Küche mit übersiedeln

Rattenelf

Profi Knochen
Hallo!

Im Laufe unseres geplanten Umzugs ergeben sich hier sicher noch diverse themen, und hier im Forum ist ja fast immer jemand der dazu seine Erfahrungen gemacht hat. Also, ich hätt mal wieder was:

Ich liebe meine Küche, die zwar schon 10 jahre alt aber eigentlich noch wie neu ist. Ist eine hochwertige Markenküche mit top Geräten, und die Küche in der neuen Wohnung ist fast exakt gleich groß. Aber natürlich ist der Grundriss nicht gleich, die Anschlüsse für Spüle und Herd liegen ganz anders, ein zusätzlicher Durchgang....

Möchte die Küche gerne umplanen lassen und mitnehmen. Abbau und Neuaufbau sollte am besten auch der Tischler machen, der das dann plant.

Hat jemand von euch sowas schon gemacht?

Gekauft wurde die Küche damals bei Kika. Machen die sowas auch oder verkaufen die nur komplette neu Küchen? Möbeltischler müssten sowas machen, oder Küchenstudios?

lg
Romana
 
Hallo,

wir haben unsere Maßküche beim Umzug mitübersiedelt. Ab- und Aufbau in der neuen Wohnung hat der Leiner-Monteuer gemacht, der sie uns auch aufgestellt hat.

Wir haben beim Leiner angerufen und gesagt worum es geht. Der Monteur kam mit dem großen Wagen und hat es mit Erlaubnis des Arbeitgebers gemacht.

Ich würd es jederzeit wieder so machen, denn die Maßküche musste doch ein wenig angepasst werden und der Monteur hat halt doch das Werkzeug dafür.

lg Sabine
 
bei uns war es seinerzeit nicht die küche, sondern ein 14 meter wohnzimmerverbau mit grosser barecke. das möbelhaus hat sie uns nicht übersiedelt, wir mussten einen tischler nehmen. billig ist der spass zwar nicht, aber unser verbau war nagelneu und dann kamen wir auf die idee, ein haus bauen zu lassen und wollten ihn mitnehmen.:D

du musst darauf achten, dass die jetzigen küchenmaße eine spur kleiner sind, außer, du bekommst noch teile deiner küche nach und die farbe hat sich in den 10 jahren nicht verändert. da die auslässe für wasser, strom, gas etc. jetzt bei dir ganz wo anders sind, musst du wirklich vorher genau berechnen, ob sich die jetzige küche wirklich so anders aufteilen lässt, sonst hast du dann einen "fleckerlteppich" und keine küche:D das ist nämlich der grund, warum gerade eine küche beim umzug so gut wie nie mitgenommen werden kann, ohne dass es dann komisch aussieht und man damit unglück ist. speziell, da der tischler ja auch einiges verlangt und dann sollte es schon toll aussehen
 
Hallo!

Ja, falls es keine Möglichkeit geben sollte, dass das dann auch wirklich gut aussieht und praktisch ist, dann werden wir uns eh was überlegen müssen. Würde sie halt gerne mitnehmen, weil sie mir so gefällt. Und ich bin halt auch nicht der Typ Mensch, der was wegschmeisst, was noch wie neu ist. Das sind ja auch Resourcen, die man verplempert.

Mal sehen, heute haben wir den genauen Grundrissplan bekommen, bisher war es ja nur der Plan für den Vergabeprospekt ohne Maße.

Werde dann beim Kika nachfragen, und auch noch ein paar alternative Möglichkeiten zum Vergleich von Kosten und Planunsgideen auftreiben. Da es sich um eine EWE-Küche handelt frag ich auch dort mal an, wieweit sich bei denen die Standardmaße verändert haben.
Im Möbelhaus hab ich jedenfalls gesehen, dass es die Arbeitsplatte noch genauso gibt, wie wir sie haben und die auch sehr gut dazu passt. Frontfarbe gibt's nicht mehr, aber vielleicht kommen wir eh ohne zusätzliche Kastln aus. Ansonsten ist Hell-Ahorn ja ein Dekor, zu dem man auch ganz nett Farbelemente kombinieren kann.

Mal schauen....

lg
Romana
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben unsere Küche auch mitgenommen da sie erst 6 Monate alt war damals.
Haben alles selbst gemacht, eine neue Arbeitsplatte gekauft und da die anschlüsse auch anders waren in der neuen Wohnung
und somit die Spüle usw wo anders waren.
Hat super geklappt da wir beide begabt sind was das anbelangt und Sparefrohs sind hehe :)
 
Hallo!

Wollte mal berichten, was sich hier getan hat.

Also, wie wir im Schauraum des Küchenherstellers erfahren haben, wird unser Modell nur noch dieses Jahr gefertigt, Nachbestellungen werden bis Ende Oktober angenommen. Hatten also noch Glück, dass wir noch vorher die Zusage für die Wohnung hatten :)

Haben auch einen kleinen Tischlerbetrieb hier in der Nähe gefunden, der uns was wirklich nettes geplant hat.
Fazit: Wir können bis auf 2 alle Kastln weiterverwenden, bekommen nur einen zusätzlichen Hochschrank, neue Arbeitsplatte eh klar, Nischenverkleidung aus Glas, alle Arbeiten vom Abbau bis zum Aufbau macht der Tischler und es kostet genau so viel wie wir geschätzt hatten :)

Freu mich schon auf die "neue/alte" Küche. Hab nicht zuletzt durch die Denkanstöße hier im Forum eine echt gute Lösung gefunden. Danke für eure Tipps.

lg
Rattenelf
 
Oben