Kur mit Hund

Glockenblume

Medium Knochen
Ich weiß es gibt einen alten Thread, aber auf den lässt mich das Forum nicht antworten. :eek:

Wer war denn schon mit seinem Hund auf Kur. Würdet ihr es wieder so machen? Gibt es überhaupt genügend Zeit für ihn?

Ich möchte gerne in eine Kuranstalt die auf Adipositas spezialisiert ist.

Hat jemand vielleicht sogar einen Tip für mich?
 
Ich war vor zwei Jahren mit meinen Hunden zur Kur, allerdings Bewegungsapparat. Ich war in Bad Hall in OÖ und ich war sehr zufrieden da. Und ja, man hat auch genug Zeit für den Hund und man kann mit den Leuten, die die Terminplanung machen, auch gut reden. Ich sollte eh wieder einreichen für nächstes Jahr und da fahre ich sicher wieder nach Bad Hall.
 
Ich war vor zwei Jahren mit meinen Hunden zur Kur, allerdings Bewegungsapparat. Ich war in Bad Hall in OÖ und ich war sehr zufrieden da. Und ja, man hat auch genug Zeit für den Hund und man kann mit den Leuten, die die Terminplanung machen, auch gut reden. Ich sollte eh wieder einreichen für nächstes Jahr und da fahre ich sicher wieder nach Bad Hall.

Warst du in der Eurotherme? Kannst du vielleicht den Link hier reinstellen?
Ich kenne aus Erzählungen Bad Weissenbach und selbst hab ich mir Kloster Marienkron angeschaut, sehr nett, aber die renovieren und sperren für das ganze 2018 zu und eröffnen erst 2019 neu.
 
Ja ich war in der Eurotherme Bad Hall, hier der Link dazu:
https://www.eurothermen.at/bad-hall/kur-oder-urlaub-mit-hund/

Die Kurgäste mit Hunden sind alle in der Landesvilla untergebracht und das ist richtig nett da.
Der Kurpark ist gut für schöne und abwechslungsreiche Spaziergänge. Ich war Juni/Juli da, wo es so warm war und da gibt es auch den Sulzbach zum Abkühlen für die Hunde. Das Reinigungspersonal ist super in der Landesvilla, alle nett und hundefreundlich.
Es war schon im Vorfeld nett, weil sie mich paar Tage vorher angerufen haben, ob das eh richtig ist, dass ich mit zwei Hunden komme.
Als ich ins Zimmer rauf kam, waren da echt zwei Decken und je zwei Wasser- und Futterschüsseln vorbereitet und in den Futterschüsseln waren sogar noch Leckerlis drinnen als kleines Willkommen. Ich fand das echt voll lieb. Es gibt auch Schilder, die man an die Tür außen hängen kann, ob das Zimmer jetzt geputzt werden kann oder ob man besser wartet, weil die Hunde halt Angst vorm Staubsauger oder so haben. Ich konnte mir das immer gut einteilen, denn ich hatte eine Behandlung entweder vor oder nach dem Frühstück, dann bin ich mit den Hunden raus - je nach dem, wann der nächste Termin anstand, war die Dauer - und dann zum nächsten Termin gegangen. In der Zwischenzeit wurde das Zimmer geputzt. Das hat da echt wunderbar funktioniert. Und von den Preisen für die Hunde sind sie sehr moderat, was man von anderen Kuranstalten nicht sagen kann.
 
Eigentlich könnte ich mit 54 ja auch mal an eine Kur denken, oder?
Zwar geht es mir inzwischen deutlich besser, aber die kaputte Schulter ist natürlich immer noch kaputt, gewichtsunabhängig.

Helga, wie tut man da, zum Hausarzt?
 
Eigentlich könnte ich mit 54 ja auch mal an eine Kur denken, oder?
Zwar geht es mir inzwischen deutlich besser, aber die kaputte Schulter ist natürlich immer noch kaputt, gewichtsunabhängig.

Helga, wie tut man da, zum Hausarzt?


Hi Michaela,
ich hab natürlich mit meiner Hausärztin drüber gesprochen, die meinte aber, ich solle das über meinen Orthopäden spielen, was ich dann auch gemacht habe. Also Termin beim Orthopäden gemacht und den Wunsch zur Kur gemacht. Der meinte bei mir, dass es ja gut ist, denn er hatte mir das vor ein paar Jahren schon mal angeraten, dass ich zur Kur fahren sollte.

Und dann ging das alles ziemlich fix. Mit dem Antrag dann zur Krankenkasse bzw. hingeschickt. Bewilligter Antrag kam zurück und auch gleichzeitig, dass das Kurheim ebenfalls von der Bewilligung verständigt wurde. Wunsch-Kurheim wurde natürlich gleich im Antrag vom Arzt vermerkt. Ich habe mich da ja im Vorfeld auch schlau gemacht, gabs ja mal einen Thread im Blauen Forum und da hab ich den Link von Bad Hall bekommen und dachte mir, ja das passt. An den WE wird mir auch nicht fad, weil ich in der Gegend auch Verwandtschaft habe und die dann abgeklappert hab *ggg*
 
Hi Michaela,
ich hab natürlich mit meiner Hausärztin drüber gesprochen, die meinte aber, ich solle das über meinen Orthopäden spielen, was ich dann auch gemacht habe. Also Termin beim Orthopäden gemacht und den Wunsch zur Kur gemacht. Der meinte bei mir, dass es ja gut ist, denn er hatte mir das vor ein paar Jahren schon mal angeraten, dass ich zur Kur fahren sollte.

Und dann ging das alles ziemlich fix. Mit dem Antrag dann zur Krankenkasse bzw. hingeschickt. Bewilligter Antrag kam zurück und auch gleichzeitig, dass das Kurheim ebenfalls von der Bewilligung verständigt wurde. Wunsch-Kurheim wurde natürlich gleich im Antrag vom Arzt vermerkt. Ich habe mich da ja im Vorfeld auch schlau gemacht, gabs ja mal einen Thread im Blauen Forum und da hab ich den Link von Bad Hall bekommen und dachte mir, ja das passt. An den WE wird mir auch nicht fad, weil ich in der Gegend auch Verwandtschaft habe und die dann abgeklappert hab *ggg*

ich war 2 x zur Kur in Bad Hall - 2010 und heuer im Mai. Bei mir lief der Kurantrag über meinen Hausarzt - er hat beim Antrag die medizinische Notwendigkeit ausgefüllt und den Rest habe ich ausgefüllt und an die PVA geschickt (Kurantrag wird von der PVA und nicht von der Krankenkasse bewilligt - natürlich kann man den Antrag auch an die Krankenkasse senden, die leiten ihn dann eben an die PVA weiter - dann dauert's halt ein bisschen länger...).
lg Karin

Nachtrag: eigentlich wollte ich auch Michaelas Beitrag mit zitieren - ich bin offenbar ein bissl unfähig mit der Technik:eek:
 
Ich bräuchte Tipps zu Kuranstalten die ich angeben könnte bei einem Ansuchen.... Bewegungsapparat, Adipositas wären betroffen.

Würd mich über Hilfe freuen.... weil ich kenn mich ned aus.
 
Da müsstest bei Deiner Krankenkasse auf die Seite schauen, wo die überall Verträge haben, denn darauf kommt es auch an. Von der BVA gibt es das und da habe ich mich umgesehen und dann auch nach Erfahrungen gefragt und so bin ich zu Bad Hall gekommen.
 
Oben