• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

@ Krommi_fan: Plaudern über unsere Hunde...

chasseuse

Super Knochen
Hi......... hab jetzt einen eigenen Thread aufgemacht, weil, wie oft ich mit Askan rausmuss, hat eigentlich nix mit seinen Träumen zu tun... ;)

Also......... grundsätzlich geh ich mindestens 3 mal am Tag: in der Früh vor dem Arbeiten 1/2 bis 3/4 Stunde......... mittags nach dem Essen länger....... je nach Wetter, sonstigen Terminen, Lust und Laune..... Und Abends noch mal ne Kurze Runde....

Das variiert aber stark....... Wenn ich frei hab, bin ich meistens sowieso den ganzen Vormittag oder - wenn wir wandern gehen - den ganzen unterwegs mit ihm... Und wenns mal ganz blöd geht, kriegt er nur 3 kurze Runden..... die gleich ich aber dann in der Regel mit einem Ballspiel oder ähnlichem wieder aus.....

Und wie ist es bei Dir?

Grüssle, chasseuse
 
Original geschrieben von chasseuse
Hi......... hab jetzt einen eigenen Thread aufgemacht, weil, wie oft ich mit Askan rausmuss, hat eigentlich nix mit seinen Träumen zu tun... ;)
Danke!

Trotzdem --> Ab damit in die Plauderecke *schieb*
 
Hallo Chausseuse!

hi chausseuse,
also bei mir ist es so, dassich auch 3 mal oder sogar mehrmals oder weniger mit meiner Emily rausgehe. Von der Zeit ist das so, dass es manchmal sehr lange dauert, bis ich wieder komme. Und manchmal hat meine süße auch gar keine Lust rauszugehen.
( schlechtes Wetter, müdigkeit usw...:D )
Aber eigentlich hat sie fast immer Lust auf lange Waldspaziergänge, spielen am See und so weiter und so weiter...

Also ich geh' morgens früh mit ihr raus. Dann nochmal Nachmittags. Und das kann auch sehr lange dauern.
dann nochmal vor dem schlafen gehen. Aber wie gesagt, dass variiert bei uns auch immer. :D

Ey cool! Ich liebe es zu wandern! Wie lange wandert ihr denn so immer? Und wo? Wir meist an Seen und im Urlaub in den Bergen, wenn es welche gibt.

Machst du mit deinem Hund eigentlich eine Sportart?
Zum Beispiel: dogdancing, flyball usw.?
Ich interessiere mich echt dafür. Vielleicht will ich eine Sportart anfangen. Schwanke noch zwischen den beiden Sachen. ( Dogdancing, Flyball )

lG
Krommi_fan die ganz froh über das plaudern ist!!! :)

p.S.: Hoffe auf baldige Antwort!
 
Alles in Ordnung?

Hallo Chausseuse,

was hat der Arzt gesagt????
Ist alles in Ordnung mit deinem Askan?
hat er dir etwas gesagt und erklärt?

lG
Krommi_fan
 
Hi.......

Also, ich war noch nicht beim TA.............. bin erst vom Arbeiten gekommen............... leider wird es nächste Woche, bis ich hinkomm...... Für die Impfung ist das eh egal und für das andere.......... nachdem das nun schon ein halbes Jahr ist, kommts da auf ein paar Tage auch nimmer an.............

Askan ist von der Höhe her ungefähr so gross wie ein kleiner Schäferhund......... aber er hat nur 24 kg........

Wenn Du magst, such ich Dir mal die Rassebeschreibung raus, die ich mal zusammengestellt hab.......

Erzähl mal ein bissl was über die Krommis......... ich hab noch nie einen live gesehen..........

Grüssle, chasseuse
 
Hallo Chausseuse!

Hi,
also das mit der Rassebeschreibung finde ich toll, dass du sie mir gibst. Wäre echt nett. :D

Bei den Kromfohrländern ist es genauso, wie bei deinem Askan.
Sie sind auch selten und es gibt nur ein paar Hobbyzuchten.
Und bis endlich mal ein Welpe im Anmarsch ist, dauert es auch schon ziemlich lange.
Hier ist eine Rassebeschreibung:
http://www.hundund.at/rassen/kromfohrlaender/
Und die Rassebeschreibung hat noch Bilder und und und.
Viel Spaß damit! :D

ähm. Wie ich zu dem Hund gekommen bin, war eigentlich ein super Zufall. Ich habe einen Test bei Pedigree gemacht, wo man einen Fragebogen ausfüllen musste. Das Test ergebnis sollte dann die HundeRASSE sein, die am Besten zu dir passt.
Eigentlich dachte ich, dass ist alles Quatsch, aber als ich die Rassebeschreibung und die Bilder gesehen habe, habe ich mich sofort in die Rasse verliebt.
Aber eigentlich hatte ich schon früher von Kromfohrländern gehört, aber ich habe immer nur die Langhaarigen gesehen. Nie die rauhhaarigen. Und die Rauhaarigen fand ich einfach süßer.
So bin ich zu meiner Emily gekommen. Wenn du etwas verstanden hast. :rolleyes: :D

Auf den Fotos sieht Askan so groß aus, dabei ist er eigentlich so wie ein Schäferhund. :eek:
Ich dachte aber wirklich, dass er viel größer ist.
Er ist sooooo süß!

lG
Krommi_fan
 
Hi, Krommi......

Danke für die Beschreibung..... ich kannte die Rasse nur dem Namen nach.......

Und hier ist meine Beschreibung, wie ich sie zusammengestellt hab, da es leider so nix gibt......:

*************

Die Steirische Rauhhaarige Hochgebirgsbracke
(Peintinger Bracke)


Schon um 1200 v. Chr. wurden die ersten ägyptischen Bracken von den Seefahrern nach Europa gebracht, über die Römer kam der Hund zu den Germanen. Vor allem die Kelten befassten sich intensiv mit der Zucht. Alle unsere Bracken stammen von der Keltenbracke ab.

Im Jahr 1870 begann Gewerke Karl Peintinger aus Vordernberg (Steiermark) mit der Zucht. Er ließ seine hannoveranische Schweißhündin Hela I von einer rauhhaarigen istrianischen Bracke (Keltenbracke) decken. Mit den schönsten Welpen und verschiedenen Bracken wurde weitergezüchtet und bereits 1889 wurde die Steirische Rauhhaarige Hochgebirgsbracke als offizielle Rasse anerkannt. Deshalb wird sie nach ihrem Züchter auch Peintinger Bracke genannt.

Die Steirische Rauhhaarige Hochgebirgsbracke ist ein mittelgroßer Hund mit einer Schulterhöhe von 44 58 cm mit einem ernsten, ja fast drohenden Gesichtsausdruck und schönem fahlgelben bis rotem Stichelhaar.
Sie kann sich sehr gut und sicher in schwierigsten Gebirgsgegenden bewegen; sie ist sehr intelligent, vielseitig, genügsam, unempfindlich gegenüber klimatischen Einflüssen, wachsam und in dieser Wachsamkeit scharf - andrerseits ist sie sehr freundlich und hat bei entsprechender Erziehung keine Probleme mit Kindern oder anderen Tieren wie z. B. Katzen.
Bei der Jagd wird sie einerseits zum Brackieren auf Fuchs und Hase eingesetzt; d. h. der Hund verfolgt die Fährte des Wildes mit lautem Hals (bellend) und da das Wild die Angewohnheit hat, wieder zu seinem Ausgangspunkt zurückzukehren, kann der dort wartende Jäger es erlegen andererseits ist sie ein guter Schweißhund und folgt ausdauernd der Fährte wund geschossener Stücke.

Die Steirische Rauhhaarige Hochgebirgsbracke wird nur bei Bedarf gezüchtet und nur an Jäger abgegeben. Das hat den Vorteil, daß sie sehr gesund und robust ist und typische Überzüchtungskrankheiten ausbleiben. Sie braucht bei ihrem starken Charakter einen erfahrenen Hundeführer, der ihr außerdem auch eine entsprechende Beschäftigung bieten kann.

*************

Grüssle, chasseuse
 
Hier ist ein Foto von Askan mit einem gut 8 Monate alten Schäferwelpen, wegen dem Grössenverhältnis.....

Ausschnitt1.gif
 
Hi, Askan ist jetzt sechseinhalb.......

Die Leute schauen oft ganz erstaunt, weil er immer noch so gerne spielt..... :)

Grüssle, chasseuse
 
Alle Hunde spielen gerne. Deswegen sagt man den HUnden zu, dass sie das Kind in sich sind, auch wenn sie schon ein "senior" Hund sind.
 
Naja................ ich kenn aber etliche Hunde, die schon mit 2 Jahren nimmer spielen wollen........

Liegt aber dann meistens daran, dass sich auch keiner Zeit nimmt, mit ihnen zu spielen... sie kennens einfach nimmer...

Eigentlich schade....

Grüssle, chasseuse
 
es gibt solche und solche hunde - aber es ist natürlich auch eine frage des angebots

ich spiele mit meinem hund bzw. er spielt auch ab und zu alleine mit seinen stofftieren - er hat ein lieblingsstofftier das er mit ins bett nimmt und auch in der früh nimmt er es mit in die küche

aber der dackel von meiner mutti hat früher nie gespielt - es hat nimand mit ihm gespielt - er war ein paar mal bei uns und wir haben mit ihm gespielt - war schwer am anfang denn er hat mich immer angeschaut als wäre ich vom mars - mitlerweile ist er ganz wild auf seine stofftiere :D

bzw. er nimmt auch gerne die stofftiere von meinem hund :)

lg

zelka
 
Ja also das liegt aber wirklich an der Erziehung.
Zum Beispiel wohnt in meiner Nähe ein Jack Russel Terrier mit seinem Herrchen. Der jack Russel Terrier ist so vernarrt in seinen Ball, dass er für ihn sterben würde. Er freut sich immer total, wenn sein Herrchen mit ihm spielt. Und ich finde es toll, wie sich der freundliche Mann um seinen Hund kümmert. Er würde alles für ihn tun...

*schnief* ( Bei solchen Sachen werde ich immer so sentimental....:D )

lG
Krommi_fan
 
Emily ist auch ganz schön verspielt.
Sie liebt Bälle, und am fahrrad entlang zu laufen.
Sie mag es, wenn wir wandern und am See spielen...usw...:D

Und Askan?
 
Oben