Kreisrunder Haarausfall

Jules13

Profi Knochen
Hallo,
meine Hündin hat hinter dem rechten Schulterblatt eine runde Stelle (hat ca. die Größe einer 2€ Münze), an der ihr das Fell komplett ausgefallen ist. Die Haut ist vollkommen gesund und rosa, sie hat weder Juckreiz noch sonst irgendwas....Ich war schon beim Tierarzt, der meinte es könnte ein Pilz sein und hat mir eine Tinktur zum drauf tropfen gegeben - die muss ich zwar noch ein paar Tage anwenden, es tut sich aber bis jetzt nichts...

Hat jemand eine Idee was es noch sein bzw. was ich noch machen könnte? Wenn es sich nicht bessert hab ich vor ein Blutbild machen zu lassen...

LG Julia

Kreisrund lässt auf pilz schliessen, sag dem tierarzt er soll ne kultur anlegen um das auch zu diagnostizieren ;)
Is ja nichts dramatisches, ich hab einfach bloss gern ne diagnose bevor ich behandel.
Piero hat btw so ne stelle seit jahren, ich vergess bloss beim ta besuch immer draufschauen zu lassen weil der dickemir da immer die letzten nerven kostet :D

Er meinte er würd normalerweise die Haut abkratzen und eine Kultur anlegen, aber nachdem die Haut pumperlgsund ist möcht er sie nur ungern abkratzen....Meine Sorge ist eher dass es etwas anderes als ein Pilz ist nachdems nicht besser wird :o
Kenn ich, seit der letzten OP ist sie etwas sehr nervös sobald wir die Praxis betreten... :cool:

Dass das a Zeiterl braucht ist mir schon klar, aber ich behandels nicht erst seit gestern und es ist gaaaar nix zu sehen....

Kreisrunde Stellen können auf Pilz hindeuten das stimmt.
Mein Kater hatte einmal eine Pilzinfektion gemischt mit Bakterien (wir haben ein Hautgescharbsel machen lassen)
Behandelt haben wir mit einer Hömöopatischen Salbe bei dem Kater. Ein paar Tage später wurden es immer mehr so Stellen, juckten nicht taten nicht weh sahen nur grässlich aus (war meine nacktkatze) - war sehr praktisch beim einschmieren das er nackt war :D
Dann bekam JEDER meiner Hunde so eine kreisrunde Stelle und auch die hab ich mit der Salbe behandelt.
Dann bekam ICH 2 so Stellen und hab mir vom Arzt eine Cortinsonhaltige Salbe geholt.
Bei mir dauerte es am längsten bis die Stellen weg waren und man sieht bei mir so komische Flecken wo die stellen waren, ähnlich wie Narben - also bitte nicht nach dem Hund streicheln ins Gesicht fahren, Pilz ist ansteckend wenn dein Immunsystem geschwächt ist.
Bei den Tierchens ist es dann nach und nach weggegangen und das Fell istbei den Haarigen wieder nachgewachsen.
Den Hunden hab ich zusätzlich die Haare rund um die Stelle noch wegrasiert das ich sie grossflächig einschmieren kann.

mein kater hat auch mal einen pilz gehabt. ist nichts dramatisches, aber langwierig. ich hab damals ab und eine salbe für ihn bekommen. die anderen 2 miezen haben das nicht bekommen. auch meine kleine tochter nicht
das mit dem immunsystem stimmt. vitamine für dich und deinen hund:);) dann kannst du dich nicht sooo leicht anstecken.

lg simone

sollte er an dieser stelle injektionen/infusionen bekommen haben oder geimpft worden sein, dann kann das auch davon kommen

Mein Hund hatte voriger Jahr einen Pilz beim Maul.

7763743zue.jpg

Ich hab ihn homöopathisch behandelt, die Stelle mit Apfelessig abgetupft und ihm jeden Tag Propolispulver ins Futter getan.
Nach ein paar Tagen wurde die Stelle kleiner, und nach 2-3 Wochen sah man nix mehr davon.

Oben