Kurier-Attacke gegen mich und WUFF

Hans Mosser

Medium Knochen
Im heutigen KURIER (S. 11) schreibt der Jungreporter Dominik Schreiber unter der Schlagzeile "Kampfhunde werden jetzt nach Österreich importiert" über die Hunderettungsaktion des Hundemagazins WUFF. Er schreibt, daß über WUFF versucht werde, "die äußerst aggressiven Tiere nach Österreich zu vermitteln" und bezeichnet uns ("ein österreichisches Tiermagazin") als "Drehscheibe dieser Hundevermittlung". Er verweist auch auf die auf der WUFF-webpage vorhandene Liste von Rechtsanwälten, die in Hundefragen spezialisiert sind und schreibt: "gibt es auf der Internetseite auch gleich einen Hinweis, welche Rechtsanwälte bei Hundebissen bereits Erfahrungen gesammelt haben. Man kann ja nie wissen, die Tiere könnten ja doch irgendwo auf Kinder stoßen."

Es haben bereits viele, die WUFF und auch diese Aktion kennen (die Geretteten Lucy und Sunny sind nachweislich NICHT AGGRESSIV, haben sogar einen Wesenstest - mehr über das Happy End der beiden in der WUFF-Märzausgabe), dem Chefredakteur des Kurier, Dr.Peter Rabl (E-mail: p.rabl@kurier.at) gemailt, daß dieser Reporter ohne Recherche einen reißerischen, widerlichen und eigentlich die Bevölkerung aufhetzenden Artikel geschrieben hat, der nicht unwidersprochen bleiben darf.

Den ganzen Artikel im Hunde-Infoforum
Hans Mosser

[Dieser Beitrag wurde von Hans Mosser am 09. Februar 2001 editiert.]

Eine positive Auswirkung hatte dieser Bericht doch: Der ORF hat mich nachmittags angerufen, ob ich nicht in "Willkommen Österreich" um 18:40 zu dem Thema ein Interview geben möchte. Natürlich mochte ich. Und so konnte ich heute am frühen Abend vor einem Publikum von mehreren Hunderttausend Fernsehern einiges Positives zum Thema Hunde rüberbringen. Es hat offensichtlich wirklich auch das Böse eine gute Kehrseite
wink.gif

Hallo Hans,

da wollen wir doch mal wieder gemeinsam in die Tasten hauen, und diesem Schreiberling, bzw. seinem Chefredakteur die Box vollmüllen. Sinnvoll wäre auch hier ein Bildanhang, das verzögert die Ladezeit.
Ganz wichtig, kein offensichtlicher Betreff.
Dann riecht er Lunte und löscht sofort.
p.rabl@kurier.at (Chefredakteur von Herrn Daniel Schreiber (Artikelautor, Kurier)

Dann mal los..........

I.

[Dieser Beitrag wurde von Minna am 10. Februar 2001 editiert.]

Hallo Minna, ich glaube, dem Chefredakteur die Post vollmüllen wäre vorerst kontraproduktiv.
1. Ich glaube nämlich, daß er die mails als Ausdrucke von seiner Sekretärin auf den Tisch bekommt, und
2. hat er sich noch nicht negativ geäußert. Einem Wiener Tierarzt, der gestern spontan als er den Artikel las, noch untertags ein mail an Dr. Rabl geschickt hat, hat er geantwortet, vor einer definitiven Antwort müsse er noch die Stellungnahme von Dominik Schreiber abwarten. Also vielleicht gibt er dem D. Schreiber endlich mal den verdienten Rüffel. Auch ich habe gestern abends eine Stellungnahme zu allen Punkten des Artikels an Rabl gemailt und die Unseriosität und verhetzerische Weise des Artikels aufgezeigt, die offenbar in Österreich Angst machen soll vor der "Invasion aggressiver deutscher Kampfhunde ...".

Eine Gefahr ist natürlich auch immer dabei, wenn viele reagieren, denn dann ist das Thema ein "gutes Zeitungsthema". Aber Dr. Rabl war eine Zeitlang auch Moderator einer ORF-Diskussionssendung und war da ziemlich seriös, demokratisch und fair. Ich habe also Hoffnung.

Ich habe mir den gestrigen Kurier besorgt und halte den Artikel für eine Ur-Frechheit. Da wird wieder mal Hundehass geschürt, der Kurier steht der deutschen Bild in nix nach. Hallo Dr. Mosser ich habe Sie gestern in "Willkommen Österreich" gesehen - eigentlich verdienen SIE deswegen meinen nickname "SUPERDOG"
smile.gif
smile.gif
smile.gif
Aber den hab ja nun schon ich.

Ich plädiere auch dafür, "Kurier"-Chefredakteur Peter Rabl mit Argumenten und sachlich anzumailen. Nur so erhalten wir die Chance, daß mal objektive Artikel ihren Weg in das Blatt finden.

Ein ähnliches Problem wie Dr.Mosser hat die Berliner Abg. der Grünen, Claudia Hämmerling, die als einzige ihrer Fraktion bisher gegen Rasselisten war. Redakteurin Silvia Meixner versuchte sie in der "Welt" deswegen abzuschießen.
Proteste bitte auch an: meixner@welt.de

Danke!
Mag.Alexander Willer
Tierschutzverein CANIS
canis@aon.at

Wir Hundeleute dürfen uns nicht in ein Eck drängen lassen. Wir müssen möglichst sachlich bleiben, sonst werden unsere mails/Faxe usw. gar nicht einmal gelesen.

Tja, und das Unheil nimmt seinen Lauf ...
Da schreibt einer einen Mist und die Deutsche Presseagentur suhlt sich drinnen:

Deutsche Kampfhunde werden nach Österreich exportiert
Wien (dpa) - Deutsche Kampfhunde werden derzeit wegen der verschärften Regelungen zur Hundehaltung in Deutschland vermehrt nach
Österreich exportiert, wo deren Haltung nicht eingeschränkt ist. Für den Import in das Alpenland sei lediglich eine gültige Tollwutimpfung vorgeschrieben, berichtete die Tageszeitung «Kurier» am Freitag. Die
scharf gemachten Tiere würden über die Grenze vermittelt, um «die armen Vierbeiner vor den Tierasylen zu retten». Tierschützer wiesen
gleichzeitig darauf hin, dass in Deutschland das Scharfmachen von Hunden leichter sei als in Österreich. Abrichteplätze würden in
Österreich weit strenger kontrolliert.

Hallo Hans,

ich glaube Minna hat das schon richtig ausgedrückt. Denn wenn ein Chefredateur so einen Zwietracht säenden Artikel zur Auflage frei gibt, dann sind alle noch so freundlich, sach- und fachkundig fundierte Schreiben MÜLL für Herrn Dr. Rabel.

Ob Dr. Rabel im TV telegenes small-talk vollzieht, um die Einschaltquoten zu steigern oder ob er diesen Artikel in Druck gehen läss; beide Handlungen füllen erheblich sein Girokonto. Ich denke, der Kurier war restlos verkauft worden, Freund und Feind haben mit Sicherheit ein Exemplar in ihren Wohnstuben.

Ich habe Dr. Rabel ein Mail gesandt, und ich würde mich schon wundern, wenn er meiner Bitte um Beantwortung nachkommt. Ich denke, es fliegt als MÜLL in den grossen Rundordner, man nennt das hier und sicher auch in Österreich: Papierkorb.

Grus
Ilse

Hallo Ilse, es ist nun schon so, daß das ganze jetzt eine Eigendynamik bekommen wird. Die Deutsche Presseagentur bringt die Meldung des "Kurier" in alle deutschen Redaktionsstuben, in den nächsten Tagen wird sich das sicher in vielen deutschen Zeitungen finden und das wiederum wird die österreichischen Medien aufscheuchen und das Thema heißmachen. Ich habe jedenfalls bereits auch ein mail an die dpa geschickt und um Richtigstellung ersucht. Wenn man zwei junge Hunde aus der Harburger Halle rettet, die nachweislich (Wesenstest d. Tierheim Süderstrasse Hamburg) nicht aggressiv sind und der Kurier dann von einer "Invasion" und die dpa von einem "Export" deutscher aggressiver Kampfhunde nach Österreich" sprechen, ist das Ganze nicht nur schrecklich, sondern auch irgendwie lächerlich.

Tja: Kleine Ursache - große Wirkung! Da sieht man wieder die "Macht der Medien" - und einen solcher Pfeil - einmal abgeschossen kann man nur schwer wieder einfangen; klar können wir den Kurier mit mails eindecken - aber draussen ist die Meldung schon und eine Gegendarstellung werden die wohl kaum machen, bzw. nimmt das der Durchschnittsleser wahrscheinlich gar nicht zur Kenntnis!
Helga, die "Betrübte" - nicht nur wegen des grauen Februar-Sonntags!

hallo ihr .. :-)
ich habe mich auch dazu entschlossen einen hund aus deutschland zu holen, weil das leid dort wirklich unvorstellbar ist und ich persönlich es einfach absolut unfair finde was mit den armen tieren hier aufgeführt wird. ihnen wird ja nicht einmal die chance auf weitervermittlung in deutschland zugesprochen, weil ja dort fast keiner mehr einen soooo "gefährlichen" hund halten darf. ich finde die aktion von WUFF sehr stark und ich finde es auch wirklich toll den prügel den man von solchn sch*** blättern bekommt einzustecken und dafür gerade zustehen. auch ich hab mich dazu entschlossen zu helfen und das tu ich auch. Lg Melanie

vergesst bei der Einfuhr der Hunde nicht, diese beim Zoll zu melden und bestätigen zu lassen. longline

eh klar - wollte kleinen Tip geben. Niemand kann dann sagen, Hunde wurden illegal importiert oder du betreibst Hundehandel. Oder ziehst bei Wuff nun eine Kampfhundeschule auf mit dem Vorteil, nicht selbst die Kampfhunde-Grundausbildung zu machen. oder was diesem lieben Kotzbrocken von Jungjounalisten noch einfällt Longlife

Lieber Longlife,

für diesen Zweck genügt es, damit man kein illegales Ding gedreht hat, wenn Du Dir wie ich es z.B. bei Rocky gemacht habe, von Bullterrier in Not einen gültigen Vertrag schreiben lässt oder beim VDH die Papiere auf Dich schreiben lässt!

Unsere zwei Racker aus Deutschland sind ganz legal und friedlich hier in Österreich und bereits von meinem Tierarzt untersucht und auch bestätigt, dass Sie keinerlei Auffälligkeit zeigen!

LG

Bully

ich ziehe den hut vor euch österreichern!macht bitte weiter so und helft den unfair behandelten hunden von deutschland!man sollte vieleicht an dieser stelle noch erwähnen,dass in deutschland sehrwohl noch die möglichkeit besteht listenhunde aus den tierheimen zu holen,und zwar nach paragraph 37a tierschutzgesetz.fairerweise muss man aber sagen dass das nur geht,wenn der jeweilige bürgermeister genau auf diesen paragraphen hin die haltergenehmigung ausstellt(weiss ich deshalb,weil wir so unseren spike aus dem tierheim holten).

Hallo Hans,
auch ich will Dir und der besten deutschsprachigen Hundezeitung mein Lob aussprechen.Macht weiter so, und helft den armen deutschen Kampfschmuser aus den Tierheimen rauszukommen.Laßt Euch von den gleichgeschalteten Revolverblättchen a la Blöd-Zeitung nicht den Schneid abkaufen.
Grüße auch an Arthur.

Oben