Kreuzbandriss / Operation

• Ersteller Ersteller Sockemaus
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Sandra,

wünsch auch noch schnell alles Gute und dass der Kerl bald wieder auf 4 Füssen ist ... :o Wie geht's ihm denn mittlerweile?

Hast noch nachgefragt WIE er operiert wurde? Dass die Bänder "einfach zusammengenäht" werden - so funxts nämlich normalerweise net, es werden nur die abgerissenen Bänder - soweit möglich - entfernt (sonst können Reste drin verbleiben und das Gelenk irritieren), und dann wird eine der vielen Methoden angewandt um das fehlende Band zu ersetzen ... (um das Knie zu stabilisieren und eine weitere Schädigung des Knorpels und des Miniskus zu herhindern ... (Arthrosen bilden sich leider meist trotzdem :o ))
"Fischerschnur" (Nylon) oder körpereigenes Gewebe?
In der Kapsel oder ausßerhalb?

Normalerweise sagt man:
nach 3 - 4 Wochen soll zu er 50 % belasten
nach 3 - 4 Monaten zu 90 %

Wennst ihm was Gutes tun willst: massier ihn grad an den Vordergliedmassen und am Rücken so oft du Zeit hast - denn durch die Gewichtsverlagerung hat er auf Dauer sicher auch in den Bereichen Schmerzen :o

Alles Gute!
Bettina

P.S.: bei der TPLO wird normalerweise das vordere Stück des Schienbeins nach hinten transplantiert, daher das "Metall" ums's hinten zu fixieren ...

Hallo Bettina,

sorry ich hab die antwort heute erst gefunden *ggg*

also dem cole gehts schon halbwegs gut (seiner meinungnnach besser als meiner meinung nach)*ggg*
nee, also er humpelt nur noch leicht und grade wenn er aufsteht aber sonst ist alles super.

jetzt sinds mehr als 4 wochen, wenns dann so 5 1/2 bis 6 wochen sind geh ich täglich 5 bis 10 minuten mit ihm langsam radfahren und das werd ich dann langsam steigern, ich werd sicher nix überstürtzen, wir haben ja noch genug zeit für alles :D

das mit dem massieren ist eine gute idee das hab ich eh schon ein wenig gemacht.

lg sandra

Oben