kratzen

Shawnee

Neuer Knochen
hallo,
ich barfe meinen Hund jetzt seit ca 3 wochen, seit heute beobachte ich das sich mein jüngster wie verrückt kratzt.
Er fängt jetzt ein wenig an zu haaren, aber er hat sich dabei noch nie gekratzt.
ich habe gelesen das es bei der Futterumstellung auch dazu kommen kann das sich die Hunde kratzen und dabei entgiften oder so.
Also meine Frage ist es normal und was kann ich tun?
grüße

Rohfutter ist nicht gleich Rohfutter, daher meine Frage: Was gibst Du so bzw. welche Fleischsorten und welche Gemüse-/Obstsorten? Gibst Du auch Getreide oder Kohlehydrate?

Beantworte uns das mal bitte, dann kann man vielleicht etwas mehr sagen.

also ich füttere Rind, Huhn, Pute, Lamm, Fisch (hin und wieder)
Gemüse
Möhren, Gurke, Zucchini, Salat, und eingefrorenes Mischgemüse(dann natrlich püriert
Obst,
Himbeeren, Brombeeren, Bananen, Apfel, Birne, Aprikosen
1-2x die Woche Hirseflocken
ÖL
im Wecksel Raps, Lein und Distelöl
Kräuter
Petersilie, Basilikum, Dill und Schnittlauch
ja und HH, RFK

hallo,

das:

also ich füttere Rind, Huhn, Pute, Lamm, Fisch (hin und wieder)
Gemüse
Möhren, Gurke, Zucchini, Salat, und eingefrorenes Mischgemüse(dann natrlich püriert
Obst,
Himbeeren, Brombeeren, Bananen, Apfel, Birne, Aprikosen
1-2x die Woche Hirseflocken
ÖL
im Wecksel Raps, Lein und Distelöl
Kräuter
Petersilie, Basilikum, Dill und Schnittlauch
ja und HH, RFK

hört sich gut an :) so in etwa füttere ich auch, mein "dicker" Zeus hatte vor dem füttern mit roh-Fleisch Probleme mit dem kratzen, da er an einigen Allergien leidetet laut Test beim TA !

Aber seitdem es nur reines Rind mit Gemüse und Co. gibt alles 100 Prozent, keine Probleme mehr, vielleicht ist es wirklich wegen der Umstellung, würd mal die ganze Sache so beibehalten und in 1-2 Wochen schauen ob es besser geworden ist mit dem kratzen.

Gruß
Holger

Hey, unser Hund hatte auch Probleme mit kratzen etc. Wie du schon sagst kann es einfach eine Begleiterscheinung der Entgiftung sein. Bei uns war es allerdings eine allergische Reaktion, er reagiert auf Rindfleisch und Getreide Allergisch. Wenn es nich besser wird und/oder dein Hund sich blutig kratzt würde ich zum TA gehen. Falls der Verdacht aufkommt, dass er allergisch sein könnte müsstest du ein Ausschlussverfahren machen um herauszufinden worauf er allergisch ist. Denn die Inkubationszeit in der eine Allergie "ausbricht" beträgt etwa um die 3 Wochen. Das hat mit mein TA erklärt. Ich hoffe für dich, dass es bald wieder worbei geht!!!

Liebe Grüße

....Denn die Inkubationszeit in der eine Allergie "ausbricht" beträgt etwa um die 3 Wochen. Das hat mit mein TA erklärt. Ich hoffe für dich, dass es bald wieder worbei geht!!!

Liebe Grüße

Was soll das heißen mit der Inkubationszeit von 3 Wochen:confused:? Mit einer Allergie steckt man sich nicht an. Also, wenn die Pollen fliegen, dann merke ich das sofort. Falls unser Blacky etwas falsches fressen sollte, dann ist das auch innerhalb einiger Stunden sichtbar.

INKUBATIONSZEIT:

Die Allergie ist eine resistente Krankheit. Sie ist immer vorhanden und
kann ständig ausbrechen sobald die Personen mit einem Allergen in Berührung
kommt.

Die Zeit zwischen der Berührung mit einem Allergen und dem Ausbruch eines allergischen Anfalls liegt zwischen wenigen Minuten und einigen Stunden.
http://www.ta7.de/txt/biologie/biol0043.htm

ich danke Euch für eure Antworten, ich hoffe mal einfach das es mit Entgiftung zu tun hat, also blutig kratzt er sich bisher nicht

Nur so ein Gedankengang ...
Wie ist das Fleischverhältnis zum Rest des Futters?

Meine beiden fahren wesentlich besser mit einer 50:50 Formel. (halb Fleisch oder Eiweiß und halb Gemüse und Kh)

Vielleicht sind bei euch schon grasmilben unterwegs? Könnte auch ein Auslöser sein.

LG
Uli

Wenn ein Hund etwas frisst,worauf er allergisch ist dann sieht man oft erst nach 2-3 Wochen allergische Reaktionen!

Wenn ein Hund etwas frisst,worauf er allergisch ist dann sieht man oft erst nach 2-3 Wochen allergische Reaktionen!
Nur so lange dauert es meistens nicht, normalerweise ist eine allergische Reaktion viel schneller da, egal ob Mensch oder Hund;)! Aber da es bei allen unterschiedlich ist, kann man eben nicht von einer Inkubationszeit von 3 Wochen ausgehen.

Ausschlußdiäten auf allergisches Futter sind mind. 6 Wochen ;)

Das ist richtig und im Normalfall gibt man da nur 1 Fleisch und 1 Kohlehydratquelle wie z. B. Pferd und Kartoffeln. Sobald Du aber diese Wochen hinter Dir hast und Du eine Komponente nach der anderen einzeln dazugibst wirst Du nicht 6 Wochen warten. Wir haben es z. B. immer 3 Tage für 1 Komponente gemacht, weil wir eigentlich schon nach einigen Stunden eine Reaktion gesehen haben;).

Aber wie ich oben schon geschrieben habe, es ist bei allen unterschiedlich;)!

Das ist richtig und im Normalfall gibt man da nur 1 Fleisch und 1 Kohlehydratquelle wie z. B. Pferd und Kartoffeln. Sobald Du aber diese Wochen hinter Dir hast und Du eine Komponente nach der anderen einzeln dazugibst wirst Du nicht 6 Wochen warten. Wir haben es z. B. immer 3 Tage für 1 Komponente gemacht, weil wir eigentlich schon nach einigen Stunden eine Reaktion gesehen haben;).

Aber wie ich oben schon geschrieben habe, es ist bei allen unterschiedlich;)!

Jupp - dem ist nix zu zufügen, außer (mein ich nicht böse) ich bei einer Ausschlußdiät 6 Wochen warten würde, bis ich andere Futterquellen beimische.

Bei dem Schnuff der Themenerstellerin würde ich noch gerne das Verhältnis Fleisch zum Rest wissen wollen.
Es könnte "Entgiftung" sein - es könnte "zu viel "Gutes" " sein, es könnte auch was anders sein, was zufälligerweise mit rein fällt.

Grüße
Uli

also ich messe es nicht ab aber ich gebe 250gr Fleisch+RFK und ca 2-3 Esslöffel püriertes Obst oder Gemüse und Öl das ich wecksel das ganze aufgeteilt in 2 Mahlzeiten ist das ok?

Jupp - dem ist nix zu zufügen, außer (mein ich nicht böse) ich bei einer Ausschlußdiät 6 Wochen warten würde, bis ich andere Futterquellen beimische.....

Meinst Du jetzt nach der 6wöchigen Ausschlußdiät würdest Du nochmals 6 Wochen abwarten? Wieso:confused:? Oder verstehe ich Dich gerade irgendwie nicht richtig:o?

Nochmals, falls wir irgendwie durcheinander reden:
6 Wochen lange die Ausschlußdiät mit 1 Fleisch und 1 Kohlehydratquelle war bei uns Pferd und Kartoffeln, danach habe ich jeweils 1 Komponente für jeweils 3 Tage dazugefügt, solange, bis ich alles durchhatte, was ich füttern will;)!

Ich glaube, jetzt ist alles klar:D:p!

hallo!
mein Hund hat auf Leinöl auch mit kratzen reagiert - ich glaube, im gesunde Hunde Forum war es wo ich gelesen habe, dass das gar nicht so selten vorkommt. Versuch doch mal das wegzulassen, ich hoffe es hilft euch!
lG
Julia

Meinst Du jetzt nach der 6wöchigen

Nochmals, falls wir irgendwie durcheinander reden:
6 Wochen lange die Ausschlußdiät mit 1 Fleisch und 1 Kohlehydratquelle war bei uns Pferd und Kartoffeln, danach habe ich jeweils 1 Komponente für jeweils 3 Tage dazugefügt, solange, bis ich alles durchhatte, was ich füttern will;)!

Ich glaube, jetzt ist alles klar:D:p!

Ja - so meinte ich das, Sorry, wenn ich etwas verwirrt geschrieben habe :)

also ich wollte nur mal berichten das er sich zwar immer noch etwas kratzt aber nicht mehr soviel, mein 2 Rüde hatte kurz danach auch das kratzen also kann man davon ausgehen das es Entgiftungserscheinungen sind, ich danke euch allen für eure Antworten

Oben