Krallen selbst schneiden??

schieferkaddie

Profi Knochen
hallo!
also ich brauche rat.. mein jimi hat superlange krallen bekommen seit dem wir nicht mehr in der innenstadt wohnen und jeden tag auf asphalt spazieren..

kann man die selber kürzen, oder ist das gefährlich?
falls nicht..macht das der TA??
lg kati

Sicher kann man das selber auch machen, man braucht ne gute Krallenschere u. viel Kraft ;) Und vor allem, einen Hund mit weißen Krallen, wo Du das "Leben" gut erkennen kannst :)

Wir haben bei Dana das Prob, dass sie sowieso schon lange Krallen hat von Natur aus, wo das Leben tier reingeht u. die sind auch noch schwarz....

Dann wirds schwierig, ich trau mich Danas Krallen nicht zu schneiden, sogar die DAumenkralle ist schwarz...

Dann würd ich vielleicht doch lieber zum TA gehen u. der soll mal schaun, wie weit Du ungefähr schneiden kannst u. dann kannst es zukünftig vielleicht selber machen :)

hallo

ich schneide die krallen meiner beiden auch selber (also hauptsächlich die wolfskrallen von der mae), die andren nutzen sich so gut ab. sie haben auch schwarze krallen aber ich schneid wirklich nur das vorderste spitzerl ab. net zu viel. lass es dir vielleicht am besten das erste mal vom tierarzt zeigen. danach kanns is dann selber machen.

lg birgit

ist wahrscheinlich besser (TA) ich trau mich einfach nicht.. ich meine bei seinen weißen sehe ich es ganz genau..die frage ist nur ob es bei den schwarzen überall gleich ist:(

Hallo schieferkaddie,
du kannst die Krallen deines Hundes selber schneiden.
Lass es dir beim ersten Mal vielleicht von jemandem zeigen, der das schon öfter gemacht hat.
Punkto schwarze Krallen, kann ich dir folgenden Tip geben (bin ja bei meiner Gröni Hündin gesegnet mit schwarzen Krallen :rolleyes: ):
Nimm einen Nagelausputzer und putz den Dreck aus der Kralle, alles was "hohl" ist (wie menschl. Nagel) kann dann problemlos weggezwickt werden.
Ist "deppensicher".
Wenn du dich aber nicht traust, dann macht das auch der TA (zumindest meiner)
lg Friese :)

Hallo schieferkaddie,
du kannst die Krallen deines Hundes selber schneiden.
Lass es dir beim ersten Mal vielleicht von jemandem zeigen, der das schon öfter gemacht hat.
Punkto schwarze Krallen, kann ich dir folgenden Tip geben (bin ja bei meiner Gröni Hündin gesegnet mit schwarzen Krallen :rolleyes: ):
Nimm einen Nagelausputzer und putz den Dreck aus der Kralle, alles was "hohl" ist (wie menschl. Nagel) kann dann problemlos weggezwickt werden.
Ist "deppensicher".
Wenn du dich aber nicht traust, dann macht das auch der TA (zumindest meiner)
lg Friese :)

super tipp! danke..mit was für einem "werkzeug" kürzt du?

hallo!
also ich brauche rat.. mein jimi hat superlange krallen bekommen seit dem wir nicht mehr in der innenstadt wohnen und jeden tag auf asphalt spazieren..

kann man die selber kürzen, oder ist das gefährlich?
falls nicht..macht das der TA??
lg kati

Mäßig aber regelmäßig kürzen, dann kann nicht viel passieren. Auch nicht bei schwarzen Krallen. Immer nur ein ganz, ganz kleines Stückchen abzwicken. Dazu aber keinen Nagelzwicker für Menschen verwenden, sondern wirklich eine Krallenzange. Das Leben bildet sich wieder langsam zurück, wenn die Krallen regelmäßig gekürzt werden. Du erkennst den "toten" Teil der Kralle, weil dort eine Rinne im Horn ist. Leg dir aber sicherheitshalber einen Blutstiller, wie ihn die Männer beim Rasieren hie und da brauchen, zur Seite. Oder einen Lötkolben. Klingt jetzt grausam, aber Kralle ist Horn und das kann man "verschweißen". Ist aber nur für absolute Notfälle gedacht. Normalerweise darf es nicht passieren, dass man zu tief schneidet.
lg

ok na dann..ist allles klar:)

das ist für mich absolutes neugebiet.. habe schon lange hunde..es war aber nie notwendig

danke nochmals!!

lg kati

Mit einer Krallenzange. Sowas
Ich schneide die Krallen immer selbst.

Mit einem ordentlichen Werkzeug wie dem da oben brauchst Du auch nicht so viel Kraft. Selbst wenn Du etwas zu tief schneiden solltest, ist das kein echtes Drama. Es tut dem Hund nur kurz ein bißl weh. Drücke ein Papiertaschentuch für einige Minuten an die blutende Kralle und dann hat sich das eigentlich wieder erledigt.

LG, Andy

Hi,

ich schneid die auch selbst. Columbia hat nämlich totale Panik vorm Krallenschneiden und lässt sich das nur von mir einigermaßen (mit vielen Pausen) machen.
Die anderen habens ja schon super beschrieben, hier noch ein Foto dazu.
zehe2sd7.jpg

Ich hab eine Krallenschere, die wie ein Guillotine funktioniert. Mit der gehts auch sehr gut, weil man schön sieht wo man ansetzt.

lg, Karin

Hallo,
obwohl alle Hunde die gleichen Strecken laufen, muss ich bei einem Hund die Krallen immer selber kürzen.
Dazu nehme ich die oben gezeigte Krallenzange. Das kleine bewegliche Teil hab ich so gebogen, dass es knapp unter der Schneideöffnung liegt. Das verhindert, dass ich zu tief schneide.
Ich schneide lieber häufiger und dafür weniger ab.
Bis jetzt habe ich meinen Hund noch nie verletzt.

lg Nelligan

Hi,

ich schneid die auch selbst. Columbia hat nämlich totale Panik vorm Krallenschneiden und lässt sich das nur von mir einigermaßen (mit vielen Pausen) machen.
Die anderen habens ja schon super beschrieben, hier noch ein Foto dazu.
zehe2sd7.jpg

Ich hab eine Krallenschere, die wie ein Guillotine funktioniert. Mit der gehts auch sehr gut, weil man schön sieht wo man ansetzt.

lg, Karin

danke für dein engagement!!! bin echt froh bei fragen gleich so tolle antworten zu bekommen!

lg kati

Oben