künstliches Ellbogengelenk!!!!

Hallo babs100,
ist echt nicht schön, dass bei einer "Behinderung" meist durch den Ausgleich auch noch andere Körperteile in Mitleidenschaft gezogen werden!
Ich habe wirklich große Angst, dass Benny nicht mehr lange laufen kann, da es im letzten halben Jahr sehr viel schlimmer geworden ist. Wenn es weiter so zunimmt, dann kann er in einem Jahr spätestens gar nicht mehr laufen; und dann ist er gerade mal 2,5 Jahre alt.
Physiotherapie gibt es bei mir in der Nähe nicht.

Das ist immer das Problem, war bei uns auch so, hätte er das mit der Pfote nicht gehabt, hätten wir die anderen Probleme auch nicht gehabt.
Gib nicht auf, auch wenn der Weg lange sein kann, vielleicht müssen nochmals GI gesetzt werden?
Das kann gerade im Ellbogen oft der Fall sein.
Hast Du gar keine Möglichkeit zur Physiotherapie zu kommen?
Wo bist Du denn daheim?
Wir waren 1x pro Woche bei der Physio, vielleicht wäre das auch für Dich machbar?
LG Ingrid
 
nur bzgl. der nahrungsergänzungen:

ich gebe meinen hunde coseflex beziehbar über biovea.de

zusätzl. tägl. gelenkphyt von DHN

und 2x jährlich eine vermiculite D6 kur (immer in der feucht kalten jahreszeit, also frühling und herbst)

googelt das mal, denn da sind eigentlich alle wichtigen sachen drinnen, die von bedeutung sind bei solchen gelenkssachen ;)
 
Hallo babs100,
die nächste Physiotherapie wäre ca.45 min von hier. Das ist bei 3 kleinen Kindern und einem Hund, der sich jedes Mal im Auto übergibt, sehr schwierig; zumal ich auch finanziell etwas haushalten muss.( Die Sache hat mich im letzten halben Jahr schon an die 3000 Euro gekostet, da muss ich erst wieder ein wenig sparen, und ich denke mit nur einer Physio ist es hier nicht getan).
Der Tierarzt, der die GI gemacht hat, hat auch gesagt, dass man evt. noch etwas nachlegen könnte....
Vielleicht helfen ja die Blutegel...
 
Hallo pyri,

ja, ich kann dich gut verstehen, auch bei uns war es nicht so locker und einfach, Ares die Therapie zu finanzieren und auch der Zeitaufwand war erheblich. Wir haben aber keine Kinder!!!
Denke, dass vielleicht zusätzliche Implantate, falls die jetzigen doch nicht so wirklich wirken wollen, eine Möglichkeit wären. Von Blutegeltherapie habe ich damals auch gehört und daran gedacht sie zu machen. Es ist echt nicht einfach, was man machen soll, man ist irgendwie so machtlos. Aber ihr werdet das schon schaffen. Vielleicht findest du ja einen Physiotherapeut, der deine finanzielle und zeitliche Situation versteht und dir dennoch gute Übungen für Zuhause zeigen kann. Meine war so eine "gute Seele". Hast du schon was von Tellington Touch gehört. Vielleicht kannst du Benny auch damit etwas Erleichterung schaffen. Was wir damals auch gemacht haben, wir haben Ares auf eine Magnetmatte gelegt. Wir hatten das Glück, dass uns jemand diese Matte geborgt hat. Ist halt auch nur eine kleine Möglichkeit etwas Linderung zu schaffen.
Alles Liebe Ares und Barbara
 
Hallo babs100,
die nächste Physiotherapie wäre ca.45 min von hier. Das ist bei 3 kleinen Kindern und einem Hund, der sich jedes Mal im Auto übergibt, sehr schwierig; zumal ich auch finanziell etwas haushalten muss.( Die Sache hat mich im letzten halben Jahr schon an die 3000 Euro gekostet, da muss ich erst wieder ein wenig sparen, und ich denke mit nur einer Physio ist es hier nicht getan).
Der Tierarzt, der die GI gemacht hat, hat auch gesagt, dass man evt. noch etwas nachlegen könnte....
Vielleicht helfen ja die Blutegel...

Ist klar, dass das dann bei Dir nicht so einfach ist, uns hat das im Ganzen ca. 6000,-- gekostet, das Jahr 2011 war echt Horror, ich frage mich heute noch wie wir das finanziert haben.
Hab mich noch nie mit Blutegel beschäftigt, aber ich denke mal einen Versuch ist es sicher wert.
Es gibt viele tolle Griffe mit denen man den Hund entspannen kann, mir hat die Physiotherapeutin einiges gezeigt und das habe ich dann daheim gemacht. Ersetzt natürlich nicht das Unterwasslaufband od. die Elektrotherapie.
Vielleicht kannst Du mal im Jahr 2013 zu Therapeutin fahren und sie um ein paar Griffe bitten?
LG Ingrid
 
Ich danke Euch für Eure mitfühlenden Worte!
Es ist einfach so schlimm, Benny so sehen zu müssen.......ich denke, wenn er 10 Jahre alt wäre, käme ich besser damit klar....
Das mit den Übungen zu hause ist eine gute Idee! Das werde ich dann spätestens im nächsten Jahr mal angehen!
Ich werde berichten, wie es mit den Blutegeln läuft!
 
Ich danke Euch für Eure mitfühlenden Worte!
Es ist einfach so schlimm, Benny so sehen zu müssen.......ich denke, wenn er 10 Jahre alt wäre, käme ich besser damit klar....
Das mit den Übungen zu hause ist eine gute Idee! Das werde ich dann spätestens im nächsten Jahr mal angehen!
Ich werde berichten, wie es mit den Blutegeln läuft!

Klar ist es bei einem jungen Hund doppelt schlimm, aber meiner war 9 Jahre alt, als er die Probleme mit der Pfote hatte und ich kann Dir sagen, es war einfach nur furchtbar!
Mich würde auch sehr interessieren wie das mit den Blutegeln wirkt, bitte berichte uns darüber!
LG Ingrid
 
nur zu den GIs, mein TA hat auch gesagt, die "volle" wirkung kann bis zu einem halben jahr dauern, bis es einsetzt....
wenn eine schmerzüberschreitung da ist (zb durch eine andere akute verletzung) und damit die wirksamkeitsgrenze der GIs erreichht ist, auch mit nadeln auf "normalen" weg nachakupunktieren, ist halt aber nur sinnvoll bei kurzfristigen sachen.....
 
Hallo,
ich wollte mich ja nochmal melden!
Die Blutegel haben leider nicht helfen können.
Trotz Goldimplantation läuft mein Hund immer schlechter. Er möchte beim Spazierengehen nach 500m nicht mehr weiter gehen :( .
Da ich das nicht mehr mit ansehen konnte, habe ich ihn gestern nochmal bei einem Gelenkspezialisten hier in Deutschland vorgestellt, der hat endlich FCP links festgestellt.
Er möchte in beiden Ellenbogengelenken arthroskopisch nachgucken und direkt therapieren, da dem Hund ja beide Ellenbogen weh tun. Ausserdem hat er eine HD bds. festgestellt, was natürlich für die Zukunft auch erschreckend ist. Auch Weiss der Dok nicht, wie und ob das Laufen dann besser wird. aber ich weiss nicht, was ich sonst machen soll, ich glaube ich habe keine andere Chance, als es zu versuchen.
 
Hallo,
ich wollte mich ja nochmal melden!
Die Blutegel haben leider nicht helfen können.
Trotz Goldimplantation läuft mein Hund immer schlechter. Er möchte beim Spazierengehen nach 500m nicht mehr weiter gehen :( .
Da ich das nicht mehr mit ansehen konnte, habe ich ihn gestern nochmal bei einem Gelenkspezialisten hier in Deutschland vorgestellt, der hat endlich FCP links festgestellt.
Er möchte in beiden Ellenbogengelenken arthroskopisch nachgucken und direkt therapieren, da dem Hund ja beide Ellenbogen weh tun. Ausserdem hat er eine HD bds. festgestellt, was natürlich für die Zukunft auch erschreckend ist. Auch Weiss der Dok nicht, wie und ob das Laufen dann besser wird. aber ich weiss nicht, was ich sonst machen soll, ich glaube ich habe keine andere Chance, als es zu versuchen.

Oje, das tut mir echt leid, da hat es euch ja voll erwischt.
Blöde Frage, was ist FCP?
Jetzt ist natürlich die alles entscheidende Frage woher kommt seine Lahmheit?
Von den Ellbogen, oder vielleicht doch von den Hüften?
Ich verstehe Dich total, dass Du alles versuchen willst, habe ich auch so gemacht, eh klar!
Sag mal wo in Deutschland bist Du denn daheim?
Mir geistert da was im Kopf herum, aber dafür müsstest Du in Niederbayern daheim sein.
LG Ingrid
 
Die Lahmheit kommt ohne Zweifel von den Ellenbogen. Er hat schon auf beiden Seiten Arthrose, und eben wenigstens eine Absplitterung Am bzw. im Gelenk.
Fcp heisst Fragmentierung des Processus coronoideus medialis (Ablösung des innen liegenden Kronfortsatzes der Elle).
Die Hüften zeigen noch keine Arthrose, wird bei HD aber irgendwann so kommen.
Ich wohne in Nordhessen.
 
Dank für die Info betr. FCP, jetzt bin ich klüger;)!
In dem Fall denke ich, dass ein Arthroskopie sicher klug ist, da wird dann evtl. auch gleich die Absplitterung beseitigt, ganz wie beim Menschen.
Da Du in Nordhessen daheim bist, kommt eine bestimmte TÄ nicht in Frage, die ist in Niederbayern, das wäre evtl. auch noch was gewesen.
Auf alle Fälle wünsche ich Dir alles Gute und hoffe wirklich, dass die ganzen Behandlungen was bringen.
LG Ingrid
 
Oben