Kreislaufunterstützung bei Hitze

dalma

Profi Knochen
hat irgendjemand von euch erfahrung mit - wenn möglich homöopathischen - mitteln zur kreislaufunterstützung z.b. bei hitze?

mein ta meinte, manche hunden mögen kaffe :confused: habe das zuerst für einen scherz gehalten, aber er hat das wirklich ernst gemeint.

mein ta meinte, manche hunden mögen kaffe :confused: habe das zuerst für einen scherz gehalten, aber er hat das wirklich ernst gemeint.

Ist bei Pferden durchaus ein gängiges von vielen TÄ empfohlenes Mittel - 1-2 Löffel löslichen Kaffee zweimal am Tag ins Futter.
Keine Ahnung ob das selbe für Hunde gilt bzw. ob diese das fressen. Aber kannst es ja mal ausprobieren, wenn´s Dein TA okay findet.

Oder Du fragst in der Apotheke nach homöopatischen Kreislauftropfen (z.B. von Mag. Doskar).

genau die tropfen vom doskar hatten wir auch immer allerdings schmecken die absolut grauenhaft:o

was immer wieder für herz/kreislauf in der apotheke zu finden ist, sind verschiedene weißdornprodukte (crataegus)
http://de.wikipedia.org/wiki/Weißdorn#Verwendung

hier sind auch einige tips zur verwendung in der naturheilkunde bzw. habe ich gelesen, dass man hunden die blätter zum futter geben kann, um herz-kreislauf zu unterstützen.

aber natürlich nur wenn man sich sicher ist das richtige gewächs zu haben^^
bzw bekommt man vielleicht getrocknete blätter in manchen apotheken für einen tee, zum übers futter giessen.
lg

tipsy => meinst du, das pulver ins futter mischen?:confused:

dann werde ich am besten einmal in die spezial-apotheke auf der mariahilfer straße schauen.

danke für die tipps :)

Für leichtere Fälle würde ich auch den Rest vom Frühstückskaffee sowie Crataegutt empfehlen.

Wenn das nicht reicht, nach TÄ Untersuchung Karsivan.

Wenn das auch noch nicht genügt, müssen wohl "richtige" Herzmedikamente her.

Mein alter Cato, der bei Hitze mit ca. 8/9 Jahren schon fast umgefallen ist, hat auf die Art bis zuletzt noch alle Spaziergänge geschafft, immerhin wurde er 14/15 - und ist nicht an Herzversagen gestorben.

Für leichtere Fälle würde ich auch den Rest vom Frühstückskaffee sowie Crataegutt empfehlen.

Wenn das nicht reicht, nach TÄ Untersuchung Karsivan.

Wenn das auch noch nicht genügt, müssen wohl "richtige" Herzmedikamente her.

Mein alter Cato, der bei Hitze mit ca. 8/9 Jahren schon fast umgefallen ist, hat auf die Art bis zuletzt noch alle Spaziergänge geschafft, immerhin wurde er 14/15 - und ist nicht an Herzversagen gestorben.

das herz ist es nicht, allerdings ist der befund aus dem sommer 2006. damals meinte der kardiologe "jeder junge hund würde sich über so ein herz freuen". ich denke also nicht, daß sich sein zustand in einem jahr derart verschlechtert hat.
werde "crataegutt" versuchen. mein herr wird ja im september 12 :):), da darf man schon ein bißerl kreislaufschwach sein und wenn ich ihm homöopathisch helfen kann, wäre das super.

klar sagte ja es gibt verschiedenen crataegus produkte, nur meist sind sie mit trägerstoffen oder die tropfen mit alkohol. und auch noch ein stückerl teurer, da find ich die getrockneten blätter oder selbstgepflücktes besser.

effortil wird bei schwachem kreislauf auch bei tieren angewandt, wenn dich auch medikamente interessieren.
aber sowas auf jeden fall mit dem doc absprechen.
http://www.effortil.de/
lg

Mein verstorbener Rüde hatte ja auch im Alter eine kleine Herzschwäche, allerdings nicht so massiv, dass medikamentös behandelt werden musste. Er hat, über meinen TA, ein pflanzliches Mittel bekommen - was offensichtlich sehr gut geholfen hat, denn der Herzschall und EKG waren schon nach 3 Monaten deutlich besser.
Von der selben Firma hat er begleitend und unterstützend bei seiner Chemo dann das immunstärkende Mittel dazu bekommen.
Wenn Du willst, schau ich Dir nach, welche Firma das war und wie´s geheissen hat.

Er hat, über meinen TA, ein pflanzliches Mittel bekommen -

ja, das pflanzliche mittel würde mich sehr interessieren. :)
herzschwäche hat meiner ja zum glück nicht - soweit der befund aus dem vorjahr - kann sich natürlich auch ändern und dann bin ich gleich gewappnet :D

ja, das pflanzliche mittel würde mich sehr interessieren. :)
herzschwäche hat meiner ja zum glück nicht - soweit der befund aus dem vorjahr - kann sich natürlich auch ändern und dann bin ich gleich gewappnet :D

Ich bemüh mich heute nicht zu vergessen nachzuschauen wie es heisst......*welchwunderbarersatz*

Gebt Ihr das Kreislaufmittel weil Eure Hunde eindeutige Probleme bei Hitze haben oder einfach nur vorbeugend?:confused:
Mein Hund mag auch keine Hitze und verzieht sich ins Kühle, aber auf die Idee, dass ich ihm Kreislaufmittel gebe bin ich noch nicht gekommen.
Ein Sprung ins Wasser ist für meinen Hund der Energiespender schlecht hin (eh klar, steht natürlich nicht immer und jederzeit zur Verfügung).

LG

Gebt Ihr das Kreislaufmittel weil Eure Hunde eindeutige Probleme bei Hitze haben oder einfach nur vorbeugend?:confused:
Mein Hund mag auch keine Hitze und verzieht sich ins Kühle, aber auf die Idee, dass ich ihm Kreislaufmittel gebe bin ich noch nicht gekommen.
Ein Sprung ins Wasser ist für meinen Hund der Energiespender schlecht hin (eh klar, steht natürlich nicht immer und jederzeit zur Verfügung).

LG

ich lese in deinem profil, daß dein hund erst 2 jahre alt ist. :) als mein hund noch jung war (jetzt ist er 12), hatte er auch noch keine kreislaufprobleme, aber im alter scheint sich das zu verändern, wie eben auch bei uns menschen. :mad: ein junger organismus steckt alles leichter weg als ein alter. ins wasser springen bringt da nicht mehr den nötigen erfolg - abgesehen davon, daß nicht jeder eine "wasserratte" ist - da muß man dann auch homöopathisch oder medizinisch unterstüzten.
lg eva

ich lese in deinem profil, daß dein hund erst 2 jahre alt ist. :)
als mein hund noch jung war (jetzt ist er 12), hatte er auch noch keine kreislaufprobleme, aber im alter scheint sich das zu verändern, wie eben auch bei uns menschen.

Ah alles klar, so weit habe mal wieder nicht gedacht - die Hitze :o

nicht jeder eine "wasserratte" ist
-

meinte das eh nur auf meine Hund bezogen - ich habe nämlich einen Fisch mit schwarzem Fell

Lg

Ich bemüh mich heute nicht zu vergessen nachzuschauen wie es heisst......*welchwunderbarersatz*

Und ich hab´s glatt nicht vergessen.....

War die Firma Ortho Vet (orthovet.net) und das Produkt Corvital Dog.
Später während der Chemo hat er dann noch das Immun-Dog dazu bekommen.

Wie gesagt, ich kann nur positiv davon berichten - weil er damals kurz davor stand, dass er Herzmedikamente nehmen hätte müssen, bei der Kontrolle es aber eine deutliche Besserung gab. Ob´s wirklich davon war kann wahrscheinlich niemand sagen, aber ich will´s mal glauben. Zumal er während der Chemo dann auch absolut keine zusätzlichen Krankheiten "aufgerissen" hat, was ja bei einem derart geschwächten Immunsystem lt. TÄ durchaus oft vorkommt.

Gibt´s für Katzen auch was - das Immunstärkende füttert meine Freundin bei ihrem Kater, der FIP-positiv ist.

ich habe von der ta coffeavet bekommen.. bei der nächsten hitzewelle werden wir ja sehen, wie es wirkt..

Oben