Müssen wir das?
Inwiefern nimmt die Umgebung z.B. auf Menschen mit Sexualangst, Platzangst, Angst vor Bewerbungen etc. Rücksicht?
Richtig.
Entweder man sieht ein ,dass man ein Verhaltensproblem hat und schaut, dass man es los wird. Oder man hat eben ein Manko.
Dafür ist man ebenso selbst verantwortlich wie für die sonstige Weiterentwicklung seiner individuellen Kompetenzen.
Der Mensch sollte (theoretisch) das einzige Lebewesen sein, dass sein eigenes Verhalten kritisch beurteilen kann.
Es ist positiv, dass solche Kurse stattfinden.
Es ist ein Armutszeugnis für unsere Kultur, dass sie stattfinden müssen.
den ersten persönlichen teil hab ich jetzt wieder rausgelöscht. tut ja nix zur sache was ich von dir halte... aber: ich würde an deiner stelle wirklich mal an deiner "phobie" arbeiten. niemand ist so "verbohrt" und "hart" wenn ihm nix passiert ist
ausser du bist ein mann mit unglaublich vielen minderwertigkeitskomplexen - und auch daran kann man arbeiten.
ich bin - wage ich mal zu behaupten - ein sozialer mensch. ich möchte gerne, dass sich menschen (die ich mag oder nicht kenne) in meiner gegenwart nicht bedroht fühlen müssen. (wenn ich jemanden nicht mag ist das wiede was ganz anderes
) weder durch mich noch durch meine hunde.
ich hab einige freunde, die den geruch von zigaretten hassen. wenn ich weiss dass die kommen, wird vorher gelüftet und ich rauch halt nicht solange sie da sind.
ich hab ebenfalls ein paar freunde, die "angst" vor hunden haben. dann liegen meine hunde halt einfach weiter weg und nicht auf oder um der couch herum. resultat: fuji darf mittlerweile bei allen auf die couch, feli darf daneben liegen (bis auf einen.. das geht noch nicht)
eine freundin (die paaanik hatte - auch vor meiner kleine fuji) hat mittlerweile selbst eine hündin aus schlechter haltung übernommen und ist sehr glücklich mit ihr
sehr oft erreicht man mit verständnis und mitgefühl wesentlich mehr bei menschen (gerade bei denen, die aus angst heraus so reagieren wie sie manchmal reagieren) als mit einer "hinter mir die sintflut"einstellung und man kann dazu beitragen ihnen ein gewisses wohlbefinden zu geben. ob man das will ist eine andere frage... man muss sich darauf einlassen wollen...
bsp stellte mir eine frau mal ganz grossräumig (auf einem engen weg) aus. ich hab das erkannt meine hunde knapp auf die seite gelegt und ihr gesagt, dass sie gerne vorbeigehen kann ich halt sie auch fest wenn sie mag. die dame war SO dermassen begeistert, wie brav meine hunde sind und wie rücksichtsvoll ich reagiert habe, dass sie darum gebeten hat ein paar minuten mit mir mitzugehen, weil sie so grosse angst hat, aber da meine hunde so brav sind, wird wohl nix passieren.. also lief sie mit mir 30 minuten mit und dann wieder zurück und quetschte mich aus und erzählte ihre geschichte und freute sich so sehr, dass meine hunde sie nicht bedrängt haben. bedankte sich gefühlte 1000 mal - wegen nix und wieder nix.
fuji zB hat sone lustige "gabe" bei kindern. wenn ein kind angst hat und fuji merkt das, muss fuji sich auf den rücken legen und warten. so lange bis das kind sich an sie rantraut :heart:
auch ein geniales erlebnis mit einer türkischen familie - war toll!! für die kinder unglaublich spannend und schön, mal einen hund anfassen zu können ohne angst zu haben (sooo vorsichtig und lieblich :heart: ) und ein ganz entzückter herr papa.
man muss sich auf menschen einlassen können, um solch schöne dinge erleben zu dürfen. niemand will einem auf anhieb nur böses.
ich vermut mal ganz stark, dass es wirklich an meinem verhalten liegt, wie sich die menschen mir und meinen hunden gegenüber verhalten. aber ja... ich nehm auch rücksicht auf meine mitmenschen und das kommt vielfach zurück
so viel motzen wie ich von einigen freunden höre, dass jogger schimpfen und und und - das kenn ich gar nicht
aber ja... jedem das seine.
ich ruf auch meine hunde zu mir wenn mir jogger/spatziergänger/radfahrer entgegen kommen...
einige ignorierens als selbstverständlichkeit. der grossteil bedankt sich und ein paar schimpfen mich warum ich meine hunde zu mir rufe, wenn sie doch grad so lieb spielen, die tun ja eeeh nix!
durchwegs positiv...
und zum eigentlichen thema: ich finds geniaaaaaaal ulli!!!!! ganz viel erfolg und freude damit
glg
julia