Kralle weggerissen

Nadine_

Junior Knochen
HAllo,

wir waren heute mit den Hunden auf der Donau spazieren, und ich hab mein Labrador weibi auf einer wiese (einige meter weit vom wasser entfernt) frei rennen lassen um mit ihr zu spielen. Natürlich hat sie einen hund gesichtet und fühlte sich unbeobachtet, hat anlauf genommen ist mit sehr arger geschwingigkeit zum hund, das alles geschah in sekunden schnelle, ich hab sie grufen, sie hat mich angeschaut, aber es war zu spät.

Sie ist ins wasser gefallen, ich hatte todesangst, bin sofort hinfelaufen sie ist aber sofort wieder zu mir, da hab ich bemerkt dass sie an der Hinteren Pfote blutet. ich hab sie ein paar minuten abliegen lassen und hab das blut mit wasser abgespült um zu schauen wo es herkommt. Zuerst dachte ich vom Zehen Ballen. Sie hat sich aber eine Kralle abgerissen, die hing nur noch an einem kleinen "strang" sag ich mal. Ich entschied mich es so zu lassen und morgen zum TA zu gehen.

Nun, die Kralle ist von selber abgegangen, die Maus hat davon nichts mitbekommen. Si eht nicht mal bemerkt das sie blutet, sie schleckt nicht herum oder so. Der schock das sie ins wasser gefallen ist war sicher grösser, ich glaube (wie gesagt glaube) nicht dass sie schmerzen hat(te). Sie geht nach wie vor normal, hüpft und rennt wie immer.

Sicherheitshalber zum TA wäre sicher nicht verkehrt, aber ich wollt mal so eure erfahrungswerte hören, ist sowas sehr schlimm? ws kann man sonst noch so machen, das es schneller "heilt".
 
Du kannst Betaisodona-Salbe draufgeben und (locker) einbinden, damit die Salbe nicht weggeschleckt werden kann. Wenn es sich allerdings entzündet, musst du zum TA
 
sonst ist der TA nicht notwendig?

okay, danke dir, wenn es sich entzüden sollte dann tut es ihr wahrscheinlich e weh oder? Ich hab bedenken das ich eine evtl. entzündung nicht gleich bemerke, weil sie ja schwarzes fell hat.

Nach wie vielen Tagen kann ich ausschliessen, dass sich was entzünden könnte?
 
ich würde dort das fell ein bisschen einkürzen, damit man besser sieht. wenn es sich entzündet, wird die zehe dicker und der hund wird dann auch daran herum lecken. wenn es sich entzündet, dann würdest du das schon morgen bemerken, dass sich der zeh verändert.
 
Wenn es sich entzündet, zeigt der Hund das spätestens morgen. Es tut ganz grauslich weh.:(
Ich würde die Pfote auf keinen Fall einbinden - im feuchtwarmen Milieu gedeihen Bakterien am besten.

lg
Gerda
 
danke habt mir sehr geholfen. Sie schleckt nach wie vor nicht rum, beachtet es nicht mal.

Sehen wir morgen weiter. Beim schmieren kann ich aber schon einbinden oder? Oder ich schmiere wenn sie schläft, dann könnt es sein, dass sie es nicht abschleckt.
 
danke habt mir sehr geholfen. Sie schleckt nach wie vor nicht rum, beachtet es nicht mal.

Sehen wir morgen weiter. Beim schmieren kann ich aber schon einbinden oder? Oder ich schmiere wenn sie schläft, dann könnt es sein, dass sie es nicht abschleckt.

Nimm besser wirklich die Propolis-Tropfen. Salben sind ja fett und schmecken Hunden sehr gut. Betaisodona-Lösung wäre auch eine Möglichkeit.

lg
Gerda
 
ok.

hmm habs verschrien, sie schleckt jetzt an der pfote rum. macht das irgendetwas? oder ist das sogar gut so?
 
Ich würde nicht schreiben, wenn ich nicht grad auch einen Hund mit abgerissener Kralle hätte, die Salbe, oder was immer, soll drauf bleiben - also muss man den Wauzzi daran hindern, das abzuschlecken. Und ich war beim TA - bei einem guten.
 
Ich würde nicht schreiben, wenn ich nicht grad auch einen Hund mit abgerissener Kralle hätte, die Salbe, oder was immer, soll drauf bleiben - also muss man den Wauzzi daran hindern, das abzuschlecken. Und ich war beim TA - bei einem guten.

ich muss erst morgen eine kaufen. Ich hab echt nix daheim, und kontokarte verloren, also kann ich erst morgen eine kaufen.
 
Ich kann ein Buch über Krallen schreiben :(

Beim ersten Mal hat sich das Nagelbett meines Hundes entzunden und der TA meinte das ist nichts schlimmes, ... abwarten ...
Nachdem der Hund aber nur an seiner Pfote geleckt hat und ein weiterer Besuch beim TA NICHTS ergeben hat habe ich beschlossen den TA zu wechseln. Beim neuen TA wurde festgestellt dass die Entzündung schon den Knochen angegriffen hat und die Zehe wurde amputiert :(
Und vor ungefähr 3 Wochen hat er sich beim spielen auf der Wiese die "Daumen"Kralle eingerissen und zwar soooooo extrem blöd dass das Knochenbein freigelegen ist :(
Mussten bis vor kurzem einen Verband tragen und regelmäßige Kontrollen machen aber Gott sei dank ist es von alleine verheilt.
Seit dem bin ich total heikel wenns um Krallen geht :eek:

Wir haben Betaisodona Spray aus der Apotheke geholt und täglich draufgesprüht
 
Unser Labirüde Blacky hat sich, als er ca. 4-5 Monate alt war auch die Kralle eingerissen. Ich bin mit ihm zum TA, weil es so geblutet hat. Der TA hat mit einem kurzen Ruck gezogen und weg war die Kralle. Blacky hat nicht einmal hingeschaut, hauptsache er hat Leckerlis:cool::D bekommen. Lt. TA haben wir nichts draufgegeben nur genau beobachtet. Bei Veränderungen hätten wir sofort zu ihm gehen müssen. Es war aber alles OK.
Alles Gute Deinem Labiweibi, genau beobachten, aber nicht alles mögliche draufschmieren, lieber den TA draufschauen lassen.
 
HAllo,

wir waren heute mit den Hunden auf der Donau spazieren, und ich hab mein Labrador weibi auf einer wiese (einige meter weit vom wasser entfernt) frei rennen lassen um mit ihr zu spielen. Natürlich hat sie einen hund gesichtet und fühlte sich unbeobachtet, hat anlauf genommen ist mit sehr arger geschwingigkeit zum hund, das alles geschah in sekunden schnelle, ich hab sie grufen, sie hat mich angeschaut, aber es war zu spät.

Sie ist ins wasser gefallen, ich hatte todesangst, bin sofort hinfelaufen sie ist aber sofort wieder zu mir, da hab ich bemerkt dass sie an der Hinteren Pfote blutet. ich hab sie ein paar minuten abliegen lassen und hab das blut mit wasser abgespült um zu schauen wo es herkommt. Zuerst dachte ich vom Zehen Ballen. Sie hat sich aber eine Kralle abgerissen, die hing nur noch an einem kleinen "strang" sag ich mal. Ich entschied mich es so zu lassen und morgen zum TA zu gehen.

Nun, die Kralle ist von selber abgegangen, die Maus hat davon nichts mitbekommen. Si eht nicht mal bemerkt das sie blutet, sie schleckt nicht herum oder so. Der schock das sie ins wasser gefallen ist war sicher grösser, ich glaube (wie gesagt glaube) nicht dass sie schmerzen hat(te). Sie geht nach wie vor normal, hüpft und rennt wie immer.

Sicherheitshalber zum TA wäre sicher nicht verkehrt, aber ich wollt mal so eure erfahrungswerte hören, ist sowas sehr schlimm? ws kann man sonst noch so machen, das es schneller "heilt".


Hallo Nadine!

Schreib mal Yasrina hier im Forum an, ihre Hündin hat sich vor kurzem auch die Kralle abgerissen!

Lg
Ingrid
 
Hallo!

Abgerissene Krallen kenne ich zur genüge. Mein Hund hat auch Probleme mit den Krallen. Am besten in Käsepappeltee baden. Anschließend entweder Betaisodona oder Refobacin creme draufgeben und einbinden. Auf alle Fälle beim Gassigehen einen Lederschuh ( bekommst du beim Fressnapf ) draufgeben. Es soll beim Gassigehen kein Schmutz reinkommen. Nicht ins Wasser lassen. Tägliche Kontrolle der Pfote. Bewährt hat sich auch ein Silberpuder oder ein anderes antiseptisches Puder.

l.g. ASSIA
 
Hi!

So, hab den Tread gerade von ridgeback per PN bekommen ;)

Wie gesagt, meine Hündin hat sich auch vor ca. 2 Wochen die äußere Kralle rechts Hinten weggerissen. Vermutlich als sie wieder mal über den Zaun (von einem Garten in den anderen) gesprungen ist.

Leider mussten wir die Kralle ziehen lassen, weil sie noch dran gehängt ist :eek:
Eyce wurde dann für den Tag verbunden, konnten wir aber Abends wieder abmachen.
Wir haben dann weiter mit Blauspray behandelt und wenn sie draußen war (sie ist ein echtes Dreckschweinchen) verbunden bzw. einen Hundeschuh angezogen.

Laut unserer TÄ sollte der lebende Teil der Zehe/Nagel dann eintrocknen und dann ist die Sache gegessen.
Leider hat nach ein paar Tagen die Zehe zum Wassern begonnen woraufhin wir AB-Tabletten bekommen haben.
Erst jetzt vor 3 Tagen ist das endlich mehr oder weniger eingetrocknet und sie reißt sich nicht mehr jedes Mal wenn sie auf Asphalt läuft auf. Trotzdem hat sie noch weiterhin "Schuh-Pflicht" wenn ich mit ihr raus gehe. Sie schaffs einfach immer sich aufzureißen, auch wenn sies meistens ned merkt.

Also ich würd einfach schaun das du das sauber hältst, sicherheitshalber zum TA is ned schlecht und auch wenn die Zehe ins Wassern oder gar eitern etc anfängt auf jeden Fall zum TA, nicht dass sich da ne schlimme Entzündung breit macht!

lg
Yasrina
 
danke leute,na ich geh heute um 16 Uhr zum TA. Ich will das niht anstehen lassen und irgendne creme drauf machen.

Ich hab ihr fürs gassi gehen ne socke umgemacht, weil ich nix anderes daheim hab. In der nacht hatte sie die socke auch an, sonst hätte sie weiter geschleckt. Sie hat gestern noch so lang geschleckt bis es wieder geblutet hat. Ich hab kaum geschlafen, weil sie immer mit der Pfote ausgehaut hat. Sie wollte diesmal freiwillig zu mir ins bett, was ise schon lange nicht mehr tut. Es tut ihr sichtlich nicht gut.

Ich hab nur keinen Plan was das Kosten wird *gg*
 
Wir haben unseren Verband auch nur abgemacht als jemand daheim war und über Nacht wieder verbunden weil er auch immer dran geleckt hat. War 3 Wochen daheim. Der Lederschuh ist sehr empfehlenswert. Alles Gute für euch ;)

OT: @Ken&Barbie Danke *grins*
 
Oben