kurier - tierhandel

Hallo!
Ich bin Züchter im ÖKV(hatte allerdings erst einen Wurf).Wieviel ein Züchter für seine Hunde verlangt bleibt ihm doch wohl selbst überlassen.ich verstehe die Aufregung nicht ganz.Wenn mir etwas zu teuer ist,kaufe ich wenn möglich gleiche Qualität ,woanders.Ich habe 7 Welpen verkauft und gebe euch mein Wort das damit NICHT alle Kosten abgedeckt waren.Das war mir nicht so wichtig,wie die Hunde in guten Händen zu wissen.
Und wo bitteschön steht geschrieben das ich mich für einen bestimmten Preis rechtfertigen muß?
Susanne

bin ich falsch hier wenn ich schreibe dass auch jetzt bei will.... sowie kij..
(ihr wist ja was ich meine)
nach wie vor welpen auftauchen die aus der region mistelbach kommen?Oder ist das eine andere?
den preisen nach zu urteilen meinen wir dieselbe , das geht über deutsche doggen bis zum mops

die armen tiere:mad:

lg

Irgendwie fehlt die Relation die eine Rasse kostet um die 1000€ die andere ist gleich um 500€ teurer. Und das verstehe ich nicht, und da bin ich nicht der einzige.

Ich glaube das hängt von mehreren Faktoren ab. Einerseits die Anzahl der Züchter, die Nachfrage, die Anzahl der Welpen, Ausstellungs und Leistungserfolge. Und dann gibts sicherlich auch noch die Deppensteuer :D

Verglichen mit dem was man letztendlich für einen "günstigen" Welpen beim Kauf im Internet zahlt, kann der Hund beim Züchter immer noch ein Schnäppchen sein.

Ich habe vor Kurzem eine Dame beim Tierarzt getroffen, die in ihren 1,5 Jahre alten, am Parkplatz gekauften, Hund mittlerweile über € 2500.- investiert hat. Der Hund hatte angeblich bereits ein Goldimplantat bekommen und ist durch ein defektes Immunsystem anfällig für jegliche Erkrankung. Wegen seines Problems mit dem Magen, bekommt er Spezialfutter vom Tierarzt.

Zuchtpapiere hatte die Frau keine bekommen, obwohl der freundliche Welpenverkäufer gesagt hatte, daß er sie per Post sendet.

lg,

Martin

bin ich falsch hier wenn ich schreibe dass auch jetzt bei will.... sowie kij..
(ihr wist ja was ich meine)
nach wie vor welpen auftauchen die aus der region mistelbach kommen?Oder ist das eine andere?
den preisen nach zu urteilen meinen wir dieselbe , das geht über deutsche doggen bis zum mops

die armen tiere:mad:

lg

Da gibt es leider mehrere, die bereits seit Monaten auf Internetplattformen mehrere Hunderassen inserieren. Vor Weihnachten war es besonders schlimm. Trotz Aufforderung die Angebote zu prüfen hat Willhaben.at (außer einem Lippenbekenntnis) nicht reagiert. Nach einer Anfrage von mir bei Fr.Petrovic hat der Wr.Tierschutzverein zwar bereits gegen den Internethandel mit Welpen Protest eingelegt, passiert ist allerdings nichts, obwohl das Tierheim mit solchen Hunden übergeht.

Diesen sog. "Privatverkäufern" sollte man einmal das Finanzamt, den Veterinär und die Wirtschaftskammer vorbeischicken, die würden sich vielleicht für die Geschäftemacherei mit Welpen interessieren, aber auch nur weil es um Geld und Geschäftsverlust geht. Am besten wäre es den Provider in Haftung zu nehmen, da würden plötzlich rasch Prüfungen aufgesetzt werden. :mad:

Nur leider vergeßt ihr bei dem Thema eines:
Denn wer kauft denn die Hunde von "Billigzüchtern"? :eek: Meiner Meinung nach sind diese Leute genauso verantwortungslos wie die Billigzüchter selbst. Denn wenn ich schon unbedingt einen Rassehund haben will, dann muss ich auch darauf schauen, dass er von einem ordnungsgemäßen, vertrauenswürdigen Züchter kommt. Aber leider gibt es zuviele Leute die sich lieber die Hälfte der Kosten sparen und somit erstens vielleicht einen genetisch vorbelasteten Hund kaufen und zweitens somit diesen tier- und menschenunwürdigen Hundehandel unterstützen. Daher finde ich, dass man auch diese Leute zur Verantwortung ziehen sollte, die Frage ist nur wie!!!
Ach ja, ihr könnt euch doch sicher noch erinnern, als letztes Jahr diese Welpen gerettet wurden in Graz, von dem illegalen Tiertransport. Und das da 1000e von Leuten in dem Tierheim auftauchten. Ich finde, dass dies ein gutes Beispiel für meine Argumentation ist, denn ich glaube, dass nur ein geringer Teil der Leute aus echter Tierliebe dort war - der Großteil hat einfach nur gehofft, einen Rassehund fast gratis zu bekommen, denke ich!

Also ich finde es schon mal SUPER, dass man das Publik macht. Je man das Thema veröffentlicht, desto besser!!

Vor 15 Jahren wäre ich dann auch schlauer gewesen.
Damals kaufte ich mir einen Welpen von einem Bekannten eines Bekannten, der per Zufall (?!) grad zwei Welpen bei sich hatte. Für einen geringen Aufpreis hätte ich dann auch noch Papiere dazu erhalten.
Stolz ging ich am gleichen Tag noch zum TA, der mich dann aber gleich aufklährte. Impfpass aus dem Ostblock, Hund viel jünger als angegeben und mit Demodexmilben befallen.
Mein Hund wurde nur knapp 4 Jahre alt, war öfters beim TA als ich beim Frisör und die Kosten waren gewaltig.
Dem Händler haben wir den Zoll auf den Hals gehetzt.:mad: Der Tierschutz konnte damals nichts machen.

Also, wenn es die Leute schon mal lesen, vielleicht bleibt was hängen und verhindert so weiteres Tierelend!

LG bridget

Also ich finde es schon mal SUPER, dass man das Publik macht. Je man das Thema veröffentlicht, desto besser!!

...
Also, wenn es die Leute schon mal lesen, vielleicht bleibt was hängen und verhindert so weiteres Tierelend!

LG bridget

Ja da bin ich voll bei dir - ich habe bei meiner Argumentation natürlich leider vergeßen, dass nicht alle die einen "billigen" Hund kaufen, auch über die Risiken die damit verbunden sind, Bescheid wissen, insofern ist Aufklärung natürlich sehr wichtig und kann helfen, Leid zu verhindern. Aber nachdenklich stimmt mich, dass es Leute gibt, die sich einfach so einen Hund nehmen, ohne sich vorher zu informieren und wenn ein Hund um die Hälfte billiger ist, als bei einem ordnungsgemäßen Züchter, dann müßten doch eigentlich schon alle Alarmglocken läuten, oder nicht??? :(

Die Unart Hunde an den Meistbietenden zu versteigern oder ohne Prüfung des Käufers vom Verkäufers und umgekehrt, finde ich sowieso fragwürdig. Prinzipiell einen Hund im Internet zu inserieren (nicht versteigern) aber nicht unbedingt. Wenn man einen Hund zu verkaufen hat und alle privaten Kontakte ausgeschöpft sind, der Hund aber trotzdem einen guten Platz braucht und man den Hund nicht dem ersten dahergelaufenen Käufer (ohne Überprüfung) überläßt, finde ich daran nichts verwerfliches.
Natürlich verleitet das Internet dazu anonym Gesetzwidrigkeiten zu begehen. Es ist einfacher, jemanden anonym zu belügen als ins Gesicht.
Und die Leute, die in erster Linie auf Schnäppchenjagd unterwegs sind, werden es so oder so machen.
Ich kenne genug Leute die sich ausschließlich aus Kostengründen ihren Hund aus zweifelhaften Quellen besorgen.
Leider gehört meine Tochter auch dazu, und ich war machtlos.

Oben