Kur - wie lange?

rosanna

Super Knochen
Hallo Leute,

da meine Foxl eine beginnende Arthrose hat, möchte ich ihr einige Futterzusätze kurweise geben. Es handelt sich dabei um eine Mischung aus Bambus, div. Kräutern und MSM. Wie lange soll man so eine Kur machen? Ich hab da an 4 Wochen gedacht. Länger?

Weiters plane ich eine Kur mit Hagebutten, zwecks Vit. C - natürlich anschließend, bzw. in einem Abstand von ein paar Wochen danach.

Macht jemand regelmäßig Kuren?

Freue mich auf Infos.

LG
Rosi
 
was rät denn der hersteller? manche kuren verabreicht man 14 tägig, manche soll man einen monat geben und wieder andere geben einen packungsihalt an....

hagebutte (von DHN ) hab ich zb kurweise 14 tage lang gegeben. mein hund stand damals unter enormen stress und sein immunsystem war total "am sand" - ich hab ihm 14 tage "drüber geholfen" und dann dem körper wieder die chance gegeben sich selbst weiter aufzubauen.

im zweifelsfall würde ich aber wirklich beim hersteller nachfragen!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller, da habe ich keine näheren Infos gefunden. Aber vielleicht stehts in der Produktbeschreibung (Beilage). Auf der Website, bei der Bestellung stand nix ...
 
wieso möchtest du MSM eigentlich nur kurweise füttern?

Bei Arthrose würde ich das eher dauerhaft zufüttern, Teufelskralle bei Bedarf falls sie Schmerzen zeigen sollte..

Und generell halt kein Getreide od. Kartoffeln, das weißt du aber vermutlich eh.
 
wieso möchtest du MSM eigentlich nur kurweise füttern?

Bei Arthrose würde ich das eher dauerhaft zufüttern, Teufelskralle bei Bedarf falls sie Schmerzen zeigen sollte..

Und generell halt kein Getreide od. Kartoffeln, das weißt du aber vermutlich eh.

MSM würde ich auch ständig geben und ausserdem unbedingt Cartilage forte (Glucosamin + Chondroitinsulfat).

lg
Gerda
 
Also ich hab mir das mal bei Pahema bestellt: Produktinfo

Es steht es kann als Intensiv-Aufbaukur oder auch als Langzeitwirkung gegeben werden. Es enthält: Bambus-Extrakt (Glukosaminen), Methylsulfonylmethan (MSM), Teufelskrallenwurzel, Spierstrauch, Schafgarbe, Ingwer in bester Humanqualität getrocknet & pulverisiert. Ich weiß nicht, lt. meinen Recherchen erschien es mir das sinnvollste, weil es auch ein Mix ist.

Weiters habe ich Grünlippenmuschelsextrakt bestellt. Diesen wollte ich regelmäßig geben. Vielleicht doch lieber umgekehrt:confused:??

Getreidefrei bzw. glutenfrei ist klar, Kartoffeln sind vom Speiseplan gestrichen. Gewicht - wir versuchen ganz schlank zu bleiben. Ist auf noch etwas zu achten?

Sie zeigt GsD kaum Schmerzen. Leider befürchte ich aber, dass sie im Schulterbereich auch bereits ein Arthrose hat, weil sie ab und zu leicht humpelt und dann ganz komisch schief geht. Ein paar Schritte - dann geht sie wieder normal. Ich möchte ihr nicht schon wieder ein Röngten antun. :(

LG
Rosanna
 
Weiters habe ich Grünlippenmuschelsextrakt bestellt. Diesen wollte ich regelmäßig geben. Vielleicht doch lieber umgekehrt:confused:??
Eshetu kriegt auch 4-5x die Woche Grünlippmuschel weil er ja noch im Wachstum ist. Ich würde beides regelmässig dazufüttern, Arthrosen sind ja dauerhaft entzündliche Prozesse (soviel ich weiß) denen mit einer Kur nicht beizukommen ist.

Und falls Schmerzen auftreten noch extra eine höhere Dosis reine Teufelskralle dazu..

Welche Bedenken hast du denn bei Dauergabe?

Leider steht im NDF nur auf Seite 236 ein bisschen was zu Gelenkserkrankungen.
 
Meine Bedenken bei einer dauerhaften Gabe: Das sich die Mittelchen ev. sich gegenseitig aufheben könnten. Aber vielleicht liege ich hier total falsch. Bin etwas überfragt ....
 
Wenn sie Arthrose hat warum das Mobility? Schaden tuts ihr sicher nicht. Aber es ist mehr für die Muskeln und Sehnen.
Meine Hund leidet ebenfalls an Arthrose. Ich habe von Pahema DHN® Perna Canaliculus Muschelextrakt und DHN® Gelenk Phyt. Die beiden gehören sogar gemischt, es hilft ihr sehr gut und man kommt sehr lange aus damit. Sie bekommt es täglich.
 
Mmmmh, ich habe sehr viel postives über MSM und Glukosaminen bei Arthrose im Netz gelesen. Daher wollte ich unbedingt ein Kombipräparat mit diesen beiden Zusätzen haben. :confused:
 
die Zusammensetzung passt auch, es kommt halt drauf an in welchem Mengenverhältnis die einzelnen Bestandteile dann vorkommen.. ob eher zur Unterstützung oder wirklich bei Beschwerden.

Vielleicht fragst du mal bei Pahema nach welche Dosierung sie bei Arthrosen empfehlen? Soweit ich weiß beraten sie dort gerne.

Das DHN Gelenk Phyt hat ja auch eine ähnliche Zusammensetzung wie das Pahema, und dort wird die Kombi mit Grünlippmuschel empfohlen, also wird sich die Wirkung nicht gegenseitig aufheben.

Mir würde da noch das Gelenk-Flex einfallen als Kombi MSM/Glucosamin:
Neu! DHN® Gelenk-Flex ist eine hochwirksame Formel in Tablettenform bestehend aus MSM, Glucosaminsulphat, Chondroitinsulphat und Esther-C. DHN® Gelenk-Flex bringt Linderung bei Arthrose und anderen Gelenkserkrankungen oder -entzündungen.
Auch hier werden nur Rohsubstanzen von bester Qualität verwendet; unser MSM ist 99% rein, das Glucosaminsulphat und Chondroitinsulphat 95% rein und von niedrigem molekularischem Gewicht.

Inhaltsstoffe pro Tablette:
MSM: 400 mg
Glucosaminsulphat: 250 mg
Chondroitinsulphat: 225 mg
Vitamin C (Esther-C): 75 mg
Mangansulphat : 1,25 mg
Molybdenumchelat: 80 mcg
 
Mmmmh, ich habe sehr viel postives über MSM und Glukosaminen bei Arthrose im Netz gelesen. Daher wollte ich unbedingt ein Kombipräparat mit diesen beiden Zusätzen haben. :confused:

Bei den Kombipräparaten hast Du den Nachteil, dass meistens auch sonstige Zusätze (Vitamine etc.) dabei sind, die Du gar nicht brauchst, aber bezahlen musst. Wesentlich flexibler (und kostengünstiger) kannst Du die Reinsubstanzen dosieren.

Übrigens: MSM und Cartilage forte sind für Hunde offenbar vollkommen geruchs- und geschmacklos, man kann es überall dazugeben.

lg
Gerda
 
Oben