Kräuter

• Ersteller Ersteller Frog
  • Erstellt am Erstellt am
F

Frog

Guest
Macht jemand von euch selbst eine Kräutermischung? Wenn ja was tut ihr alles rein, getrocknete Kräuter oder macht ihr es immer frisch?
Hab gehört dass getrocknete und geriebene Löwenzahnwurzeln sehr Vitaminreich sind? Kann das wer bestätigen?

Lg Heidi

Hallo,
also ich ernte regelmäßig meine Kräuter, und misch sie mit Löwenzahnblättern und Brennnesselblättern , hack sie fein und frier sie portionsweise im Eiswürfelbehälter ein. Wenn sie gefroren sind, geb ich sie lose in ein Plastiksackerl, so kann ich im Winter Abwechslung anbieten bei der Fütterung.
Löwenzahnwurzel hab ich noch nie versucht. Jetzt frier ich auch Marillen und Johannisbeeren püriert in Fruchtzwergelpackungen ein, so hab ich im Winter eine kleine Port . Bioobst als Abwechslung zu Äpfel und Birnen. Hab auch Kräuter schon getrocknet im Backrohr und dann in Kaffeereibe gemahlen, ob die wirklich noch Nährstoffe enthalten, weiß ich nicht. Jedenfalls tut es meinen Kräutern gut, wenn sie regelmäßig geerntet werden. Meinem Hund hats noch nicht geschadet.
LG Charlotte

Löwenzahnwurzel wirkt durch ihren sehr hohen Kaliumgehalt stark harntreibend, weit stärker als Sellerie, Schachtelhalm etc.
Falls du sie in geringen Mengen!!! (am besten gemahlen als Pulver übers Futter gestreut) verfüttern solltest, achte bitte verstärkt darauf, dass dein Hund viel trinkt.
Außerdem regt sie die Gallensaftproduktion an und wirkt durch die enthaltenen Bitterstoffe Appetit anregend.
Sie enthält Carotinoide, Aminosäuren, Mineralstoffe, Spurenelemente (Kupfer, Zink) und die Vitamine B, C und E
Ich würde sie nur bei entsprechender Indikation (und dann nach Rücksprache mit dem TA) geben.

Ganz allgemein wäre ich mit Kräutern und Wurzeln sehr, sehr vorsichtig, wenn ich ihre Inhaltsstoffe und Wirkung nicht kenne. Nicht alles, was Natur ist, ist automatisch ungefährlich oder gesund, nur weil keine "Chemie" enthalten ist. Und ich finde es gut, dass du fragst! :)

Mein Hund bekommt ab und zu Brennnessel"spinat" (auch etwas harntreibend), Gänseblümchen mag er auch recht gern. Salbei, Basilikum, Thymian - alles in geringen Mengen. Für den Winter frier ich auch immer kleine Portionen ein

hi,
meine kriegen 2x/woche "algen und kräuter" aus dem barf-shop od. von halsband mit einem at dahinter,
und zum entsäuern des gelenkstoffwechsels löwenzahlblätter und brennesselblätter.allerdings aus der apo.,nicht selbst gepflückt
lg,irene und die filas

wenn ihr die Brennessel selber pflückt...ich hätte genug im Garten :rolleyes:
trocknet ihr die dann vorher, oder gebt ihr die grün, passiert?
Nur die jungen Brennesseln oder auch die größeren?, gebt ihr Petersilie und Oregano auch, das hätte ich auch genügend im Garten, außerdem hab ich noch Tymian und grüne Minze?

"Heilkräuter" sollen in größeren Mengen auch nur als "Heilmittel" verwendet werden, sonst kann die heilende Wirkung eines Krautes auch ins Gegenteil, sprich in eine schädigende Wirkung umschlagen. (Wirkung - Gegenwirkung, Dosis etc. .....)

Im übrigen empfehle ich das Buch
"Haustiere, Heilpflanzen und Du" von Kräuterpfarrer Weidinger.
Wie ich schon mal geschrieben habe, war der Kräuterpfarrer selbst Hundezüchter (Collies).

http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann-Josef_Weidinger

Derzeit wird das Buch in täglichen Rubrik vom Kräuterpfarrer Weidinger in der Kronen Zeitung als Buch des Monats beworben, daher nehme ich an, dass es im Kräuterpfarrer-Weidinger-Zentrum erhältlich ist. (Tel Nummer steht in der Kronen Zeitung dabei)

Kräutermischung wie du es meinst, mach ich nicht. :p
Ich verwende die Kräuter so, wie ich halt "normal" Würze.
Bei uns gibts Basilikum, Isop, Estragon, Minze, Schnittlauch, Petersilie, ...
meist gemischt (also mehrere Kräuter - v. überall ein bischen, was halt so zusammenpasst). :o

Da fällt mir ein, eigentl. sollte ich wiedermal einen Teil davon als Vorrat einfrieren. :eek::D

lg.

AW: Kräuter - Ist es erlaubt, eine Marke zu nennen?

Kennt Ihr HOKAMIX. Da gibt es eine reine pulverisierte Kräutermischung oder die Form der Snacks - "-petit" oder größere Röllchen für größere Hunde. In den Snacks ist die Kräutermischung mit Hühnerfleisch zubereitet. Jedenfalls sind da erprobte Kräuter drinnen. Es tut dem Hund recht gut und das Fell wird schön. Da zuviel Getreide beim Futter anscheinend den Zahnstein fördert, gebe ich beim kleinen Hund jetzt von "Snack-petit" pro Kg Körpergewicht ca 1/2 Snack-petit pro Tag - manchmal etwas mehr. Es kann abführend wirken. Im Zusammenhang mit Reis als Hauptkohlehydrat, ergibt es eine "schöne" Verdauung...
Ob Ihr das beim "Barfen" brauchen könnt?
Grüß Euch
Fr.Kaninchen

hi,
nachdem bei hokamix keine genaue inhaltsangabe steht,
kriegen meine hunde das sicher nicht!!
da kann ja jeder schreiben,wie wohltuend und gesund das sein soll!!
meine kriegen bestimmte kräuter bei indikation und nach beratung.
lg,irene und die filas

Für die Brennnesselsammler:

Wenn man die Nesseln in eine Plastiktüte steckt und einfriert, so kann man sie im gefrorenen Zustand mit der Tüte ordentlich aufschlagen (stabile Tüte nehmen) und sie zerbröseln in ganz kleine Stückelchen - wie gehackt.

Man kann sie dann einfach zum Futter streuen.

Ansonsten kann man auch getrocknete Brennnessel im Kräuterladen kaufen und in einer elektrischen Kaffeemühle zu Pulver mahlen und dann dem Futter beigeben.

Ich selbst gebe außerdem auch Löwenzahn und wilde Erdbeeren, Himmbeerblätter und Vogelmiere, Giersch und so weiter immer abwechseln ins Futter - bring es einfach von den Spaziergängen mit heim.

Petersil ist auch sehr reich an Vitamin C.

Ich füttere Petersil (Tiefkühl), Majoran oder Oregano. Etwa alle 2 Tage.

Wie oft füttert ihr Löwenzahn und Brennnesseln? Füttere die beiden Kräuter nämlich ganz gerne, weil sie im Garten nur so wuchern...aber wegen der Heilpflanzenwirkung bin ich mir nicht ganz sicher, wie regelmäßig und in welchen Mengen ich das füttern kann, sodaß es meinen Hunden guttut und nicht schadet?

Für die Brennnesselsammler:

Wenn man die Nesseln in eine Plastiktüte steckt und einfriert, so kann man sie im gefrorenen Zustand mit der Tüte ordentlich aufschlagen (stabile Tüte nehmen) und sie zerbröseln in ganz kleine Stückelchen - wie gehackt.

Funktioniert das mit Löwenzahnblättern auch?

Und: Wenn ihr Blätter trocknet: wie macht ihr das? Laßt ihr sie einfach irgendwo liegen, macht ihr das im Backrohr oder in einem speziellen Gerät?

An der Luft.
Ich mache Kräuterbündel und hänge sie draussen geschützt auf. Ich habe einen alten Tisch auf der Terasse und hänge sie unter den Tisch.
Irgendwann haben wir eine Pergola*träum* und da ist noch mehr Platz.
Wenn du die Möglichkeit nicht hast sie draussen aufzuhängen, dann irgendwo bei einen Fenster, daß immer oder sehr oft offen ist.
Frischluft ist gut beim Trocknen.

Also ich tu eigentlich immer ein bisschen Frische Kräuter mit in den Mixer, wenn ich Gemüse-Obst-Brei mache. Thymian, Petersilie, Oregano, Rosmarien und Basilikum haben wir im Garten, tu aber nicht immer alle rein, sondern wechsle das immer ein bisschen. Brennnesseln lass ich immer an der Luft trocknen, aber lichtgeschützt, und mahle sie dann zu Pulver. Gemahlene Kürbiskerne kann man auch geben, auch wenns kein Kraut ist, ist es sehr Gesund. Brennnessel gebe ich aber nur Kurweise und nicht immer. Brombeer- und Himbeerblätter kann man auch ab und an dazu geben.

Bei Brennnesseln find ich das so komisch, dass sie in manchen Barf-Büchern empfohlen werden und in anderen auf der "Nicht-füttern-Liste" stehen? Warum is das so? Wegen der Heilpflanzenwirkung? Ich mische sie nur ab und zu unters Futter...schade ich meinen Hunden damit?

Bei Brennnesseln find ich das so komisch, dass sie in manchen Barf-Büchern empfohlen werden und in anderen auf der "Nicht-füttern-Liste" stehen? Warum is das so? Wegen der Heilpflanzenwirkung? Ich mische sie nur ab und zu unters Futter...schade ich meinen Hunden damit?

Das find ich jetzt auch komisch, denke aber auch, das es mit der Heilwirkung zu tun hat oder aber damit das sie Oxal enthalten(wenn auch nicht so viel), ab und zu ist es sicher gesund und nicht schädlich.

Brennnesseln entwässern sehr stark und sind z.B. schlecht für nierenkranke Tiere.
Einem gesunden Hund machen sie nichts aus, und wie viele andere Kräuter sind sie in Maßen auch gesund.

Danke!
OK, also ab und zu eine kleine Menge Brennnesseln kann man gesunden Hunden füttern.
Ich hab mir nämlich letzte Woche 3 Barf-Bücher bestellt und bin gerade fleißig am Lesen, weil ich von Teilbarf auf (fast) Vollbarf umgestellt habe und nix falsch machen möchte. Nur haben die Autoren zu bestimmten Dingen zum Teil komplett unterschiedliche Ansichten, was mich etwas verunsichert. :o
LG

Oben