Kranken Hund mobben

PeCi

Super Knochen
Folgendes Problem:
mein 9-jähriges Dobimännchen ist gesundheitlich etwas angeschlagen. Seit er krank ist, wird er - besonders von Shaki - schon sehr gemobbt und nicht mehr ernst genommen. Der braucht nur mal ne falsche Bewegung machen, schon "stürzt" sie sich auf ihn :(
Hat wer schon ähnliche Erfahrungen gemacht und falls ja, wie habt ihr da reagiert / eingegriffen / gemobbten Hund unterstützt?
 
Ich würd auf jedenfall eingreifen ...

Was ich weiß ist es ein ganz normales verhalten hat meine damals auch bei einem hund gmacht den wir mal bei uns hatten ...

Kann sich der hund nicht wehren dann muss ich eben eingreifen und ihr die grenzen setzen :)

es werden dir aber sicher noch mehrere dazu was sagen :)
 
Hatte zwar so eine Situation noch nicht, aber rein gefühlsmäßig würde ich es der Hündin nicht gestatten auf Atos loszugehen.
Wenn es ihm eh schon nicht so besonders geht, sollte er nicht noch zusätzlich traktiert werden.
 
Naja, also als normales Verhalten würde ich das nicht bezeichnen. Hunde reagieren da recht unterschiedlich. Je nach Charakter. Es gibt welche, die die Schwäche brutal ausnützen und verfolgen, welche, die dann die Führung für sich beanspruchen und das ständig zeigen und wieder welche, die Krankenpfleger spielen und besonders rücksichtsvoll sind. Manche sind zuerst verwundert und ignorieren das Gebrechen des anderen, werden aber auch etwas rücksichtsvoller.
Ich würde auf jeden Fall eingreifen, wird der kranke / alte Hund gemobbt. Der jüngere hat das zu akzeptieren.
lg heidi
 
Vorrangig interessieren mich eure Erfahrungen, weil ich wissen möchte, ob mein Shakadil da vielleicht ein wenig - wie soll ich schreiben :o - unangemessen reagiert.
Also ich "helf" ihm natürlich schon, er kommt dann auch immer zu mir um auch richtig bemitleidet zu werden.
Und bitte nicht glauben, dass sie jetzt alle zwei Minuten "auf ihm drauf hängt". Es kommt halt ab und zu vor und der dämliche Köter (das Dobermännchen) wehrt sich einfach nicht - hat er aber auch nie getan, wie er noch gesund war.
 
Ich würde es auch - gleich von Anfang an - nicht dulden.
Warum es so ist, bekommt man als Mensch und noch dazu im Nachhinein wohl nicht heraus.
 
Oben