Kreuzbandriss und TPLO

sunnyandante

Neuer Knochen
Hallo liebes Forum,

Unser Schäferhund (3 Jahre) hat hinten rechts einen vorderen Kreuzbandriss, läuft aber noch - nur nach stärkerer Belastung hat er ein Hinkebein. Er soll jetzt nach TPLO operiert werden.
Kann mir einer seine Erfahrungsberichte mitteilen? Wir sind total fertig und wissen nicht, was wir tun sollen. Die OP ist ja auch nicht ohne...

Liebe Grüße
 
Kastriert?!



Angeblich wird bei Skiunfällen kaum noch operiert. Eine üble Frau in der Nachbarschaft hatte es bei ihrem Hund operieren lassen. Ich hatte ihr ausdrücklich gesagt, sie möge eine neopren gelenkstütze hund noch wochenlang drauf lassen (draußen).


Sie wusste es besser. Es riss wieder und der Hund wurde sinnlos eingeschläfert.

Testosteron für stärkere Muskeln und gegen Leukotriene.


(Tier-) Ärzt*Innen wissen das kaum.

Und dann Physiotherapie.


Ich hatte eventuell mal "so etwas" selbst. Ist nach Monaten von selbst weg gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die OP auf jeden Fall machen. Wenn es geht, dann würde ich aber die kältere Jahreszeit abwarten. Die rekonvalesenz ist nämlich nicht ohne und das Schonen muss man unbedingt einhalten.
Bei meinem Vorgänger Rottweiler wurden im Zeitraum von 2 Jahren beide Bänder gemacht. Er war aber danach wieder mit am Berg.
 
Oregon, wer verordnet das Testosteron?

Ich habe für meinen Rüden nach einer Substitution gefragt. Kastra erfolgte mit 10 wegen Tumor. Er hat psychisch gar nicht gut auf den Hormonverlust reagiert, entwickelte Ängste. Außerdem mehr Gelenksprobleme, Zunahme, schlechteres Hautbild, das Übliche halt. Kastrieren ist ein echter Sch..., leider nicht immer vermeidbar.

Man sagte mir, es gäbe keine Möglichkeit, das Hormon so ähnlich wie bei hodenamputierten Männern altersgemäß zu substituieren. Wenn doch, wäre ich interessiert.
 
Darum geht es. Und da wären ein paar Dinge zu überprüfen und zu beachten.

Darf man dem Internet glauben?
"ich kenne einen hund der als senior anabolika bekam. nebenwirkungen gab es keine und er hat sich wirklich deutlich mehr und besser bewegt."

Ich werde demnächst eine kompetente Person fragen.

Nebenbei: Oft kommt es zum Kreuzbandriss, weil die Besitzer den Hund nicht korrekt sichern. Bei Jagdterriern muss man besonders aufpassen. ;) Wir sind nachts im Gras fast auf eine Katze getreten. Das Resultat war aber nur eine beschädigte Zehe beim Hund. Die Viecher sind wohl von einer 3m hohen Mauer gesprungen.
 
Danke für eure Antwort!
Überlasten tun wir den Hund nicht .
Schäferhund der arbeiten will den musste erst mal von 100 auf 20 Prozent runter bringen das ist jetzt schon schwierig wie soll daß gehen nach der Operation festbinden Ball erst nach ca.10 Wochen?
Der will toben suchen und spielen
Hab so schiss davor
Hat auch einer negative Erfahrung gemacht mit der TLPO
 
Es geht auch mit Schäferhund, die stellen sich schnell um. Hatte / habe selber mehrfach Arbeitslinie, und irgendwas war immer.

Sobald man wieder leicht belasten kann, gäbe es zB die Möglichkeit, Trockenfutter (kleine Pellets!) im Gras zu verstreuen und suchen lassen.
An der Leine natürlich (und nicht bei 30 Grad in der Sonne).

Das Ballwerfen täte ich übrigens ganz einstellen, nicht nur bis zur Genesung.
 
Oben