Kreuzbandplastik -wer hat Erfahrung damit?

Amaz

Super Knochen
Hallo.


am 10.03 habe ich die 3. Knie-OP die aufgrund meines Glatteisunfalls 11/2007 notwendig ist - hoffe es ist nun auch die letzte :(

Diesmal wird mir für das vordere Kreuzband ein Ersatz hergestellt - welche Methode angewandt wird entscheidet sich erst bei der OP - die OP Dauer von 1 1/2 bis 3 h schreckt mich - hätte nie erwartet dass so eine OP solange dauern kann.

Wer hat noch das Kreuband ersetzt bekommen und wie geht es euch damit. Habt ihr nachher noch Beschwerden gehabt oder war das Knie nun endlich wieder stabil und völlig funktionsfähig?

Habe schon ein wenig Angst vor der OP und hoffe das das Knie wieder stabil ist, denn jetzt "rutscht" es mir immer wieder weg...

LG

Amaz
 
Hoi!

Ich hab mit 13 nen Schiunfall gehabt und mir wurde danach das vordere Kreuzband im li. Knie entfernt. Ich hab 2 Jahre ohne Kreuzband gelebt, hatte öfters mal einen eingeklemmten Meniskus bzw. Patellaluxationen.
Die OP hat bei mir auch 1,5 Std gedauert, war komplikationslos. Die Schmerzen waren grausig, die Rehab mühsam (6 Monate) und ich musste im Hochsommer eine Schiene tragen, die von der Hüfte bis zum Sprunggelenk reichte.

Im Bereich der Narbe habe ich Gefühlsstörungen (auch heute), das Knie ist weitestgehend ok, die Verbesserung beträgt bei mir etwa 20 Prozent. Ich bin aber auch ein Kamikaze, habe viel (knieunfreundlichen) Sport betrieben und mich wenig geschont. Heute gehts mir genauso wie vor der OP als ich kein Kreuzband hatte. Die Patellaluxationen sind weniger geworden, den Meniskus klemme ich mir aber dennoch öfter ein (was sehr schmerzhaft ist).

Im Nachhinein würde ich mir die OP nimma antun.

Es kommt aber auf den allgemeinen Zustand deines Körpers an. Für meinen Lebenswandel ist mein Knie ok.
 
na bumm, du machst mir Mut :eek:

Jetzt bekomme ich gleich noch mehr Angst vor der OP.

Hoffe bei mir verläuft sie besser als bei dir....
 
achwas. wenn du dich nicht die Donauinsel auf Inline-Skates runterwirfst ode merkst, dass ein Spagat nicht deine Spezialübung is, isses sicher halb so wild! :)
 
achwas. wenn du dich nicht die Donauinsel auf Inline-Skates runterwirfst ode merkst, dass ein Spagat nicht deine Spezialübung is, isses sicher halb so wild! :)

na da bin ich erleichtert, denn solche Sachen sind nicht mein Ding :)

Ich habe nur besonders Angst vor den Schmerzen danach - obwohl mir vor der OP ein sogenannter Schmerzkatheter gelegt wird, wie man mir gesagt hat.:(:eek:
 
oh ja... der Schmerzkatheder... War ja ne lustige Sache, wär nur cool gewesen wenn da auch jemand n Schmerzmittel reingepumpt hätte...
 
Ich hatte am linken Knie mit 14 Jahren einen Sportunfall, da das sehr lange her ist, hat man damals eigentlich nichts gemacht. Im Laufe der Jahre wurde es immer schlimmer, ich bin dann richtig zusammen gesackt mit dem Knie und nichts ging mehr.
Ich hatte einfach kein Kreuzband mehr und die Gefahr ein künstliches Kniegelenk zu bekommen, war da und wäre auch so gekommen.
Ich hab mich dann von Dr. Valentin in Klosterneuburg operierern lassen, eigentlich privat, aber das Spital und die OP hat die Krankenkasse bezahlt, alles andere ich. Dr. Valentin operiert nach einer Methode aus der Schweiz, da wird aus dem Unterschenkel Material entnommen und daraus das Kreuzband neu gemacht. Ich weiß nicht mehr wie lange die OP gedauert hat, bei mir wurde dann gleich der Meniskus an eine Titanscheibe befestigt, da der auch ab war. Das wirklich mühsame war eigentlich die Meniskus OP, dadurch musste ich 4 Wochen die Schiene tragen. Ich hatte keine wirklichen Schmerzen nach der OP, 14 Tage durfte ich das Bein überhaupt nicht belasten, wegen dem Meniskus und dann ging es. Ich war dann bei der Krankengymnastik um wieder Muskeln aufzubauen, das dauert und ist wirklich mühsam, aber das muss einfach sein.
Ich spüre das Knie immer noch, nach Anstrengungen, bei Wetterwechsel, aber es ist stabil und ich habe keine Probleme mehr damit. Durch die OP habe ich im Unterschenkel an gewissen Stellen wenig Gefühl, da wurden die Nerven durchtrennt, das geht halt nicht anders.
Hätte ich die OP nicht gemacht, wäre die Alternative ein künstliches Kniegelenk gewesen und das wollte ich nicht, ich hab schon eine künstliche Hüfte und das reicht mir eigentlich.
Ich war sehr zufrieden, vor allem mit Dr. Valentin, der ist echt ein toller Arzt und auf seinem Gebiet unschlagbar gut. Eben nur privat, aber wenn man zusatzversichert ist, geht das auch.
LG INgrid
 
so nun habe ich die OP bestanden - war am 10.03. und freue mich wieder zu Hause bei meinen Tieren zu sein - mein Hundetrainer von der Hundeschule hat sie während meiner Abwesenheit betreut bzw. am Wochenende mein Sohn.

Es war ja nun die 3. OP am rechten Knie, aber mir kommt der Eingriff am heftigsten vor. Kann trotz Schiene und Krücken sehr schlecht gehen und habe bei jedem Schritt Schmerzen, weiß jetzt nicht ob das von der OP kommt oder von meinem Knorpelschaden den ich damals erlitten habe.

Früher bin ich nach der Knie-OP wesentlich mobiler und vor allem schmerzfrei gewesen und bin teils auch ohne Krücken maschiert.

Zum Glück habe ich meinen Arbeitsbeginn vom 01.04. auf 01.05 ändern können, da ich in 2 Wochen bestimmt nicht fit bin.

Ich soll die Schiene 6 Wochen tragen.

Aber wie ist es Euch ergangen, die dieselbe OP hatte? Wielange habt ihr gebraucht wieder fit zu sein und wielange hat die nachfolgende Therapie gedauert? Ward ihr auf REhab?

LG

Amaz
 
Freut mich, dass Du alles gut überstanden hast. Also ich hab 2 Wochen absolute Schonung gehabt, aber nur wegen dem Meniskus. Ich weiß jetzt nicht mehr ob ich die Schiene 4 Wochen getragen habe, aber nach 2 Wochen waren die Krücken weg. Ich war ambulant bei der Heilgymnastik und bei physikalischen Behandlungen, das waren jeweils 10 Einheiten, da hab ich dann wieder gehen gelernt.
Meine Schmerzen waren nicht arg, klar hat es weh getan, aber es war wirklich nicht schlimm. Ich wünsche Dir baldige Besserung!
LG Ingrid
 
Hi!

Ich hab mir mein Kreuzband gerissen gehabt und mein Orthopäde hat es nicht erkannt. Somit hab ich zwei Jahre ohne Probleme verbracht, bis ich abermals eine Sportverletzung am Knie hatte. Da wurde dann der alte Kreuzbandriss festgestellt (Das Knie war nun sehr instabil.) und mehrere Behandlungsmöglichkeiten erörtert. Die Entscheidung viel dann auf 3 Monate Physiotherapie vor der OP, die OP durch Transplantation einer seitlich verlaufenden Sehne und anschließend wieder 3 Monate Physio.
Bei mir verlief alles recht schmerzfrei. Ich brauchte zwar die erste Woche Schmerztabletten, aber dann nicht mehr. Die ersten 6 Wochen musste ich mit Krücken laufen, aber ich hatte nie eine Schiene oder einen Verband oder sonst was. Da waren nur Pflaster drauf und gut wars.
Da ich nach der Physio meine Übungen nicht mehr täglich gemacht habe, da es mir sehr gut ging, spürte ich das Knie ab und zu mal kurz. Dies hat sich dann aber ein Jahr nach der OP komplett gegeben (Scheinbar war der Muskelaufbau nun wieder vollständig.) und ich kann seither wieder alles machen. Geh sehr gerne klettern und das ist kein Thema mehr. Ab und zu, wenn ein Hund mal ohne Bremsen in mein Knie läuft, dann spür ich es für ein oder zwei Stunden wieder, aber das wars dann auch wieder.
Die einzige Einschränkung die ich nun habe, ist, dass ich das Knie beim Knieen oder beim Krabbeln (mit Kindern um die Wette) nicht voll belasten kann. Aber die Einschränkung nehme ich gerne hin.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Bericht die Angst etwas nehmen. Mist, wenn man das Datum beachtet ist man im Vorteil.

Freut mich, dass du alles gut überstanden hast.

LG! Theresa
 
2,5 wochen bettruhe, weitere 4 wochen sehr schonen.. seit 11 wochen physio (nochmal 9 wochen)... alles sehr mühsam gewesen und es zieht sich auch jetzt noch.. dafür sind die erfolge überwältigend... ich bin endlich so gut wie schmerzfrei und die schmerzen die ich noch hab sind belastungsabhängig einfach nur nachwehen und verschwinden jeden tag immer mehr.

ich würds nach meiner odysee, wieder machen.
 
Nun ich liege großteils auch im Bett, da ich gemerkt habe das tut dem Knie am besten, aber ich hoffe bis zum 01.05. fit zu sein, um meine neue Arbeitsstelle antreten zu können - habs eh schon vom 01.04. auf 01.05. verschoben.

Am meisten freut sich meine Mieze Sweety das ich soviel im Bett rumkugle - sie weicht nicht von meiner Seite und geniesst ganz viele Streicheleinheiten.:)

Aber mir ist soooo fad.....ich kann ja überhaupt nix machen im Haushalt und nur im Bett sein bzw. vorm PC/Fernseher ist langweilig.:(

Möchte endlich mobiler werden.....bin wohl zu ungeduldig.

LG

Amaz
 
ungeduld ganz hinten anstellen!

ich hab mir nach einer woche gedacht, ich raste wirklich aus. durchbeissen, lesen, musik hören ab und zu ein kleines bisschen aufstehen, normal in der wohnung bin ich schon gegangen aber halt nix drüber hinaus hab mehr das knie hochgelagert (bitte keinen stoß polster!).

je genauer du jetzt bist umso besser gehts dir nacher :)

und es schult die selbstdisziplin.. meine zumindest :D
 
Mir zittern voll die Knie.....grad bin ich über meine Krücken gestolpert und voll hingefallen. Zum Glück hat das Sofa den Sturz gebremst.....:(

Mit viel Ach und Krach bin ich wieder hochgekommen und sitze nun erschöpft auf dem PC Sessel der gleich neben dem sofa steht....

Nun habe ich angst aufzustehen, da mir der Oberschenkel knapp über dem Knie auf der Rückseite weh tut und ich die Panik habe mir wieder etwas gerissen zu haben.:mad:

Werde es aber nun trotzdem wagen und hoffen dass ich gehen kann.....

Schei.... Knie....

so, also gehen kann ich.....und laut Arzt (habe ihn gleich angerufen) dürfte ich mir eine Muskelzerrung zugezogen haben.....

jetzt geht es mir wieder besser....Hauptsache das Knie ist heil geblieben.

LG

Amaz
 
Hurra, jetzt habe ich die Zuschrift bekommen, dass ich zur Rehab darf.....ich freue mich schon sehr darauf, denn diesmal - im Vergleich zu den anderen beiden Knie-OPs - wird die Heilung sicherlich länger dauern, bis ich das Knie wieder normal abbiegen kann....derzeit schaffe ich gerade mal 30 Grad Abbiegung....und ich hoffe bald Pysiotherapie machen zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also von Meniskus und Kreuzbandverletzungen kann ich ein Lied singen.
Meine erste Verletztung habe ich mir am linken Knie 1998 zugezogen, wobei ich sagen muss, dass ich Leistungssport gemacht habe. Ursache war damals aber eine ruckartige Bewegung von meinem Hund an der Leine, und ich bin umgekippt, und durch den Sport ist mir dann der Meniskus und das Kreuzband abgerissen. Ich wurde damals 3 mal operiert, war damals 17 jahre, und hatte auch panische Angst, aber ich muss sagen völlig unbegründet. Damals wurde mein Kreuzbandersatz von der Oberschenkelsehne genommen. Ich kann nicht sagen, dass ich große Schmerzen hatte, bin auch bereits am 3. Tag vom Spital raus (auch mit Schiene und Krücken), aber schon fleissig durch die Gegend spaziert. Ich hatte für zu Hause so eine Motorschiene bekommen, und zusätzlich Muskelaufbautraining und Unterwassertherapie, aber nicht stationiär.
2 Jahre später ist mir rechts das gleiche passiert, wieder die selbe Prozetur, nur dass ich diesmal nur 1 OP hatte - Kreuzband wurde mit einer Kreuzbandplastik ersetzt. Auch damals kann ich nicht sagen, dass ich große Schmerzen hatte.
Und zu guter letzt ist mir rechts nochmals durch den Sport 2003 rechts der Meniskus und das neue Kreuzband gerissen, Verdacht war nur auf Meniskus, aber bei der OP wurde dann festgestellt, dass das Kreuzband auch ab ist. Hätte eine weitere OP mitsichgezogen, habe ich aber nicht mehr machen lassen, weil den leistungssport habe ich an den nagel gehängt. Und für den Sport mit meinen Wuffis gehts so auch, hab eigentlich fast keine Beschwerden, ausser der Meniskus wird kurz eingeklemmt. :p
 
Oben