Kupieren?

chasseuse

Super Knochen
Hallo miteinander!

War schon ewig nimmer hier, der ein oder andere kennt mich vielleicht noch...

Hab mal ne Frage:

Nach dem neuen Tierschutzgesetz ist ja das Kupieren von Hunden verboten, ausgenommen wenn der Eingriff für die vorgesehene Nutzung des Tieres, zu dessen Schutz oder zum Schutz anderer Tiere unerlässlich ist...

Weiss jemand, was das definitiv für gewisse Jagdhunderassen bedeutet? Da wird ja gesagt, dass es dort sein müsse, weil sie sich die Ruten sonst im Schilf blutig schlagen.

Wär super, wenn jemand was wüsste drüber. :)

Liebe Grüsse
chasseuse

chasseuse schrieb:
Weiss jemand, was das definitiv für gewisse Jagdhunderassen bedeutet? Da wird ja gesagt, dass es dort sein müsse, weil sie sich die Ruten sonst im Schilf blutig schlagen.

In einem Cocker.Buch habe ich mal dergleichen gelesen, da der cocker ja früher für die jagd auf waldschnepfen (eng.:woodcock) eingesetzt wurde, und er sonst mit seiner langen rute überall hängen blieb..

Aus erfahrung sprechend,: Ich halte das (zumindest beim cocker) für Blödsinn, da die enorm langen ohren mit der behaarung auch nicht gerade für dickicht geeignet sind..
Überall bleiben kleine Äste und Blätter hängen, die den hund auch schon mal stören können.
Nach diesem Argument nach, müsste man einem Cocker auch die Ohren stutzen.. :rolleyes:

lg,Nina

Guten Morgen!

Tja... diese Diskussion, ob das Kupieren tatsächlich notwendig ist, wird immer wieder unter Jagdhundeführern diskutiert und wie immer, gehen die Meinungen auseinander....

Mir geht es jetzt in dem Fall rein ums Gesetz: Kupieren ist generell verboten. Gibt es eine Ausnahme für Jagdhunde, da es dort (angeblich) " für die vorgesehene Nutzung des Tieres " notwendig ist ?

Liebe Grüsse
chasseuse

Bei der ganzen Diskusion über das Kupieren von Jagdgebrauchshunden frage ich mich schon die ganze Zeit eines, hat jemand diese immer angeführten Verletzungen erlebt? Gibt es dazu Bilder oder medizinische Berichte?
Ich habe nichts dergleichen finden können und mit Jägern die ich gesprochen habe kam immer nur raus, kenne ich vom hörensagen.

Langsam halte ich es für ein Märchen.

In geschichtlichen Sachen habe ich auch immer nur etwas gelesen man kupierte um die Hunde der Herren von denen der Bauern zu unterscheiden und es gab wohl auch mal eine Schwanzsteuer im Mittelalter. Woraufhin viele Leute ihre Hunde kupierten um die Steuer zu umgehen.

Würde mich freuen wenn jemand dazu mehr wüsste.

Gothic schrieb:
In geschichtlichen Sachen habe ich auch immer nur etwas gelesen man kupierte um die Hunde der Herren von denen der Bauern zu unterscheiden und es gab wohl auch mal eine Schwanzsteuer im Mittelalter. Woraufhin viele Leute ihre Hunde kupierten um die Steuer zu umgehen.

Würde mich freuen wenn jemand dazu mehr wüsste.

Hallo Gothic!

Das mit dem Kupieren hab ich auch so gehört, ein weiterer Grund ist, dass man dachte, dadurch die Tollwut verhindern zu können:

Zitat:
"Weltverbreitet war in der Antike auch die Meinung, man könne die Hunde durch Kupieren ihres Schwanzes vor der Tollwut schützen. Auf diesen einfältigen Aberglauben, den sowohl Plinius (19) als auch der römische Ackerbauschriftsteller Columella (20) allen Ernstes aufgezeichnet hatten, geht das auch heute noch übliche "Schwanzstutzen" der Hunde zurück."

Aber nochmal: ich möchte bitte nur wissen, wie es gesetzlich aussieht! Ich selber bin gegen das Kupieren, und deshalb möchte ich das wissen.....

Gruss,
chasseuse

Sei doch so lieb und such nach dem vorigen Kupierthread.
Da haben wir das alles schon mal ganz genau durchgesprochen.
Tatsache das Kupieren wird ab 2005 verboten und wer den Hund jagdlich führt,kann eine Ausnahmegenehmigung bekommen.
lg von Henny und die unkupierten Jagdspaniels

Das ist ein Graugebiet, wo ein Wille da ein Weg, das geht vom Erhalt des Rassestandarts bis hin zur Nutzung des Tieres.
Wobei sich die Frage stellt, ob die Nutzung des Tieres auch den Sport betrifft.
Sprich ob es davon abhöngt das das Tier kommerziel genutzt wird oder ob es in den Privatbereich fällt, wieder eine Grauzone, bin ich Profisportler oder Amateur.

Generell ist es besser selbst zu entscheiden.
Und die Ausrede:....mein Hund kam schon so vom Züchter (gibt es eine Schönere) eigentlich gefallen mir unkupierte eh besser......zählt bei mir nicht, denn entweder bin ich dagegen oder kann damit leben.

In den anderen Kupier-Threats wirst Du nicht viel Info finden was die Gesetzteslage betrifft.
Genaueres müßtest Du wahrscheinlich persönlich hinterfragen bei den zuständigen Ämtern.

Zu sagen kupieren ist verboten und daher erübrigt sih die Disskusion oder Fragestellung ist mehr als blauäugig.
Das Kupieren betrifft ja nicht nur Hunde.

Da fällt mir aber sonst kein Tier ein, das sonst noch kupiert wird, gib mir ein paar Beispiele, bitte!
lg Henny
PS über das neue Tierschutzgesetz gibts aber schon einiges zu lesen, hat da nicht neulich jemand einen ganzen Absatz hereinkopiert?

Fasane, Hühner, Schweine

Das neue Gesetzt ist gut und schön, wenn dann sollte man auch das Vorwort kopieren, nämlich das es sich hierbei lediglich um einen Vordruck handelt der keinerlei Gültigkeit besitzt und noch nicht abgesegnet ist, sprich Änderungen werden (können) noch vorgenommen.

Danke für die Antwort!
Beim Federvieh kann ich mir ja noch vorstellen, dass da die Flügel gestutzt weden damits net wegfliegen können. Aber was wird denn den Schweinderln abgeschnitten??Das Ringelschwänzchen, auch wegen angeblicher Verletzungsgefahr?
Stimmt ist ein Gesetzesentwurf, wird aber mit ziemlicher Sicherheit in dieser Form abgesegnet werden.
Über die genauen AUswirkungen auf die Jagdhundhaltung z.B kann man sich aber schon heute bei allen mit der Jagd befassten Stellen erkundigen.
Mich persönlich ärgert ja ganz besonders, dass man nur einen Jäger als Mitbesitzer der Hunde nennen müßte und schon wär das Kupierverbot hinfällig !
Ich hasse Österreichs Gummiparagraphen!!!!!
lgHenny

Ja bei den Schweinen wird der Schwanz abgeschnitten, da es bei der Massentierhaltung zu schweren Infektionen kommen kann wenn sich die Tiere aus Stress und Agressivitätsverhalten die Schwänze abknabbern.
Somit kappt man das Schwanzerl ab um das zu vermeiden.

Wenn das Gesetzt wirlich in dieser Form abgesegnet wird, wird es für einige Tierbesitzer hart.
Da sind Haltungsbedingungen angeführt die absolut unnötig sind, z.B. das man nachtaktive Tiere "beleuchtet".
Börsen und Messen, da dürfen nur mehr die Händler ausstellen und verkaufen, somit wandert ein großer Teil der privaten Züchter in den Untergrund.
Um eine Art zu erhalten und erfolgreich eine Zuchtlinie zu führen ist manchmal der Kauf eines Wildfanges notwendig, diese zu bekommen wird fast nur mehr über illegale Wege möglich sein, oder aber Händler bieten diese zu horrenden Preisen an, riechen die große Kohle und "fördern" das Entnehmen der Natur dadurch.
Somit passiert genau das was man nicht will, das Arten fast austerben weil die Wildfänge rapide zunehmen, erfolgreiche Nachzuchten verhindern das.

Für manche Tiere gilt das man sie nur mit Cites besitzen/verkaufen darf, für andere Arten gilt das man sie innerhalb des EU Raumes ohne Cites besitzen/verkaufen darf, außer man ist ein Händler.

Wirbellose sind nach wie vor OHNE RECHTE und sind vom Tierschutz/Tierhaltungsgestezt ausgeschlossen, sprich wenn ich vor einem Tierschutzbeauftragten einem Skorpion bei lebendigen Leib in ein Säurebad schmeis, kanns ihm wurscht sein, denn er darf nichts machen.

@Gothic
*G*
Ich beziehe mich halt auf Österreich, sonst wirds glaube ich zu undurchsichtig.
Oder wird das hi und da auch bei uns gemacht ?

Henny schrieb:
Mich persönlich ärgert ja ganz besonders, dass man nur einen Jäger als Mitbesitzer der Hunde nennen müßte und schon wär das Kupierverbot hinfällig !
Ich hasse Österreichs Gummiparagraphen!!!!!
lgHenny

Hallo Henny!

Genau so was wollte ich wissen....... Weisst Du mehr darüber?

Also ist es für Jäger anscheinend nach wie vor erlaubt... :mad:

Gruss
chasseuse

Hm,vielleicht sagst mir was du alles wissen willst?
Oder um welche Hunderasse es geht?
Dann kann ich dir genaueres sagen oder wenigstens einen Link setzen,
lg Henny

Das hab ich gerade gefunden:

Kupieren der Rute

Es gibt zwei bekannte Methoden, um die Rute zu kupieren:

Der chirugische Eingriff dauert nur wenige Minuten und die Welpen setzen direkt danach unbeeindruckt ihren Lebensrhytmus fort. Es wird normalerweise am dritten Lebenstag durchgeführt, da die Wirbel der Rute zu diesem Zeitpunkt noch aus Knorpel -die Verknöcherung hat noch nicht eingesetzt- sind.
Zunächst wird die Rute lokal betäubt, dann mittels einer scharfer Schere die Rute auf die Rassetypische Länge gekürzt, die Wunde desinfiziert und vernäht.
Bei der anderen Methode wird ein sehr starkes Gummiband entsprechend der Rassetypischen Länge um die Rute so platziert, dass die Blutzufuhr zur Rutenspitze unterbrochen wird. Infolge der nun entstandenen Nekrose fällt das Rutenende nach zwei bis drei Tagen ab. Der Vorteil dieser Methode ist die korregierende Umplazierung des Gummibandes.

Kupieren der Ohren

Das Kupieren der Ohren erfolgt in der sechsten bis achten maximal bis zur fünfzehnten Lebenswoche unter Vollnarkose. Der Hund braucht acht bis vierundzwanzig Stunden um sich von der Vollnarkose zu erholen. Die Wunden sind meisten nach acht Tagen verheilt, dann werden auch die Fäden gezogen. Am zehnten Tag wird versucht die Ohren mittels medizinischem Klebeband zum Stehen zu bringen. Dabei werden häufig kleine Stäbchen zur Schienung verwendet. Nach ein bis zwei Wochen wird das Klebeband samt Stäbchen für zwei Tage entfernt. Danach wiederholt man das Tapen samt Schienung. Die Zeitdauer bis das Ohr letzlich steht hängt von der Größe, Konsistenz und Form des kupierten Ohres ab.

Louis Dobermann ließ seine Hunde kupieren, damit Aggressoren weniger Angreifpunkte am Hund haben, um ihn zu verletzten, festzuhalten oder wegzuschleudern. In der damaligen Zeit war es bei den "Schutzhunden" so üblich. Mit der Verbreitung des Dobermannes verbreitete sich auch dieses Aussehen, und so wurde es Rassestandard ihn zu kupieren.

Gemäß deutscher Rechtssprechung ist das Kupieren der Ohren seit 01.01.1987, das der Rute seit 01.06.1998 für ungesetzlich erklärt worden.

In Österreich besteht seit April 2000 ein Verbot des Kupieren von Ohr und Rute in allen Bundesländern .

Länder mit absolutem Kupierverbot

Österreich, Deutschland, Schweiz, Schweden, Dänemark;

Länder mit Ohrkupierverbot

Australien, Niederlanden, Großbritannien, Polen

Was sagt ihr dazu?

Hi Gutsy!

Gut, dass du mich erinnerst! :) Ich hab dir ja gesagt, dass es mal einen Artikel im WUFF gegeben hat, wo eine Frau erzählt, die beim kupieren dabei war. Du findest den Artikel hier und dann ganz runterscrollen, bis zur Überschrift "Bruch eines Tabus:Lüge und Selbsttäuschung". Aber pass auf, die Beschreibung ist nichts für schwache Nerven, mir wurde damals ziemlich schlecht, als ich es gelesen habe.

lg
Bonsai

Bonsai schrieb:
Hi Gutsy!

Gut, dass du mich erinnerst! :) Ich hab dir ja gesagt, dass es mal einen Artikel im WUFF gegeben hat, wo eine Frau erzählt, die beim kupieren dabei war. Du findest den Artikel hier und dann ganz runterscrollen, bis zur Überschrift "Bruch eines Tabus:Lüge und Selbsttäuschung". Aber pass auf, die Beschreibung ist nichts für schwache Nerven, mir wurde damals ziemlich schlecht, als ich es gelesen habe.

lg
Bonsai

Danke Bonsai, ich geh gleich lesen...

Haben die ohne Narkose kupiert??? :mad: Na super!!! Und dass beim Bobtail 2 Schnitte nötig sind wusste ich auch nicht! :eek:

Oben