Hmmmm....ist zwar ein wenig weit weg vom eigentlichen Thema, aber möglicherweise doch so einige Überlegungen wert...
Petra, du hast geschrieben, dass deine Allergie verschwand... das dürfte ingesamt so sein KÖNNEN. Nicht dass es die Regel wäre, aber eine Möglichkeit. Dass Allergien wieder verschwinden.
Bei Aaron z.B. wurde vor Jahren eine Allergie gegenüber Milch/Milchprodukte festgestellt. Heute verträgt er Frischkäse wieder. Gut, Frischkäse ist ja ein bisserl anders, aber trotzdem...
Wenn ich so herumraten dürfte, käme mir gerade hier ein epigenetisches Geschehen in den Sinn. Gut, von der Genetik her vielleicht eine Veranlagung, aber da das Ganze reversibel sein dürfte - kann ich mir nur was hinsichtlich "Ein- und Ausschalten" im Sinne von "Behindern" oder aber auch "Aktivieren" vorstellen. Sprich - da hängt sich was an, was ein korrektes Ablesen unmöglich macht. Entweder, weil zu stark "verpackt", oder weil wie ein Fleck auf einem Wort.... und dann läuft was aus dem Ruder.
Mein Mann war ja in seiner aktiven Zeit Automatisierungstechniker. So ungefähr stell ich mir das Ganze vor. Die genetische Abfolge gibt an... Tu das, Produziere jenes, Häng dich da dran, Fang nun an - Jetzt hör auf! (mit den einzelnen Basenabfolgen). Wenn da auch nur ein Buchstabe nicht korrekt abgelesen werden kann, kann es zu einem "Unfall" kommen. Wo dann entweder was Anderes herauskommt oder das Werkl "hängt" oder "zu rasch läuft" (denke hier an ein Förderband), usw.
Aber... das kann man - wenn der Fehler quasi nur von "außen" kommt, "reparieren". Hier dürfte ja eine ganze Mannschaft beschäftigt sein und es funktioniert auch sehr oft sehr gut. Darum ist alles, was "epigenetisch" ist, "reparierbar".
Bei der Allergie kann ich mir das so vorstellen - vielleicht auch in anderen Bereichen. Unter Umständen kann es das sogar bei Krebs geben - nur wann (es gibt ja sogar Spontanheilungen) und wie so was passiert, ist noch ein Rätsel.
Ich finde das - um es neumodisch zu sagen - "spannend". Vielleicht wird man nicht mehr probieren, mit der CrisprCas9 "Schere" herumzuschnipseln, sondern wird in Zukunft gezielt Informationen zum "Übertünchen" von fehllaufenden genetischen Teilungsprozessen und Abläufen geben können?
Zukunftsmusik.....