Kücken aus Nest gefallen!!!

Entschuldige aber was du von dir gibst, stimmt nur zum Teil.
Vögel haben Instinkte. Wenn sie flügge sind, fressen sie schon ihr richtiges Futter.
Hier gehts um Aufzuchtsfutter und dieses sollte bei Meisen aus 10% Beoperlen und 90% Insekten bestehen.
Wachsmaden sind Raupen!!
Sie sind die Larven der Wachsmotten.
Lebendverfütterung ist nicht notwendig. Ja oft sogar gefährlich. Raupen, Heimchen, Grillen, Larven, können einen jungen Vogel mit ihren Beißwerkzeugen verletzen. Deshalb füttern viele Vogelarten, ihre Brut mit Insektenbrei oder im Fall von Meisen mit kleinen weichen Insekten oder kleinen Käfern und Spinnen und weichen Raupen. Die Insekten sind auch net wirklich mehr lebendig.
Sobald sie selbstständig sind und davonfliegen wissen sie instinktiv was gut für sie ist und was nicht.
Mein Mausersegler ging sofort auf die Jagd als er davonflog und hat keine Heimchen am Boden gesucht.:rolleyes:

Lies dir bitte diese Seite durch.
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html#Futtertabelle

Hand aufgezogene Kohlmeisen und Blaumeise werden wohl etwas zutraulicher. Aber auch sie suchen sich ihresgleichen. Bleiben anfangs oft in der Nähe. Irgendwann sind auch sie weg. Es sei denn man bietet ihnen einen Nistkasten an. Dann kanns sein, daß der kleine wiederkommt. Wenn es kalt wird zb. Da schlafen sie ganz gerne im Nistkasten.
@dogfan auch dir empfehle diese Seite. Sie ist wirklich sehr informativ und hat mir schon oft weitergeholfen.

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auswilderung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Irish! Ich kenns mit 20/80 aber das wird wohl jeder ein bissal anders handhaben!

Ich hätt auch noch nicht davon gehört, dass es in dem Fall eine Futterprägung gibt! Gerade Beoperlen find ich wichtig, damit es zu keiner Unterversorgung kommt!

Aber du hast recht, ich finde auch Aufzucht gehört in erfahrene Hände und ist kein "Spielzeug für Kinder"

Lg
 
Danke Irish! Ich kenns mit 20/80 aber das wird wohl jeder ein bissal anders handhaben!

Ich hätt auch noch nicht davon gehört, dass es in dem Fall eine Futterprägung gibt! Gerade Beoperlen find ich wichtig, damit es zu keiner Unterversorgung kommt!

Aber du hast recht, ich finde auch Aufzucht gehört in erfahrene Hände und ist kein "Spielzeug für Kinder"

Lg

Ein Spielzeug für Kinder sind Jungvögel auf keinen Fall. Wenn es jemand mit Erfahrung macht und die Kinder zuschauen können ist das eine super Sache. Aber Streicheltiere sind sie nicht.
ob 20/80 oder 10/90 is egal. Nur zuviel sollten es nicht sein. Pro Fütterung zwei Perlen bei Meisen, reicht.
 
danke für die seiten, werde mir das alles in ruhe durchlesen... haben heute auch beoperlen gekauft.

ich weiß absolut das tiere allgemein und vor allem junge vögel kein Kinderspielzeug sind und ich behandle den kleinen auch nicht so!

er hat schon einen Flaum, zwar noch nicht am ganzen körper aber ich schätze er ist 1-2 wochen alt da so um die zeit das gequietsche im nest begonnen hat...

(und wir haben die Hamsterwatte schon wieder rausgetan... )
 
danke für die seiten, werde mir das alles in ruhe durchlesen... haben heute auch beoperlen gekauft.

ich weiß absolut das tiere allgemein und vor allem junge vögel kein Kinderspielzeug sind und ich behandle den kleinen auch nicht so!

er hat schon einen Flaum, zwar noch nicht am ganzen körper aber ich schätze er ist 1-2 wochen alt da so um die zeit das gequietsche im nest begonnen hat...

(und wir haben die Hamsterwatte schon wieder rausgetan... )

Nackte Junge brauchen ca. 35 Grad im Nest! Wenn die Federn kommen kann man dann langsam runter gehen mit der Temperatur! Füttern würde ich öfters als alle 3 Stunden! Ca alle 30 -60 Minuten 14 Stunden lang!

Auzucht ist eine tolle und interessante Sache, aber natürlich aufwendig! Ruf doch ruhig mal Fr. Dr. Schaden auf der Uni an - sie steht immer gern mit Rat zur Verfügung und ist wirklich ein Profi!

Lg
 
also er hat im nest so ca 24°C..
füttern tu ich ihn alle 2 Stunden, aber kann ihn auch jede Stunde füttern wenn das besser is...
ja er kriegt am Abend um 22:00 das letzte mal und in der früh um 6:30 wieder...
 
Vorsicht! Das ist nicht so einfach! BITTE ruf diese Nummer hier an (wenn du willst, dass das Küken überlebt): 0676 / 740 40 60
Sie ist Expertin bzgl. Wildvögel, ist jederzeit erreichbar und wird dir gern weiter helfen.
 
@dogfan: Hast du schon angerufen? Das wär schon dringend, sonst stehen die Chancen nämlich nicht so gut, wenn man sowas auf gut Glück macht! Die kleinen sind da sehr empfindlich und der kleinste Fehler kann schon massive Auswirkungen haben :(
 
Animal Help Austria
ZVR-Zahl: 381834007​
Tel.: 0676 / 740 40 60 (0-24 Uhr)

animal-help.at

hier wird dir geholfen bei allen Fragen rund um Piepmätze !
 
Hallo!

Ich kann dir da sicher weiterhelfen sonst kriegst du auch infos hier www.wildtiere-in-not.at

Hab dort viel gearbeitet. Mehlwürmer sind ok, allerdings NICHT lebendig verfüttern. Das überleben die Kleinen nicht. Die Mutter tötet anfangs auch die Nahrung. Beginn der Fütterung ab in der früh, stündlich, wenn sehr klein halbstündlich, bis abends wenn es dunkel wird. Nachts brauchen die Tierchen nicht gefüttert werden. Machen die Eltern auch nicht. Zusätzlich kannst du Beoperlen aufweichen (WICHTIG) und dazu geben damit erhalten sie auch Flüssigkeit. Ich würde auch ein Vitaminpräparat auf die Würmer geben, damit keine Mängel auftreten können. Je nachdem wie groß es ist, auf eine Heizdecke das Körberl stellen, so halb, eine Hälfte drauf und eine unten, damit es sich abwechseln kann. Heizdecke nicht zu hoch stellen. So haben wir schon einige Hundert Vögel aufgezogen.

Ein Grund der häufig ist, wenn die Kleinen von den Eltern rausgeworfen werden ist, dass die Kleinen z.B. Federlinge haben. Sind blutsaugende Insekten, die tötlich für Vögel sein können oder sind. Sie saugen sie praktisch leer. Das solltest du prüfen und wenn ja mit einem entsprechenden Mittel behandeln.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG
 
Jo oder es sind Kümmerlinge.
Das mit den Parasiten habe ich völlig vergessen. Musste "meinen" Mauersegler auch erst parasitenfrei bekommen.
Parasiten schwächen Jungvögel.
 
Ja, wir kriegen so oft Vögel die die Eltern immer wieder aus dem Nest geworfen haben, weil sie voll Federlinge sind, damit diese nicht auf die anderen übergehen... vorletztes Jahr waren z.b. Schwalben sehr beliebt....

Mauersegler sind eher schwer zum aufziehen, weil man sie ja wirklich stopfen muss.... da gehts mit Spatzerl etc leichter, die sperren wenigstens....und würgen ned immer alles wieder hoch ;) was einmal im spatz oder der Meise drinnen ist, bleibt auch drinnen :D
 
Oben