Kücken aus Nest gefallen!!!

dogfan97

Junior Knochen
hallo!
Habe eine ganz dringende Frage: :confused:
zuerst mal die Situation:
also wir haben in unserer offenen Garage ein Vogelnest, und das ist auf einem balken. Die Küken sind schon geschlüpft. Gestern lag auf einmal ein totes Küken am Boden.:eek: (Der abstand zum boden vom nest aus sind
ca. 2,7 m....) Ich hab mir dann halt nur gedacht dass es halt einfach herausgepurzelt ist, aber als ich heute von der Schule heimgekommen bin, sind weitere 4 Kücken am Boden gelegen!:( 2 davon haben den Sturz überlebt, und sind auch äußerlich nicht verletzt oder so...:)
ich hab die 2 dann mit handschuhen wieder ins Nest ruafgetan.

Aber nun meine Frage: Ist es möglich dass 5 Kücken aus dem Nest fallen oder könnte es sein dass die vogelmutti sie ruasgeworfen hat? und wenn wieder eins unten liegt und lebt, soll ich es dann noch mal rauftun???

:confused::confused::confused::confused::confused::confused:
 
nein, leider nicht... sie sind aber wirklich noch total winzig...
hab im Internet nach Bildern geschaut, und sie sehen der Kohlmeise echt total ähnlich... also vermute ich zu 90% dass es Kohlmeisen sind...
 
waren es also insgesamt 5 Küken?? IM Nest war keines mehr?? Dachte nämlich zuerst an einen Kuckuck, der ja seine Konkurrenten raus wirft. Wenn du 2 Junge wieder ins Nest gesetzt hast, müsstest halt beobachten, ob die Altvögel überhaupt noch zum Füttern kommen. Wenn nicht, bring sie ins nächste Tierheim (die haben meistens Spezialistinnen zum Aufpäppeln), wenn es halt morgen nicht schon zu spät ist :mad:
 
nein, es waren keine mehr im nest und das eine ist dann auch gestorben. die Mutter ist nicht mehr gekommen also hab ich den einen überlebenden mal geholt. er ist total aufgeweckt und frisst auch prima. wir hatten schon öfters gefundene Vogelbabys und deshalb ist er vorerst bei uns... mal schaun was aus ihm wird, aber er frisst eben echt prima und ist auch munter und sieht gesund aus. :D
 
danke! werde mein bestes geben!
und noch eine frage: kennt sich jemand hier mit kohlmeisen aus? kann man ihnen Mehlwürmer geben (wenn der Kopf ab is)??
 
nein, es waren keine mehr im nest und das eine ist dann auch gestorben. die Mutter ist nicht mehr gekommen also hab ich den einen überlebenden mal geholt. er ist total aufgeweckt und frisst auch prima. wir hatten schon öfters gefundene Vogelbabys und deshalb ist er vorerst bei uns... mal schaun was aus ihm wird, aber er frisst eben echt prima und ist auch munter und sieht gesund aus. :D

Aber bitte passt auf dass ihr der Vogelart passendes Füttert!

Lg
 
danke! werde mein bestes geben!
und noch eine frage: kennt sich jemand hier mit kohlmeisen aus? kann man ihnen Mehlwürmer geben (wenn der Kopf ab is)??

vielleicht magst auch mal Fotos einstellen .. wäre super und interessant.
Bzgl. Ernährung hab ich leider keine Ahnung (ruf doch mal im nächsten Tierheim an .. die "Vogeltanten" haben so ihre Spezialmixturen zur Aufzucht), aber ganz sicher füttern Meiseneltern Blattläuse .. sind z.B. geeerne an Rosen und kann man relativ leicht abstreifen (sofern nicht gespritzt natürlich)
 
ja, kann ich, aber darf man bilder von tierbabys unter 8 wochen reinstellen?? das is zumindest in vielen anderen Foren so...:rolleyes:
oke, jo werde mal schaun... aber ich "schneid" den Mehlwürmern immer die Köpfe ab (ich weiß, es kling brutal... sorry) und die frisst er total gerne!:D
 
Wenns wirklich Meisen sind, dann sind sie Insektenfresser! Melwürmer werden zwar gern genommen, sind aber für die alleinige Füttern ungeeignet, da es leicht zur Mangelernährung kommt! Besser sind 80% mittlere zerlegte Grillen und Drohnenbrut, und 20% Beoperlen/ Weichfresser Futtermischung!

Lg
 
Alles drum herum weißt du? Wie wann wo füttern, Nest, wärme etc? Weil wenn nicht wärs besser sich wohin zu wenden wo man dir hilft!
 
ja also füttern ca. alle 2 stunden und er ist im nest bei ca. 20°C... so ists überall im net gestanden... denke es passt ihm auch weil er rumzwitschert und auch beim fressen brav das maul aufmacht... wir haben ihm ins nest ein bisschen hamsterwatte reingetan dass er ned ganz allein is... ich weiß es ist kein Ersatz, aber wenigstens fühlt er sich geborgen ;)
 
Ich würd die Hamsterwatte raus tun. Dass kann sich ganz leicht ums Füsschen wickeln und die Blutzufuhr unterbrechen --> Füsschen stirbt ab.

Alles Gute!
Lg
 
Hamsterwolle ist nicht gut. Wenn er da rumzupft und eventuell was verschluckt, sind ja so kleine Häärchen. Sehr schlecht. Nimm mehrere Blätter Küchenrolle. Zerwutzel sie.
Bitte keine Mehlwürmer. Verursachen sehr oft Verdauungsprobleme. Viel besser sind mittelgroße Heimchen und Wachsmaden. Heimchen sofort einfrieren. Wenn sie gefroren sind, Kopf und Beine ab und kurz unters warme Wasser halten.
Beoperlen kannst du geben. Aber sollte auch nur einen kleinen Teil der Nahrung ausmachen. Einweichen, Heimchen dazu.
Wachsmaden im Kühlschrank aufbewahren.
Kopf ab und so verfüttern.
Ist halt alles eine grausliche Sache.
Frag mich, ich hab voriges Jahr einen Mauersegler großgezogen.
Es hat mich sehr viel Überwindung gekostet, Köpfe und Beine zu entfernen. Köpfe abschneiden.
Brrrr..
Ideales Futter wären Raupen, Spannerraupen zb. Aber wenn du dich mit Raupen nicht auskennst, bitte nicht. Es gibt viele Raupen die giftig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Himmels willen...

In ein Ersatznest gehören Papier-Küchentücher und sonst nichts!!!

Der Kontakt mit dem Tier ist auf ein MINIMUM zu reduzieren und die Fütterung hat so zu erfolgen, dass keine Prägung auf den Menschen passieren kann!

Das Tier prägt sich außerdem auf seine spätere NAHRUNG. Willst du mir bitte erklären, wie es draußen im Leben an Beoperlen, Wachsmotten-Raupen und liebevoll zergatschten Futterbrei kommen soll?

Was du da fütterst, ist von der Zusammensetzung her komplett falsch und vom "Lehrwert" her noch falscher.
Du wirst leider hinausgehen und das richtige Futter sammeln müssen: Blattläuse, kleine grüne Raupen, Fliegen, Mücken, winzige Würmer.

Die Futtertiere sind immer LEBEND zu verabreichen!

Zur Erinnerung an Bio, 6te Klasse:
Die Prägungsphase ist zeitlich begrenzt. In dieser Zeit Erlerntes kann nicht verlernt oder umgelernt werden. Die durch Prägung erworbenen Auslösereize werden auf Dauer bevorzugt. Google bitte mal Nachfolgeprägung, Biotop-Prägung und Nahrungsprägung.


Ferner solltest du dir überlegen, welche Konsequenzen eine Fehlprägung des Vogels für DICH und DEIN Leben hätte -> nämlich bis zu 20 Jahre Verantwortung für einen extrem schwierigen Pflegling. Ich weiß genau, wovon ich rede.
Als 16jährige Schülerin konnte ich eine Grasmücke (noch) nicht optimal großziehen. Der Vogel war zwar gesund und entwickelte ein tadelloses Gefieder, erlitt aber eine Fehlprägung durch allzu viel Zuwendung. Freilassen ging nicht mehr. Sie hat 10 Jahre bei mir gelebt, frei fliegend in einem eigenen Vogelzimmer. Frei fliegend waren auch ihre Beutetiere - etliche Hundert Fliegen und Mücken pro Tag.

Die Haltung solcher Vögel ist an sich verboten und bedarf einer Sondergenehmigung.

So unmenschlich es uns zarten Zivilisations-Blumen erscheinen mag, aber junge Vögel sterben zum Großteil im ersten Lebensjahr. Das soll so sein und muss so sein. Der Mensch sollte sich nur einmischen, wenn es sich um eine sehr bedrohte Art handelt (die dann aber ein Profi aufziehen und auswildern muss) oder wenn durch sein eigenes, unmittelbares Verschulden Schaden an einer gesunden Brut entstanden ist. (Also die liebe Katze nicht eingesperrt wurde etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben