst!



Ja leider....
Gab erst vor paar Monaten so ein Problem.. Rüde aus Canada importiert, hier Champion usw. man meinte ZZL ist kein Problem, hat die papiere dann alle eingereicht, die Hündinnen wurden gedeckt - 2- und ZACK hieß es plötzlich vom Club...sorry, da is ja der Vater ein LH..dann is das ja ein Mischling :cool:...
Das wusste man bei all den Shows usw. nicht?!
 
Echt? welche denn? Gerne per PN :D

In Öst. kann man zb. eine Sondergenehmigung für die Verpaarung LH Rüde x KH Hündin bekommen.. ich wollte es umgekehrt - um den Genpol beider varianten zu erweitern und wegen Gesundheitswerten.. wurde mir leider nicht erlaubt :( weil man meinte es gibt eh sooo viele LH Rüden mit tollen Werten.. joa..soooo viele kenn ich leider nicht.. und einige davon werden gerade totgedeckt...
 
Hallo! Doch, sollte schon FCI sein, da ich ja weiterzüchten will... Ich suche und suche, bald kann ich tschechisch, glaub ich ;)
 
Hallo! Doch, sollte schon FCI sein, da ich ja weiterzüchten will... Ich suche und suche, bald kann ich tschechisch, glaub ich ;)

Jaja, das kenn ich ;)
Tschechische Begriffe für Welpen, Rüde, Hündin etc. hatte ich recht schnell gelernt :D

Mir ist auch noch nix "untergekommen" ... KH und Hündin ist scheinbar recht schnell vergeben =)
 
Ja, man kann auch unter anderen Verbänden züchten - aber die Dissidenzvereine sind teilweise noch undurchschaubarer, und auch wenn in der FCI vieles furchtbar falsch rennt, ist sie für mich und bei dieser Rasse momentan die vernünftigste Alternative ;)
Nicht leicht, einen Welpen zu finden ;(
 
Ja, man kann auch unter anderen Verbänden züchten - aber die Dissidenzvereine sind teilweise noch undurchschaubarer, und auch wenn in der FCI vieles furchtbar falsch rennt, ist sie für mich und bei dieser Rasse momentan die vernünftigste Alternative ;)
Nicht leicht, einen Welpen zu finden ;(

ich bin auch FÜR FCI ..
nicht das man mich da falsch versteht...
 
Ja, man kann auch unter anderen Verbänden züchten - aber die Dissidenzvereine sind teilweise noch undurchschaubarer, und auch wenn in der FCI vieles furchtbar falsch rennt, ist sie für mich und bei dieser Rasse momentan die vernünftigste Alternative ;)
Nicht leicht, einen Welpen zu finden ;(

es gibt zB in Ö eine züchterin die amerik. collies züchtet in allen farbschlägen. sie ist mitglied im CfAC und züchtet auch unter diesem. die zuchtordnung ist angelehnt an den american kennel club.
bevor du dort züchten darfst, musst du mal dafür geeignet sein und dies wird überprüft, du musst auf mehreren wochenendseminaren teilnehmen und dann eine züchterprüfung machen und die hunde müssen natürlich auch ihre zuchtzulassung schaffen.
ich finde das ehrlich gesagt echt toll, sollte in Ö auch eingeführt werden ;)
wenn ich als HH heute züchten will, egal ob ich ahnung von irgendwas habe, ist das völlig wurscht. ich brauch mir nur einen hund mit papieren kaufen, geh 3x auf ausstellungen, lasse das vorgeschriebene testen, hol mir eine zwingerkarte und schon kanns losgehen .....

also ich will damit nur sagen, dass es auch neben der fci durchaus anspruchsvolle vereine gibt unter denen man züchten kann ;)

bin schon sehr gespannt wo du deinen welpen finden wirst :)
 
Wobei man da auch sagen muss, gerade beim KHC - ist es schon schwierig ausserhalb der FCI was passendes an Rüden zu finden.
Wobei man ja im ÖKV mittlerweile für die KH Hündin eh auch die Möglichkeit eines LH Rüden hat.
 
Das ist einer der wirklichen Ausschlussgründe der Dissidenzvereine für mich bei so seltenen Rassen... Daß der Genpool eben noch kleiner wird. Ich sage ja nicht, daß es nicht auch Dissidenzvereine gibt, die der FCI überlegen sind... Aber das Fortbestehen seltener Rassen macht es nicht einfacher...
 
Oben