Krallen schneiden bei Welli´s

• Ersteller Ersteller Schnuppe
  • Erstellt am Erstellt am
Hab mir jetzt ned alles durchgelesen aber zum thema krallen schneiden:
Wellis verkraften einen kurzen Transport sehr gut. Einfach ein tuch auf den käfig damit sie sich nicht verkühlen. Ich würd dir raten dass du zuerst zum TA fährst und er es macht und es dir zeigen lässt und beim nächsten mal es selber machst. Aber immer nur ein ganz kleines stückchen wegschneiden (nerven)

Danke für den Tip aber ich werde das morgen selber in Angriff nehmen :o Da ich es ja bei meinen Katzen auch immer gemacht hab, wird das ja nicht so schwer sein. Weiters werde ich morgen was besorgen (Holz) wo sie sich die Krallen auch kürzen können;)

Hallo Schnuppe! :)
Ich hatte früher auch Wellis (einer zugeflogen, einer dazugekauft), denen die Krallen auch immer zu lang wurden. Ich hab sie ihnen immer selbst abgezwickt (ebenso die Schnäbel), bis mein Tierarzt mir geraten hat, ihnen an Stelle der viel zu dünnen vorgefertigten Holz- oder Plastikstangen ganz einfach dicke Äste (mit Rinde zum Krallen- und Schnabel-Abwetzen!!!) als Sitzstangen reinzutun. Und wenn sie dreckig waren, hab ich sie einfach weggeschmissen und neue reingesteckt.
Später hab ich ihnen sogar eine Voliere gebaut mit Baum! :D Bin zwar auch nicht gerade ein Heimwerker-König, aber - wie schon einmal erwähnt: Ich war schon immer a geduldiges Kind ... ;)

Hab ich ganz vergessen: Äste am besten von Obstbäumen nehmen und vor dem Reinsetzen in den Käfig ins Backrohr (80 °C müssten genügen, um eventuelle "Bewohner" zu killen)!

Hallo!

Wenn man sich nicht traut die Wellensittiche in die Hand zu nehmen, kann man auch ganz einfach mit einem normalen Fingernagelknipser die Krallen schneiden, wenn die Wellis sich an der Außenwand des Käfigs festklammern.
Je nachdem wie zahm Deine Wellis sind klappt es ganz gut. Wenn jemand sie mit Kolbenhirse oder ähnlichem ablenkt, merken die gar nichts.
Hatte einen Wellensittich bei dem ich das immer so gemacht habe.
Krallen waren draußen, Vogel abgelenkt und schwupps waren die Krallen weg.

LG
Indra

also meinen hamster hab ich immer durch ´ne klopapierrolle krabbeln lassen u wenn er oben rausgeschaut hat - zwick....

aber ich glaub, das geht bei wellis nicht so gut oder :confused: :D

salinoa2000 schrieb:
Hab ich ganz vergessen: Äste am besten von Obstbäumen nehmen und vor dem Reinsetzen in den Käfig ins Backrohr (80 °C müssten genügen, um eventuelle "Bewohner" zu killen)!

Hi salinoa 2000

Danke, für Deine Tipps ;) Wie gesagt, ich werde das heute in Angriff nehmen :eek: :D

P.S.: Ja - Du hast schon mal erwähnt, dass Du ein geduldiges Kind warst :D War ich nie und bin auch heute noch sehr ungeduldig :rolleyes:

indra schrieb:
Hallo!

Wenn man sich nicht traut die Wellensittiche in die Hand zu nehmen, kann man auch ganz einfach mit einem normalen Fingernagelknipser die Krallen schneiden, wenn die Wellis sich an der Außenwand des Käfigs festklammern.
Je nachdem wie zahm Deine Wellis sind klappt es ganz gut. Wenn jemand sie mit Kolbenhirse oder ähnlichem ablenkt, merken die gar nichts.
Hatte einen Wellensittich bei dem ich das immer so gemacht habe.
Krallen waren draußen, Vogel abgelenkt und schwupps waren die Krallen weg.

LG
Indra

Hallo Indra,

Das ist eine Spitzen - Idee :D So werd ich das machen. Ich könnte sie zwar schon in die Hand nehmen aber Deine Methode ist sicher komplett Stressfrei ;) Danke :)

BärBarotti schrieb:
also meinen hamster hab ich immer durch ´ne klopapierrolle krabbeln lassen u wenn er oben rausgeschaut hat - zwick....

aber ich glaub, das geht bei wellis nicht so gut oder :confused: :D

Ich werde sie versuchen zu dressieren :D Bei Max hab ich gute Chancen - nur Morli ist a bissl stur :eek: :D

Oben