Kühlschrank defekt - bitte dringend um Hilfe!

Isetta

Super Knochen
Meine Kühlkombi hat gestern den Geist aufgegeben, eh klar, am WE.

Lichter gehen alle, aber er kühlt nix mehr. :(

Es handelt sich um eine Elektra Bregenz KFSBN 4000 C Kühl-/Gefrierkombination, ca. 5-6 Jahre alt.

Bis gestern hat er einwandfrei funktioniert. Wenn ich nicht spätabends noch was ins Gefrierteil hätte geben wollen, wäre mir das wohl erst heute aufgefallen. Alles aufgetaut und im Kühlschrank alles warm :eek:

Kann jemand helfen? Ich kann nur leider derzeit nicht viel zahlen :(

werd heute versuchen, immer wieder reinzuschauen.

Tel. geb ich gern per PN


DANKE!!!
 
das ist lieb, vielen Dank, aber ich habe eigentlich nicht vor, mir ein Gerät anzuschaffen.

Ich suche jemanden, der sich auskennt, sich das Gerät anschauen kann und im besten Fall reparieren/instandsetzen ;)
 
wird der Thermostatfühler kaputt sein :eek:

bist Haushalt versichert, wo Gefriergut und Kühlgut dabei ist, weil das würdest wenigstens ersetzt bekommen :)
 
was auch immer - ich hab KEINE Ahnung und mir kann man alles erzählen.......leider :(

Die Versicherung ist mir im Moment völlig wurscht, ehrlich gesagt........ ich will, dass das Ding wieder funktioniert, das ist alles :cool:
 
ohne passenden ersatzteil wird dir auch ein "experte" nicht helfen können und das teil bekommt man jetzt am WE auch nicht mehr.

haben die geräte gemeinsam nur einen motor, dass sie beide nicht funktionieren?
 
ohne passenden ersatzteil wird dir auch ein "experte" nicht helfen können und das teil bekommt man jetzt am WE auch nicht mehr.

haben die geräte gemeinsam nur einen motor, dass sie beide nicht funktionieren?

wenn es eine Kühlkombi ist und und nur einen Thermostatfühler haben, der aber kaputt ist, funktionieren beide nimmer - wird nämlich genau das sein, weil nämlich der Fehler dafür spricht eigentlich :eek:
 
wenn es eine Kühlkombi ist und und nur einen Thermostatfühler haben, der aber kaputt ist, funktionieren beide nimmer - wird nämlich genau das sein, weil nämlich der Fehler dafür spricht eigentlich :eek:

OK, ich hatte bisher immer eine zweimotorige kühlkombi ;)

thermostatfühler ist ein guter tipp, das wars bei mir auch schon mal, nur dass dann halt nur der kühlschrank nicht gekühlt hat, der gefrierschrank jedoch weiterhin seine dienste geleistet hat
 
wenn die Kombi aber nur einen Fühler hat, was leider sehr oft so ist, dann kühlt beides nimmer - der Fühler regelt nämlich alles :)

der Einbau wird im Normalfall keine Hexerei sein, nur den Ersatzteil brauchts und es muss halt gesichert der Fehler sein :eek:
 
Ich würd dir raten, wenn du niemanden hast, der dir das privat macht und auch wirklich was davon versteht, kauf dir lieber ein neues Gerät. Ich hab mir zwei Waschmaschinen reparieren lassen, leider waren sie 6 Monate später wieder kaputt und ich hatte keine Garantie mehr drauf. Um das Geld hätte ich eine Neue bekommen. Außerdem sind neue Geräte wesentlich energiesparender.
 
Meine Kühlkombi hat gestern den Geist aufgegeben, eh klar, am WE.

Lichter gehen alle, aber er kühlt nix mehr. :(

Es handelt sich um eine Elektra Bregenz KFSBN 4000 C Kühl-/Gefrierkombination, ca. 5-6 Jahre alt.

Bis gestern hat er einwandfrei funktioniert. Wenn ich nicht spätabends noch was ins Gefrierteil hätte geben wollen, wäre mir das wohl erst heute aufgefallen. Alles aufgetaut und im Kühlschrank alles warm :eek:

Kann jemand helfen? Ich kann nur leider derzeit nicht viel zahlen :(

werd heute versuchen, immer wieder reinzuschauen.

Tel. geb ich gern per PN


DANKE!!!

genau dieses teil mit genau diesem problem hab ich heute erfolgreich verschrottet :eek: mein elektriker hat gmeint, dass sich das gar nich rentiert zu reparieren :( war ein tolles ding.
 
Uijeh, wir hatten den ähnlichen Fall: Gefrierschrank ging Ende April kaputt, Elektriker kam und meinte Thermostat kaputt, wir bekamen ein neues... Rechnung über 130 Euro (Einbauen + Anfahrt + Thermostat). Und wieder funktionierte das Gerät nicht, das ging lange hin und her. Hatten insgesamt 7x Elektriker hier. Anfang Juni meinte der Elektriker dann, er besorgt das Originalthermostat für dieses Gerät. Vor 3 Wochen war Elektriker, dieses Originalthermostat gibt es nicht mehr. :rolleyes:

Alles in allem, ich habe 40 Euro zurückbekommen, habe somit 90 Euro in den Wind geschossen. Gefrierschrank wurde entsorgt. :eek:

Fazit von 2 Monaten großteils Ärger: Elektrogeräte reparieren zahlt sich fast gar nicht mehr aus, weil der Anschaffungspreis schon gar nicht mehr extremst teuer ist.
 
Ende nächster Woche kommt das Gerät erstmal in die Werkstatt, zu vertretbaren Kosten.

Dann sehen wir weiter ;)
 
War nur gut gemeint, aber wenn du lieber Kosten für eine Reparatur riskieren willst - jedem sein Wille:cool::D.

das ist zwar sehr nett, danke für den Link, aber 1. steht da schon "reserviert" dabei und 2. ist das (für mich) auch nicht geschenkt, da ich alleinstehend bin und keine Möglichkeit habe, das Ding selbst zu transportieren. ;)

Abgesehen davon ist mir das Risiko bei Geräten dieser Art zu groß, dass ich dann in 1/2 Jahr oder Jahr wieder vor der gleichen Situation steh....
 
reserviert ist gestern noch nicht gestanden (zumindest als ich geschaut habe). transport bzw. die zustellung musst du auch meist bei einem neugerät bezahlen und beim servicedienst dafür die wegzeit zu den reparaturkosten. auch dein gerät kann nach einem halben jahr wieder einen defekt haben;)

sorry, waren jetzt nur so meine gedanken, denn das willhaben-gerät wäre dafür gratis gewesen;)
 
ja, klar, ich will´s trotzdem nicht ;)

weißt, mein KS ist 5 Jahre alt und steht da wie neu - hat damals fast 1000,- EUR gekostet, da zahlt sich der Versuch allemal aus.

Dafür investier ich gern die vergleichsweise lächerlichen Kosten für einen KV :)
 
Ich finde es immer besser, solche Geräte zu reparieren, falls irgendwie möglich.
Vor allem für die Umwelt....der Unterschied im Energieverbrauch muss schon enorm sein, damit das die Umweltbelastung durch Entsorgung einerseits und Produktion andrerseits wieder aufwiegt.
Wenn das Gerät erst 5 Jahre alt ist, wird das aber nicht der Fall sein.
 
Oben