kupierter weimaraner

kann mir wer erklären warum kurzhaarige jagdhunde überhaupt kupiert wurden und langhaarige nicht??? das beschäftigt mich schon ewig...

Ich kann nämlich nicht ganz nachvollziehen, dass beim kurzhaarigen die verletzungsgefahr größer sein soll, wenn man bedenkt dass ein langhaariger eigentlich ja viel leichter im gestrüpp hängen bleiben kann, oder ???

Na aber die bösen Dornen stechen ja auch nur die Kurzhaarigen....weil die Langhaarigen sind ja durch das Fell vor den Dornen geschützt....:mad:

Meiner (zwar net wirklich Jagdhund) hat einen kurzhaarigen langen Schwanz und wedelt das einem Hören und Sehen vergeht, dass es echt sehr weh tut, wenn er einem erwischt, einfach auch weil er riesig ist und da jede Menge Kraft dahinter steckt - und er drischt damit genauso auf Kanten, Tische, Stiegen, Steine, usw......nicht mal eine Schramme hatte er deswegen bis jetzt, obwohl ich mir manchmal denke, dass der Schwanz jetzt ab sein müsste.

hi,

wie gesagt, hunde die zur jadg eingesetzt werden dürfen kupiert werden :mad:
mich wunderst das der spaniel nie an den ohren kupiert wurde. dieser bleibt mit seinen ' waschelohren' ja auch immer hängen..:rolleyes:

Stimmt, österreichischer tierschutz ist....:mad:
und leider macht der ÖKV auch nichts gegen kupierte hunde :mad:

lg
jamie

ich kenn ein super argument fürs kupieren der ohren:

schlappohren neigen zur ohrenentzündung, der wolf hat ja auch stehohren...:mad:

War das in/um Lilienfeld? Ich kenn den Kleinen (mittlerweile nimmer so klein;), wird jetzt etwas über ein Jahr sein) - die Besitzer sind keine Jäger, er wurde allerdings von einem Jäger an sie abgegeben - der leider alle seine Hunde kupiert hat und sich meiner Meinung nach auch nicht wirklich den zukünftigen Besitzer anschaut.Aber naja, was soll ich dazu noch sagen.

ja es war in traisen am parkplatz vom DM.
so wie die frau mit dem hund "gekämpft" hat;) kommen sie nicht gut mit ihm zurecht. grad dass der weimi die frau nicht hinter sich hergeschleift hat, er hat sich nämlich über jeden menschen gefreut, der vorbeigegangen ist und wollte die person auch gleich begrüßen auch mich:D

ich frag mcih dann nur warum sich die Züchter so aufregen, das sie es machen müssen und es welche gibt die es nimmer machen. ich will bitte den auszug aus dem gesetz sehen wo steht das jagdlich geführte Hunde kupiert werden dürfen. weil ich find nix...echt nix..das dei das dürfen.

hi,

wie gesagt, hunde die zur jadg eingesetzt werden dürfen kupiert werden :mad:
mich wunderst das der spaniel nie an den ohren kupiert wurde. dieser bleibt mit seinen ' waschelohren' ja auch immer hängen..:rolleyes:

Stimmt, österreichischer tierschutz ist....:mad:
und leider macht der ÖKV auch nichts gegen kupierte hunde :mad:

lg
jamie

ja es war in traisen am parkplatz vom DM.
so wie die frau mit dem hund "gekämpft" hat;) kommen sie nicht gut mit ihm zurecht. grad dass der weimi die frau nicht hinter sich hergeschleift hat, er hat sich nämlich über jeden menschen gefreut, der vorbeigegangen ist und wollte die person auch gleich begrüßen auch mich:D

@Garfield: PN unterwegs!

In Deutschland ist das Kupieren eigentlich genauso verboten, wie bei euch in Österreich auch. :)

Einzige Ausnahme bilden (kurzhaarige) Jagdhunde.
Weil: Verletzungsgefahr sehr groß, v.a. bei kurzhaarigen Hunden,
da sie zu wenig Haare an der Rute haben, die diese schützen könnte...
wie ihr schon sagtet...:o

Oder ein Hund hat sich so stark an Rute/Ohren verletzt, dann kann man diese auch kupieren lassen...

Habs neulich grad wieder irgendwo gelesen...
Wenn ich das wieder finden sollte, stell ichs hier rein...

LG Steffi

Oder ein Hund hat sich so stark an Rute/Ohren verletzt, dann kann man diese auch kupieren lassen...
LG Steffi

naja wenn der hund sich wirklich schwer verletzt hat spricht ja auch nichts dagegen. mein nachbarhund hatte auch keinen schwanz mehr weil ihm ein küchenkastl raufgekracht ist und die rute mehr matsch als schwanz war.
ein kaputtes bein muss man ja auch manchmal abnehmen.

allerdings kann man dann natürlich auch dem hund die rute und die ohren so zurichten dass man kupieren muss...

Oben