kriegt mein Hund Stehohren?

tschatscha

Profi Knochen
Hallo,

Seit 3 Tagen beobachte ich an meinem Hund ein komisches Phänomen: er stellt stundenweise die Ohren auf. Er ist ein reinrassiger American Staffordshire und bis dato hat er auch so ausgesehen:D
mir ist es eigentlich egal, wie er aussieht, ich bin nur verwundert, weil er jetzt 4 Jahre alt ist und das kann sich doch nicht plötzlich ändern, oder? Hab mir die Ohren angeschaut, da ist alles ok, es tut ihm auch nichts weh oder so....zuerst dachte ich, ich bilde mir das ein bzw. er ist nur komisch dagelegen....etc., aber heute spricht mich meine Mutter darauf an wieso mein Hund auf Ohren hat wie eine Fledermaus:D:D:D

wie gesagt, mir ists eigentlich egal, aber ich hätte sowas noch nie gehört, ev ists ja nur eine Phase? wie gesagt, das hat er die letzten 4 Jahre auch nie gemacht.

Sowas ähnliches hab ich bei meiner Staff/Rotti mix Hündin auch beobachtet - aber im Welpenalter.
Erst hatte sie "normale" hängende Ohren, dann hatte sich eins irgendwie aufgestellt, dann war es plötzlich seitlich und am ende waren sie beide so eher seitlich (so wie sie bei einem staff normal aussehen).
Mein Chihuahua Bub hatte von anfang an Stehohren und plötzlich hatte er ein geknicktes Ohr. Ich hatte schon Angst das er sich irgendwie verletzt hat da es total komisch aussah aber es war nichts zu sehen. Nach ein paar Wochen stand das Ohrli wieder!
Auch bei ihm war es eher in der Welpenzeit.
Wer weiss vl hat dich der Züchter belogen und dir doch eine Fledermaus verkauft? *gg*
Spass beiseite - ich bin gespannt über die weiter Ohrentwicklung deines Wauzies!
L.g.

er stammt nicht wirklich von einem Züchter, sagen wir so, ganz geheuer ist mir seine Herkunft nicht, kam ja nur aus Mitleid zum Soka:)....nehme an, er kommt in Wahrheit aus Ungarn (hab ihn mit einem ungarischen Impfpass übernommen:confused:), eine Freundin von mir hat seinen Bruder und der hat sich mit ca. 5 Monaten trotz Impfung mit Staupe u.Ä. angesteckt, er hatte auch einen ungarischen Impfpass und war nachweislich aber nicht geimpft. Ich hab meinen damals sofort untersuchen lassen, er war korrekt geimpft...

Überraschen würde es mich nicht, wenn da vielleicht mal in der ur-ur-generation irgendwas anderes dabei gewesen wäre:D, ich mag Fledermäuse ja auch voll gern, von daher ists mir egal, aber ich hätte noch nie gehört, dass ein Hund mit 4 Jahren plötzlich sein Aussehen ändert....

Ich glaube es eher auch nicht das er jetzt noch Stehohren bekommt. Aber man weiss ja nie gg vielleicht mutiert er ja.
Zum Thema du magst Fledermäuse also gestern hab ich einen sehr bösen Fledermaus Horrorfilm gesehen... die waren gar nicht sooo lieb :-)
Vor allem müsstest du dann einen Fledermausführschein machen - ich hoffe darüber bist du dir im klaren! :-)

ui, auf einen Fledermausführschein bin ich noch nicht gekmomen:cool:, da bin ich gar nicht vorbereitet...was mach ich denn jetzt?

Seit heute spät nachmittags sind die Ohren wieder wie sie waren, jetzt waren wir grad kurz draußen - er hat ein offnbar ein Geräusch gehört und sie kurz aufgestellt....ev. ist er ja draufgekommen, dass man so besser hört:D

ich glaub auch nicht, dass er jetzt dauerhaft stehohren kriegt, aber mich wunderts, dass er überhaupt jetzt mit 4 jahren sein aussehen verändert, ev will er sich ja tarnen, er mutiert zum lieben, braven kuschelhundi damit ich mir diese blöde prüfung erspare...vielleicht wachsen ihm noch blonde, lange haare, dann hab ich eine Sorge weniger...zur Not würds ja noch eine Haarverlängerung für Hunde tun, ev.geht er ja als chinesischer Schopf-Stehohr-Hund durch?
vor ca. einem jahr hat er dunkle flecken um die schnauze bekommen, hab ich das schon abartig gefunden....

Zuletzt bearbeitet:
Hat er diese Flecken (Pigmentflecken?) auf der Schnauze noch immer oder sind sie wieder verschwunden? Ich habe das schon des öfteren gehört das Hunde mit heller weiss oder rosa Schnauze solche Flecken bekommen können. Meine Kira hat auch eine Rosa Nase - hoffe die bleibt so bei dem SChweindi.

Bezüglich dem Fledermausführschein:
- Verträglichkeit mit anderen FLedermäusen wird getestet (beide Geschlechter)
- fliegen in Schulterhöhe des Besitzers über länger Zeit
- fliegen durch Menschenmengen ohne Blut eines Fremden oder des kontrollierenden Tierarztes zu saugen (5ml blut des Besitzers oder eines Blutsverandten zur stärkung ist erlaubt - aber nur auf öffentlichen Toilleten mit bezahlung des Obolusses für die Klofrau der die Fledermaussteuer ersetzt) :D

Ich glaub ich gehöre ins Bett sonst fällt mir noch mehr blödsinn ein! :eek:

Hat er diese Flecken (Pigmentflecken?) auf der Schnauze noch immer oder sind sie wieder verschwunden? Ich habe das schon des öfteren gehört das Hunde mit heller weiss oder rosa Schnauze solche Flecken bekommen können. Meine Kira hat auch eine Rosa Nase - hoffe die bleibt so bei dem SChweindi.

genau die hat er, als welpe war sogar die nase nicht durchgehend schwarz, sondern mit rosa flecken drin, das ist aber in den ersten monaten schwarz geweorden, eine zeit lang war er schwarz um die nase nachdem er geschommen istm also durch und durch nass war, nach und nach sind jetzt größere schwarze flecken dazu gekommen, als welpe war er reinweiß um die nase mit rosa durchschimmernd, wenn ihm z.B. heiß war, oder er aufgeregt war, war er immer pink:D

ich mag rosa nasen...:D

und nun zum weniger erfreulichen Teil, dem Fledermausführschein, wie bitte soll ich das schaffen, schon allein der punkt mit dem in Schulterhöhe fliegen ist einfach unschaffbar für uns! ev. könnte ichs ja mit einem durchsichtigen Nylonfaden probieren, und sie anhängen?

und öffentliche WCs sind bei uns Mangelware. Was ist, bei Menschen, die die bluterkrankheit haben, gelten die dann als Fast-Food?

Jetzt wirds gefährlich dein Hund mutiert wirklich erst die Flecken dann die Ohren... was kommt als nächstes?
Ich mag auch Rosa Nasen - und wenn irgendwas komisch riecht (Labello oder so) zieht sie auf einer gesichtsseite immer die Lefzen so hoch - zum totlachen sieht das aus gg! Ein NutschiFacki mit Gesichtslähmung (wie liebevoll ich doch mit ihr rede gg).

Nylonfaden?? Die Herrschaften die diese Prüfung abhalten nennen sich Amtstierärzte (und das nicht zum Spass!!) die lassen sich nicht von dahergelaufenen Fledermaushaltern mit einem Nylonfaden vergackeiern! Kauf die eine Stecknadel und versuch ihn auf Schulterhöhe zu halten, sollte er an höhe verlieren piekst du ihn von unten in den Bauch das wird funktionieren! Du kannst es auch mit dem kleinen Elektroschocker probieren den man in elektrischen Feuerzeugen benutzt. (Hab ich bei den Flederhundprofis im TV gesehen, da hat es auch funktioniert)
Ich verstehe es nicht, da kaufst du dir eine Fledermaus und weisst nicht mal wie man ihr die Grunderziehung beibringt?
Ja diese Menschen gelden als Fast-Food aber das ist okey solange es nicht täglich so ist. Man kann nicht immer auf NaturPur schauen du gehst doch auch ab und zu zum Mäci :)...

Ich habe 2 Fledermaushunde, beide würden den FFS nicht schaffen :D

Und beide sind ganz narrisch auf Pflaster - keine Ahnung warum.
Kaum habe ich eines oben, kleben sie mit ihrer Nase daran und wollen es haben

das mit den leftzen kenn ich auch, die sind übrigens auch rosa-schwarz gefleckt! ich nenn meinen stinki-schweindi, auch nicht grad nett....

das mit dem fledermausführschein macht mir schön langsam riesenangst, das mit dem Feuerzeug trau ich mir nicht zu, was, wenn ich mein Fledervieh abfackle während der Prüfung:eek:...
ev. könnte ich mir ja eine Fledermaus mit einem guten Grundgehorsam irgendwo ausborgen? sind die heutzutage schon gechipt?

Chippen ist derzeit nicht möglich da der Chip zu schwer wäre.
Die Fledermaus würde sich nur noch am Boden fortbewegen können da sie das gewicht nicht tragen könnte und somit nicht mehr fliegen könnte.
Dadurch wäre es unmöglich den Führschein zu bestehen (sie muss ja in Schulterhöhe fliegen).
Österreichs Forscher sind aber dran und wollen einen FLedermausflugapparat für Chipträger erfinden. Dieser soll mit einem Heliumgefüllten Ballon in der Luft gehalten werden.
Hmm ausborgen... das weiss ich ehrlich gesagt nicht! Ich habe mein wissen von den Fledermausprofis aus dem Fernsehen - deshalb nenne ich mich eigentlich schon Problemfledermaustrainer (ich warte nur noch auf das Diplom das ich per Post zugesandt bekomme) aber über diese Thematik wurde noch nicht berichtet.
Vl. kannst du dich bei Whisky erkundigen - sie hat ja auch 2 Fledermäuse.
Möglicherweise bekommt sie ihre beiden ja Prüfungsreif - mit meinen super Tipps vom oberen Beitrag klappt das schon...

Genau ein Pflaster als Belohnung und sie machen was du willst ... viel einfacher und billiger als Hunde, da kosten ja die Leckerlis immer so viel

das hoffe ich sehr, ansonsten werde ich Trainingsstunden bei Dir nehmen.
Da ich aber ganz in der Nähe eines Friedhofs wohne habe ich die Gelegenheit noch ein wenig selbstständig zu trainieren, zumindest an der Verträglichkeit mit Artgenossen kann ich da arbeiten! das mit dem chip würde mir gelegen kommen, dann könnte ich mir ja tatsächlich einfach eine korrekt ausgebildete fremdfledermaus ausborgen:D

d
Da ich aber ganz in der Nähe eines Friedhofs wohne habe ich die Gelegenheit noch ein wenig selbstständig zu trainieren

Das hilft ungemein, ich wohn ja auch bei einem Friedhof. :D
Mal abends hinsetzen und beobachten wie das die anderen Fledermaushalter so handhaben. Bekommst sicher tolle Tipps dabei :p

Nur bitte nicht das Fledermausmarkerl umhängen, da können sie dann nämlich nicht mal mehr starten

Markerl gibts auch:eek:, schön langsam blick ich da nicht mehr durch! ich werde mich morgen abend mal auf den Friedhof wagen und andere Fledermäuse und deren Halter beobachten, wer weiß, vielleicht hilfts ja wirklich was und bringt Licht ins Dunkel:D
wie handhabt man das mit dem Beissen? Ich mein, Maulkörbe für Fledermäuse wirds ja auch nicht wirklich geben, oder vielleicht etwas ganz leichtes? z.B. aus eigenhaar geflochten?

Na so eine Platikbeißschutz gibt es, wie ihn die Boxer haben :eek:
Aber aufpassen, den mögen die Fledis nicht so gern, da ist aus langen blonden Haar ein selbstgestrickter Mauli sicher besser :D

Und ja zuschauen ist am Anfang sicher nicht schlecht ... aber pass auf, da gibt es die bösen (schwarz gekleideten) Halter (auch Gruftis genannt), die sind böse zu ihren Fledis, die machen die scharf auf fremdes Blut ;)

Maulkörbe... das leidige Thema.
Ich benutze die selben die meine Oma zum nähen benutzt - Fingerhüte!
Die passen sich perfekt an aber man muss darauf achten sie alle paar Minuten abzunehmen da sie Luftdicht sind und somit eine erstickungstot droht!
Von der Leine lassen würde ich sie trotzdem nicht. Die Gefahr des erstickens durch überanstrengung und die Angst vor Rangordnungsproblemen durch die Freiheit die man gewährt... NEIN danke zu gefährlich!

hm...ein fingerhut wäre auch eine gute Alternative, stimmt eigentlich, das hätte mir auch einfallen können. aber ich denke, die gestricke Variante wirds werden, wobei, ev. werden die davon noch schärfer? Ich mein, blondes Haar riecht ja auch recht gut, das könnte Aggressionen schüren.

mit den Gruftis bin ich leider schon genug in Kontakt gekommen, mit denen ist echt nicht zu spaßen, ich denke, da muss auch noch ein Gesetz entworfen werden, das arme, hilflose Fledermausbesitzer schützt! ein normaler Flederführschein reicht da nicht aus, ich wäre stark für sogenannte "Besitzerlisten".

vielleicht übt er schon die perfekte Tarnung, damit ihn keiner als Pfuirasse erkennt :D,,,mit aufgestellten Ohren schaut er sicher aus wie ein braver Colli (kurzhaarig) und die Muskeln hat er von der Hütearbeit, wenn wer fragt:D

Oben