kralle verletzt

simone47

Profi Knochen
ares hat sich an seiner kralle verletzt. ich weiß zwar nicht, wie ich es beschreiben soll. die kralle ist, bis auf die spitze, knallrot. es schaut so aus, als ob die krallenhülle??? abgerissen wäre. nur die spitze ist schwarz, der rest ist knallrot.

habs eben erst bemerkt und kann erst morgen zum ta. kann ich derweil irgendetwas draufgeben???
er schleckt wie verrückt , deswegen habe ich Vulnoplant auf die stelle aufgetragen. die salbe hat bis jetzt immer wunder gewirkt.
kann ich sonst vorerst noch etwas tun? wie lange dauert es, bis die kralle wieder nachgewachsen ist?

lg simone
 
Wenn du dir einen Fingernagel ernstlich verletzt, würdest du dann irgendwas drauftun und erst morgen zum Arzt gehen?
Oder würdest du dich krank melden und in die Unfallklinik zischen, weil das gottverdammt WEH tut?

Ich nehme an, es handelt sich um einen gröberen Krallentüten- Einriss oder Abriss. Die Verletzung muss vom Tierarzt versorgt werden und zwar so schnell wie möglich.
Sie kann harmlos sein oder sie kann eine OP erforderlich machen.

Lokis Krallenabriss war im Mai. Seine Kralle war äußerlich unbeschädigt bis auf einen blutenden Einriss im Horn. Das Röntgen zeigte, dass sie komplett abgebrochen und dasKrallenbein verletzt war. Sie musste entfernt werden.

6 Wochen hatte der Hund Leinenzwang und über 2 Monate musste er zeitweilig einen Schuh tragen. Die neue Kralle ist noch immer deutlich kürzer als die anderen.
 
Hatte meine leider auch schon - ab zum TA oder einen Bekannten/Verwandten hinschicken. Eventuell müssen noch Reste der Kralle entfernt werden. Das Problem, wenn du es einen Tag offen lässt ist, dass es sich dann natürlich infizieren kann. Das Problem wenn du es zumachst, ist dass sich in der Wärme Bakterien bilden, das ganze feucht wird und dann hast du erst richtig ein Problem.

Wir waren gleich dort und es ist schnell und unkompliziert verheilt.

LG Simone
 
wir waren also gestern beim ta.
er hat die kralle desinfiziert und das wars auch schon. es schaut schlimmer aus, als es ist. naja beim schwarzen hund leuchtet es gleich doppelt so rot.:rolleyes:



mit morgen hab ich schon montag gemeint, habs übersehen, dass es schon soo spät war.:)
 
@simone:

fein, dass hundis kralle wieder ok ist.

Wenn du dir einen Fingernagel ernstlich verletzt, würdest du dann irgendwas drauftun und erst morgen zum Arzt gehen?
Oder würdest du dich krank melden und in die Unfallklinik zischen, weil das gottverdammt WEH tut?

Ich nehme an, es handelt sich um einen gröberen Krallentüten- Einriss oder Abriss. Die Verletzung muss vom Tierarzt versorgt werden und zwar so schnell wie möglich.
Sie kann harmlos sein oder sie kann eine OP erforderlich machen.

Lokis Krallenabriss war im Mai. Seine Kralle war äußerlich unbeschädigt bis auf einen blutenden Einriss im Horn. Das Röntgen zeigte, dass sie komplett abgebrochen und dasKrallenbein verletzt war. Sie musste entfernt werden.

6 Wochen hatte der Hund Leinenzwang und über 2 Monate musste er zeitweilig einen Schuh tragen. Die neue Kralle ist noch immer deutlich kürzer als die anderen.

Also ehrlich, man kanns auch übertreiben.

Ich als Mensch tät mal eine Salbe draufpappen und den Finger einbinden und schauen, wie sich das entwickelt.
Tät mir blöd vorkommen in der Unfallklinik. Und noch blöder mit einem sofortigen Krankenstand wegen eines verletzten Nagels.

Ich hab sogar bei meinem Speichenbruch ewig überlegt, ob das Unfall-Klinik-relevant ist. Ja, klar tat das weh, es hätt aber auch nur eine Prellung sein können. Erst als es extrem anschwoll und ich gewinselt hab vor Schmerzen, bin ich ins KH gefahren.

Sehr oft ist eine abgebrochene Kralle eine an sich harmlose Sache.
Kommt bei meinem Hund des öfteren vor, da flipp ich nicht gleich aus. Oft hängt noch das verletzte Ende weg und es ist auch ein bisserl Blut dabei. Dann zwick ich das Teil ab und gut ists.

Ich denke, der Fall deines Lokis ist ein eher seltener, "normal" abgerissene Krallen ein jedoch häufiger.
Da muss man net gleich auszucken und alles stehen und liegen lassen, weil Herr Hund gleich schwer verletzt ist und ev. daran stirbt.
 
Glenn, ich habe schon bemerkt, dass die hohe Kunst des Lesens für viele User dieses Forums ein Rätsel darstellt. :rolleyes:

Ich zitiere meinen eigenen Text:

Sie (Erg.: die Verletzung) kann harmlos sein oder sie kann eine OP erforderlich machen.

In diesem Fall war es eine harmlose Sache. Gut für den Hund.

Im Ausgangspost steht aber, die verletzte Stelle sei "knallrot" gewesen und der Hund würde "wie verrückt schlecken".
Wenn ich so etwas lese (!), kann ich nur zum sofortigen Tierarztbesuch raten. Ich habe nämlich nicht den Internet-Röntgenblick, mit dem ich ferndiagnostizieren könnte, dass es eh was ganz Harmloses ist und man eh nur irgendeine Salbe draufpappen braucht. Der Hund hätte einen Bruch haben können - das ist durchaus nicht selten. Das Nagelbett hätte eine Infektion bekommen können. Tetanus gibts auch beim Hund.

Wenn du nicht das Körpergefühl besitzt, um bei dir selbst eine ernste Verletzung zu erkennen und diese beizeiten behandeln zu lassen, dann tust du mir irgendwo leid. Bin aber froh, nicht deine Partnerin sein zu müssen. Oder dein Hund. :rolleyes:

In den Körper meines Hundes kann ich nur begenzt hineinfühlen. Und da Hunde oft auch ernste Verletzungen instinktiv verbergen, gehe ich lieber einmal öfter zum Tierarzt.

Edit: Wenn das bei deinem Hund öfters vorkommt, könntest du irgendwann mal zum Tierarzt gehen und feststellen lassen, warum das so ist. Mir sagte man bei Lokis Krallenabriss: Kann passieren. Er ist jung und wild. Falls es öfter passiert, müssen wir den Grund herausfinden.
 
Ich schließe mich Lykaon an, besser Vorsicht als Nachsicht. Super natürlich, wenns in diesem Fall nicht dramatisch war, aber wer einmal eine aufgerissene Hundekralle gerochen hat, die sich entzündet...:eek: Wuäh!

Alles was "unter die Haut" meiner Damen geht, wird vom TA angeschaut, ganz egal ob mir der dann sagt meine Ersteinschätzung, dass es undramatisch ist, war richtig. Er kennt mich ja gut gottseidank :p.

Startet gut in den Tag, ihr alle!!
 
Oben