Kurze Frage zum Kupieren

Laudatio_Amore

Super Knochen
Hi Leutz,

will gar nicht lange stören...durch diverse HPs (hier im Forum) wollte ich nochmal eine endgültige Antwort:
Seit wann ist das Kupieren von Ruten und/oder Ohren in Österreich und Deutschland verboten? (Mir reicht schon das Jahr)

Danke

Hallo,

ich bin mir nicht gaaannzz sicher*seufz* aber die Ohren dürften glaube ich in Deutschland schon seit 1991 nicht mehr kupiert werden und die Rute seit 1999/2000.
Auf jedenfall dürfte es keinen Hund geben der jünger als 5 Jahre ist mit Kupierten Ohren oder Ruten :rolleyes:

Ich gehe mal googeln!:D

Also was ich mich erinnern kann, is das kupieren der Ruten seit 1. Juloi 1999 verboten. Ohren noch länger. Gott sei Dank.

LG, Sandra

Hab grad gegoogelt :p u. das gefunden

....Seit 1987 ist es in Deutschland verboten Hundeohren zu amputieren, 1998 kam dann endlich auch das Kupierverbot für die Ruten hinzu.. ...

Aber wieso haben dann noch so viele Züchter (ich war bei Dobermann) Würfe von 2000, 2002 und sogar 2004 (soweit ich gesehen habe), wo die Hunde noch kupierte Ohren hatten? :eek:
Ist das denn auch laut Zuchtverband verboten? Oder ist das nur moralisch verboten?
Ich kanns gar nicht fassen, was ich da alles gesehen habe, in Deutschland, wie auch in Österreich (auf den HPs).

Soweit ich weiß, verzupfen die sich mit den Welpis einfach ins Ausland, wo es erlaubt ist, und lassen es dort durchführen :mad:
Ich find's zum Kotzen, dass dieses Leuten das Wohl ihrer Tiere so wurscht ist.

ich weiß nur das es vom ökv keinen offiziellen verbot zum kupieren gibt, es sind bei uns ja nach wie vor auch kupierte hunde zur ausstellung zugelassen u. gewinnen.

der verein ist wohl der meinung das jeder selber wissen muß ob er sich ans österr. tierschutzgesetz hält od. nicht :rolleyes:
wäre ein ausstellungsverbot, gäbs mit sicherheit weniger kupierte hunde in österreich! in anderen ländern ists ja auch schon gang u. gebe das kupierte hunde schlichtweg nicht erlaubt ist an ausstellungen der fci teilzunehmen.

Schlappohrli schrieb:
Soweit ich weiß, verzupfen die sich mit den Welpis einfach ins Ausland, wo es erlaubt ist, und lassen es dort durchführen :mad:
Ich find's zum Kotzen, dass dieses Leuten das Wohl ihrer Tiere so wurscht ist.

...hab auch gehört das es etliche tierärzte in österreich gibt die durchaus noch kupieren... kann ich mir durchaus vorstellen...:(

dwina schrieb:
...hab auch gehört das es etliche tierärzte in österreich gibt die durchaus noch kupieren... kann ich mir durchaus vorstellen...:(

Die Welpen haben dann "halt was" an den Ohren und an der Rute und schon machen es manche TÄ weg:mad:

Wann werden endlich alle ( jüngeren, nach dem Verbot geborenen ) kupierten Hunde von Ausstellungen ausgeschlossen? Oder gibt es diese Regelung schon?

Cato schrieb:
Wann werden endlich alle ( jüngeren, nach dem Verbot geborenen ) kupierten Hunde von Ausstellungen ausgeschlossen? Oder gibt es diese Regelung schon?

also nachdem immer wieder voll kupierte zb. dobermänner im ehrenring sind und best puppy od. best junior werden.. werden sie wohl kaum ausgeschlossen (durchaus auch von österr. züchtern).

hallo zusammen

seit 1.1.05 gilt in Ö kupierverbot!

das heisst ich als züchter kann meine welpen schnappen, ins ausland fahren, sie dort kupieren lassen.....das wars.
Allerdings sieht es das Gesetz so vor das die Wundheilung im Ausland erfolgen müsste!!!!!!
An das hält sich natürlich niemand, denn es wird auchnicht kontrolliert.

da es aber kein AUSSTELLUNGSVERBOT gibt, kann man kupierte nach wie vor ausstellen.
solang dieses verbot nicht kommt, werden weiterhin alle kupieren.....:(

Du fährst ins Ausland?
In Wien kupert dir fast jeder TA Rute und Ohren (allerdings nur aus Haha medizinischen Gründen!). 2005 keine einzige Anzeige beim sogenannten Tierschutzombudsmann! Also, alles "palletti"!

LG

Doron

nein ich kupiere gar nicht !
unsere welpen bleiben so wie sie auf die welt gekommen sind!

@fantazia

Was hälts du eigentlich von den Aussagen, dass unkupierte Dobis leichter Probleme mit den Ohren bekommen können und dass die Rute so anfällig sei?
Und was hälts du allgemein vom kupieren?

Nicht dass du dass Missverständlich auffasst, aber ich frage das desswegen dich, weil du ja Erfahrung mit beidem (kupiert und unkupiert) hast.

in deutschland gibt es aber meinse wissens ausnahmen für zb. jagdhunde, die in der jagd stehen.
wurde meiner freundin erklärt,als sie in NRW den hundeführerschein machte.
lg

Oben